Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?

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26 Jan 2020 21:08 #1 by fvdfrank
Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? was created by fvdfrank
Guten Däää

Hab 2020 geschöppt 300 er, kann die Feder aus der 17 nehmen, oder neue kaufen sofern es schon welche gibt,
Merci für Eurer Input

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  • rsmn88
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27 Jan 2020 05:18 #2 by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?
bei meiner 4 Takter hats gepasst, ich hab aber ohnehin schon ne Öhlins Feder verbaut gehabt im alten Fahrwerk weil die etwas länger sind als die Originalen Federn und da etwas mehr Möglichkeiten zum Durchhang abstimmen sind.

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  • Micha300rr
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27 Jan 2020 07:41 #3 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?
Hinten passt definitiv. Vorne wenn es die zf gabel ist auch. Kyb ist glaube n tick kürzer die Feder. Hab ne 20er Racing.

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  • Bubu
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27 Jan 2020 15:26 #4 by Bubu
Replied by Bubu on topic Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?
die neuen Federbeine sind ca 1,5cm kürzer als die vorherigen. Die Feder passt aber dennoch, du musst halt ein Federspanner dafür haben... etwa in der Art weil halt der Abstand kleiner ist. Mit dem Gewinde für die Vorspannung wird die Überlänge kompensiert und kann ganz normal eingestellt werden.

Attachment federspanner.png not found

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  • Micha300rr
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27 Jan 2020 15:51 - 27 Jan 2020 15:52 #5 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?
Weiß zwar nicht ob das jetzt n Witz war aber aus meiner 2019ner das Federbein ist genau so lang wie das in meiner 20er...

Und laut Stech passt die Feder.
Last edit: 27 Jan 2020 15:52 by Micha300rr.

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  • rsmn88
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28 Jan 2020 04:56 #6 by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?
Bei den 2 Taktern gut möglich bei der 4 Takt ist das Federbein hinten deutlich kürzer als vorher, dh ein alter dämpfer passt nicht mehr in die 20er 4 Takt, auch das Ausdehnungsgefäss am Dämpfer ist kürzer, wenn man einen alten Dämpfer hat kollidiert dieser dann mit dem Endschalldämpfer, Federbein alt an neu geht dementsprechend nicht bei der 4 Takter.

Bei der 300er gut möglich dass dort keine so großen Änderungen gemacht wurden am Rahmen.

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  • dr-dirt
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28 Jan 2020 06:01 #7 by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?

rsmn88 wrote: Bei den 2 Taktern gut möglich bei der 4 Takt ist das Federbein hinten deutlich kürzer als vorher, dh ein alter dämpfer passt nicht mehr in die 20er 4 Takt, auch das Ausdehnungsgefäss am Dämpfer ist kürzer, wenn man einen alten Dämpfer hat kollidiert dieser dann mit dem Endschalldämpfer, Federbein alt an neu geht dementsprechend nicht bei der 4 Takter.

Bei der 300er gut möglich dass dort keine so großen Änderungen gemacht wurden am Rahmen.

Hast Du zufällig die Maße vom neuen 4 Takt Federbein?

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  • Micha300rr
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28 Jan 2020 06:51 #8 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?

dr-dirt wrote:

rsmn88 wrote: Bei den 2 Taktern gut möglich bei der 4 Takt ist das Federbein hinten deutlich kürzer als vorher, dh ein alter dämpfer passt nicht mehr in die 20er 4 Takt, auch das Ausdehnungsgefäss am Dämpfer ist kürzer, wenn man einen alten Dämpfer hat kollidiert dieser dann mit dem Endschalldämpfer, Federbein alt an neu geht dementsprechend nicht bei der 4 Takter.

Bei der 300er gut möglich dass dort keine so großen Änderungen gemacht wurden am Rahmen.

Hast Du zufällig die Maße vom neuen 4 Takt Federbein?


Okay das weiß ich nicht. Aber trotzdem spannt man die Feder nicht mit nem Federspanner zum einbauen :smic: kompletter Unsinn.

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  • rsmn88
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28 Jan 2020 07:11 #9 by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?
Also es wird bei den neuen kurzen Dämpfern der 4 Takter in der Tat eng ohne Federspanner das musste ich auf feststellen als ich umgebaut habe. Vor allem da auch noch der Federteller anders ist und doch einiges an Luft braucht um demontiert werden zu können. Federspanner ist sinnvoll sonst kann das weh tun.

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28 Jan 2020 07:13 #10 by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?
Gut und gerne geschätzt 3-5 cm kürzer, das ergibt sich aus meiner Sicht aus dem neuen Befestigungspunkt am Rahmen, der sitzt deutlich weiter unten und ist absolut gut zugänglich von aussen. Dämpfertausch ist ruck zuck erledigt. Endschalldämpfer ab und dann kann man den herrlich seitlich rausnehmen.

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