tiefe Lagersitz in Motorhälfte Beta RR 300 MY19
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
23 Apr 2020 09:27 #21
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic tiefe Lagersitz in Motorhälfte Beta RR 300 MY19
Ich kenne mich mit der Materie ja null aus, hab aber aus Neugier gestern auf der Stihl-HP was von "stärkster Kettensäge der Welt" gelesen mit 120 ccm und 8 PS oder so - dann sollte das Ding hier ja wirklich das Äquivalent zur allmächtigen BFG 9000 aus "Doom" werden!
Please Log in to join the conversation.
- ktmdriver
- Topic Author
- Visitor
-
23 Apr 2020 09:43 #22
by ktmdriver
Replied by ktmdriver on topic tiefe Lagersitz in Motorhälfte Beta RR 300 MY19
..hatte noch vergessen Auslasssteuerung wird blind.gemacht.Solche sägen gab es schon 250ccm auf Basis eines Rotax 257
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
23 Apr 2020 12:57 #23
by b-joe
und die säge läuft auch im wettbewerb nicht die 20-30sek am stück. somit hält das ding dann auch einige zeit.
Replied by b-joe on topic tiefe Lagersitz in Motorhälfte Beta RR 300 MY19
enduro ist schon ein recht günstiger motorsport. das mit den inspektionen ist auch nicht wirklich so wild und teuer.umschlu wrote:
ktmdriver wrote: ....Nach ca 20 - 30 sec stirbt die Säge dann den Hitzetod.Dann is se im
.
Ich dachte immer Enduro fahren wäre schon wegen den Inspektionen teuer.
Aber in 20-30 sec einen Motor verheizen toppt natürlich alles.
Du hast noch gar nichts über das Gewicht der Kettensäge gesagt ?
und die säge läuft auch im wettbewerb nicht die 20-30sek am stück. somit hält das ding dann auch einige zeit.
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
23 Apr 2020 13:07 #24
by b-joe
Replied by b-joe on topic tiefe Lagersitz in Motorhälfte Beta RR 300 MY19
das ist natürlich eingeschränkt auf das was man fertig im laden kaufen kann.Martin Kemmeter wrote: "stärkster Kettensäge der Welt" gelesen mit 120 ccm und 8 PS oder so
Please Log in to join the conversation.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
23 Apr 2020 13:15 #25
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic tiefe Lagersitz in Motorhälfte Beta RR 300 MY19
Klar, das ist halt der Unterschied zwischen Massenmarkt und Sonderlocke. Aber irre ist's trotzdem

Please Log in to join the conversation.
- ktmdriver
- Topic Author
- Visitor
-
27 Apr 2020 05:42 #26
by ktmdriver
Replied by ktmdriver on topic tiefe Lagersitz in Motorhälfte Beta RR 300 MY19
Servus Jungs
habe es einmal bei einem Rotax 257 nachgemessen.hier war zu den Kurbelwellenlagern 0,3mm Spiel:Kann das sein?
habe es einmal bei einem Rotax 257 nachgemessen.hier war zu den Kurbelwellenlagern 0,3mm Spiel:Kann das sein?
Please Log in to join the conversation.
- Thorsten
- Visitor
-
29 Apr 2020 07:17 #27
by Thorsten
Wenn bei Deiner Spezialanwendung der Motor nach 30 Betriebssekunden den Hitzetod stirbt, dürfte die KW-Lagerung dabei aber wohl das kleinste Problem sein ...
Replied by Thorsten on topic tiefe Lagersitz in Motorhälfte Beta RR 300 MY19
Von Ducati- Motoren kenne ich das so, dass die KW mit Passscheiben so eingesetzt wird, dass sie knapp 0,1mm Vorspannung(!) hat. Dazu sind bei Ducati auch Schrägkugellager als KW-Hauptlager verbaut, keine „normalen“ Rillenkugellager. Die Schrägkugellager können sehr viel grössere Axialkräfte und auch Taumelbewegungen des KW-Zapfens aufnehmen. Bei warmem Motor reduziert sich die KW-Vorspannung dann, wegen der grösseren Wärmeausdehnung des Alugehäuses gegenüber der KW. Die KW darf aber auch dann kein Axialspiel haben.ktmdriver wrote: Servus Jungs
habe es einmal bei einem Rotax 257 nachgemessen.hier war zu den Kurbelwellenlagern 0,3mm Spiel:Kann das sein?
Wenn bei Deiner Spezialanwendung der Motor nach 30 Betriebssekunden den Hitzetod stirbt, dürfte die KW-Lagerung dabei aber wohl das kleinste Problem sein ...
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.013 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- tiefe Lagersitz in Motorhälfte Beta RR 300 MY19