Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?
- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
17 Sep 2020 19:39 #11
by racemoto
Replied by racemoto on topic Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?
ich muss nochmal pushen – kann das jemand beantworten?
oder hat jemand einen StVZo Krümmer in der Garaga liegen und könnte bitte so nett sein, mir mal ein paar Bilder zu machen?
vielen dank!
oder hat jemand einen StVZo Krümmer in der Garaga liegen und könnte bitte so nett sein, mir mal ein paar Bilder zu machen?
vielen dank!
Please Log in to join the conversation.
- Micha300rr
- Visitor
-
18 Sep 2020 06:10 #12
by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?
Also die 300er hat in der stva Version
Den schw*len Krümmer bzw die birne vorne dran mit dem agr und kat Quatsch.
Andere bedüsung von 165 oder 162 auf 130 hauotdüse... Andere nadel usw natürlich auch.
Übersetzungen ist statt 14-48 auf 15-glaube 42
Luftfilter ist so ein Papier Ding drin... So nur ein daumendicker durchlass ist.
Im
forum hat letztens einer eine kat bzw Drosselbirne auf seine offene 300ee gemacht... Alles weggeschmolzen vom kat.
Der Drosselkrümmer ist matt schwarz und sehr dünn. Hab ein hier liegen. Wenn du den fahren willst musst allen anderen scheiß auch rein machen... Und da biste glaube zu Fuß besser dran
Den schw*len Krümmer bzw die birne vorne dran mit dem agr und kat Quatsch.
Andere bedüsung von 165 oder 162 auf 130 hauotdüse... Andere nadel usw natürlich auch.
Übersetzungen ist statt 14-48 auf 15-glaube 42
Luftfilter ist so ein Papier Ding drin... So nur ein daumendicker durchlass ist.
Im

Der Drosselkrümmer ist matt schwarz und sehr dünn. Hab ein hier liegen. Wenn du den fahren willst musst allen anderen scheiß auch rein machen... Und da biste glaube zu Fuß besser dran

- Micha300rr
- Visitor
-
18 Sep 2020 06:15 #13
by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?
Attachment 2020091808145300.jpg not found
Attachments:
- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
18 Sep 2020 08:35 - 18 Sep 2020 08:43 #14
by racemoto
Replied by racemoto on topic Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?
Danke, Micha!
Dann ist der StVZO-Krümmer ja in der Tat ganz was anderes.
Hmmm...müsste man vielleicht testweise aufmachen und leerräumen, wenn man günstig an einen drankommt.
(Wie gesagt, mit einem gewissen Leistungsverlust könnte ich leben..)
Es scheinen ja alle Sportanlagen mit großer Resonanzkammer ganz ähnlich gebaut zu sein (nämlich aus dünnem Blech und damit wohl vermutlich genau so laut wie das Beta Zeugs...).
Gruss
André
Dann ist der StVZO-Krümmer ja in der Tat ganz was anderes.
Hmmm...müsste man vielleicht testweise aufmachen und leerräumen, wenn man günstig an einen drankommt.
(Wie gesagt, mit einem gewissen Leistungsverlust könnte ich leben..)
Es scheinen ja alle Sportanlagen mit großer Resonanzkammer ganz ähnlich gebaut zu sein (nämlich aus dünnem Blech und damit wohl vermutlich genau so laut wie das Beta Zeugs...).
Gruss
André
Last edit: 18 Sep 2020 08:43 by racemoto.
- b-joe
- Visitor
-
18 Sep 2020 14:07 #15
by b-joe
Replied by b-joe on topic Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?
auch mit leerer tüv-birne wird man einen starken leistungsverlust haben, schon wegen der form.
es gibt im zubehör birnen die aus dickerem blech sind, wirklich viel bringt das aber auch nicht.
ich hatte mal in den 90ern ne honda cr480 mit zulassung. um die leiser zu bekommen hab ich aus blech mir eine verschalung gedengelt für die birne und mit dämmwolle dazwischen um die birne montiert, viel arbeit - wenig wirkung.
es gibt im zubehör birnen die aus dickerem blech sind, wirklich viel bringt das aber auch nicht.
ich hatte mal in den 90ern ne honda cr480 mit zulassung. um die leiser zu bekommen hab ich aus blech mir eine verschalung gedengelt für die birne und mit dämmwolle dazwischen um die birne montiert, viel arbeit - wenig wirkung.

- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
18 Sep 2020 14:17 #16
by racemoto
@b-joe: in die Richtung denke ich auch grad, so als Winterprojekt sozusagen.
Redcat hatte hier was ähnliches aus der Vergangenheit zitiert
www.betabikes.d...f?limitstart=0#73623
Redcat hatte hier was ähnliches aus der Vergangenheit zitiert

www.betabikes.d...f?limitstart=0#73623
- cruzcampo
- Visitor
-
19 Sep 2020 10:49 #17
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?
wirklich einfach wäre, die birne mit auspuffband zu umwickeln.
das reicht vermutlich schon, um deutlich leiser zu werden.
kostet nicht viel und ist schnell gemacht, das wäre mir der versuch wert.
- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
21 Sep 2020 14:54 #18
by racemoto
Ich bin unsicher, ob ich an Auspuffband glaube, aber hast Recht: Kostet nix und ist keine Arbeit. Das teste ich sicher mal und sag dann Bescheid - Danke!
Kann aber etwas dauern.
Kann aber etwas dauern.
- umschlu
- Visitor
-
21 Sep 2020 17:24 #19
by umschlu
Wirklich unauffällig ist diese Lösung aber nicht
gerade.
Sieht dann wahrscheinlich aus wie eine ägyptische Mumie.
Replied by umschlu on topic Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?
cruzcampo wrote: wirklich einfach wäre, die birne mit auspuffband zu umwickeln.
Wirklich unauffällig ist diese Lösung aber nicht

Sieht dann wahrscheinlich aus wie eine ägyptische Mumie.
- henrymushman
- Visitor
-
22 Sep 2020 09:04 #20
by henrymushman
Replied by henrymushman on topic Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?
Das ist ein sinnloses Unterfangen!
Wenn das Ding wirklich zu laut ist, solltest Du die Dämmwolle ersetzen und das Siebrohr reinigen. Das ist in 90% der Fälle die Ursache. Es wurde bereits erwähnt, dass eher Versotten das Problem ist.
Unter Auspuffband verrotten (heute ist otten-Tag!) die Birnen weg. Ausserdem kann es zu unerwünschten thermodynamischen Wirkungen kommen, die z.B. eine Änderung der Bedüsung erfordern.
Wenn das Ding wirklich zu laut ist, solltest Du die Dämmwolle ersetzen und das Siebrohr reinigen. Das ist in 90% der Fälle die Ursache. Es wurde bereits erwähnt, dass eher Versotten das Problem ist.
Unter Auspuffband verrotten (heute ist otten-Tag!) die Birnen weg. Ausserdem kann es zu unerwünschten thermodynamischen Wirkungen kommen, die z.B. eine Änderung der Bedüsung erfordern.
Time to create page: 1.141 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?