Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?
- Micha300rr
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rsmn88 wrote: Also es wird bei den neuen kurzen Dämpfern der 4 Takter in der Tat eng ohne Federspanner das musste ich auf feststellen als ich umgebaut habe. Vor allem da auch noch der Federteller anders ist und doch einiges an Luft braucht um demontiert werden zu können. Federspanner ist sinnvoll sonst kann das weh tun.
Man kann doch nicht die Feder schon zusammenziehen wenn die nur 10mm ab Werk vorgespannt ist. Entweder man baut ne passende ein oder lässt es. Aber net mit nem Feder Spanner zusammen ziehen. Also Leute gibts.
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- Micha300rr
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Micha300rr wrote: ...Man kann doch nicht die Feder schon zusammenziehen wenn die nur 10mm ab Werk vorgespannt ist. Entweder man baut ne passende ein oder lässt es. Aber net mit nem Feder Spanner zusammen ziehen. Also Leute gibts.


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- rsmn88
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Deshalb benötigt man entweder Mut und drückt mit der Hand deutlich nach oder man zieht die Feder zusammen.
Das Ganze hat nichts mit der Vorspannung im verbautem Zustand zu tun sondern ist nur zur Demontage der Feder notwendig, andernfalls kanns halt weh tun.
Die 2 Takter kenne ich nicht hab ja keine aber ich hab beim meiner 350er genau diese Erfahrung gemacht.
PS die Öhlinsfeder ist ca 1,5 cm länger, war bei den alten Dämpfern gut da man damit den Durchhang hinbekommen hat, was bei den Originalfedern oft grenzwertig war
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- Bubu
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rsmn88 wrote: Die Feder ist genauso lang wie bei den alten Modellen vor 2020. Aber der Dämpfer ist kürzer und der Federteller höher, wenn man die Federschrauben ganz auf Anschlag nach oben löst liegt die Feder noch immer nicht soweit frei dass man den unteren Federteller leicht entnehmen kann. (Bei den 4 Taktern)
Deshalb benötigt man entweder Mut und drückt mit der Hand deutlich nach oder man zieht die Feder zusammen.
Das Ganze hat nichts mit der Vorspannung im verbautem Zustand zu tun sondern ist nur zur Demontage der Feder notwendig, andernfalls kanns halt weh tun.
Die 2 Takter kenne ich nicht hab ja keine aber ich hab beim meiner 350er genau diese Erfahrung gemacht.
PS die Öhlinsfeder ist ca 1,5 cm länger, war bei den alten Dämpfern gut da man damit den Durchhang hinbekommen hat, was bei den Originalfedern oft grenzwertig war
haben gestern erst aus einer 16er 300 in eine my 20 die Feder gewechselt. Wie rsmn88 genau beschrieben hat, es reicht nicht zum den Teller auszufahren...
hier noch ein Vergleich öhlins (16) zu ZF 20
Attachment IMG-20200119-WA0000.jpg not found
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Und ab Werk sind die Federn 8-10mm vorgespannt.
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