Kettenspannung 390er Bj. 18 -> 300mm -> Ehrlich!?
- Martin Kemmeter
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- Nomi
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__Martin Kemmeter wrote: ...
Also ich präzisiere: Die Messung fand mit einer Übersetzung von 13 - 49 statt, bei angenehmer Temperatur, hohem Luftdruck und geringer Luftfeuchtigkeit
endlich mal jemand der eindeutige Antworten formulieren kann.

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- Nomi
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__Martin Kemmeter wrote: Bei entsprechend klebrigem Untergrund kackt die Spannung dann recht schnell bis zu dem Punkt ab, an dem die Kette so stramm wird, dass man das Mopped kaum noch schieben kann.
genau deshalb lieber mit 3 Wurstfingern messen

ich habe schon etliche rauchende Ketten und sogar ein gerissenes Getriebegehäuse gesehen, weil Ketten im Schlamm zu streng nach Lehrbuch gespannt waren.

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- buergermeister
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- Michael c.
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Um das Thema am leben zu erhalten, möchte ich euch noch nach nach eurer Methode fragen das Kettenrad auszurichten? Habe dies einmal bei der 990er vernachlässigt und nach einem Rally Tag ein Stealth Kettenrad so hingerichtet das es einen einseitigen Wulst gebildet hat. Dies hat neben dem vermehrten Abrieb zu einem dauerhaften "Quitschen" geführt.
Was ich seit dem neben den vorhandenen Kerben (die man im Rennen/Rally vor Schmutz ggf. nicht mehr sieht) versucht habe:
- Laser mit Magnet: klappt nicht bei Alu
- Klemme mit einem Stab welches auf das Ritzel geklemmt wird: klappt nicht wegen Kettenschutz
- Riesen Klammer/Lehre um Abstand Achse Rad / Achse Schwinge zu messen: klappt nur wenn beide Löcher haben, zu unhandlich zum mitnehmen.
Am besten passt es mir wenn ich mit einem Messschieber den Abstand Klotz Achse messe und dies auf die andere Seite übertrage.
lg Michael c.
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- Onkel Fester
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- Martin Kemmeter
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- dr-dirt
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wenn der Abstand gleich ist, sollte das Rad gerade sein.
Zum Kettenspannung einstellen habe ich ein 3D gedrucktes Plastikteil, was an einer genau definierten Stelle (wo die Delle im Schwingenschliefer ist) unten zwischen Kette und Schwinge geklemmt wird.
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