Getriebeölstand RR 300 MY2021
- Bendix
- Topic Author
- Visitor
-
06 Jun 2021 18:41 - 06 Jun 2021 18:56 #1
by Bendix
Getriebeölstand RR 300 MY2021 was created by Bendix
Hallo Leute,
kurze Frage zur Ölstandskontrolle. Da meine nach dem 1. "Kundendienst" in meinen Augen etwas überfüllt war, habe ich ein bisschen was abgelassen (nicht viel, max. 40ml aber wsl eher weniger). Hintergrund war der, dass es eher Richtung 45 Grad als 90 Grad Neigung des Motorrads zur Kontrollschraube rausgelaufen ist. Jetzt ist es immer noch nicht bei 90 Grad aber zumindest näher an den 90 als an den 45.
Jetzt habe ich jedoch im Internet (insbesondere in US-Foren) gelesen, dass die Ölstandskontrollschraube nicht wirklich aussagekräftig ist und anders als z.B. bei KTM nicht zum Ölstand einstellen verwendet werden soll. Jetzt macht man sich natürlich etwas Sorgen, dass vielleicht zu wenig drin ist. Auf der anderen Seite werden bei den Amis auch viel Unwahrheiten verbreitet.
Kann dies jemand Bestätigen oder hoffentlich widerlegen? Habe natürlich keine Ahnung wieviel ml der Händler bei mir reingekippt hat, aber bei 90% meiner Motorrädern die ich bisher hatte, kamen diese immer überfüllt von Händlern zurück, da diese einfach nur die Handbuchmenge reinschütten (gibt natürlich auch positive Ausnahmen;)), ohne darauf zu achten wie viel rausgekommen ist. Nachschütten ist leider auch nicht drin, weil ich nicht weiß wieviel ich tatsächlich abgelassen habe.
kurze Frage zur Ölstandskontrolle. Da meine nach dem 1. "Kundendienst" in meinen Augen etwas überfüllt war, habe ich ein bisschen was abgelassen (nicht viel, max. 40ml aber wsl eher weniger). Hintergrund war der, dass es eher Richtung 45 Grad als 90 Grad Neigung des Motorrads zur Kontrollschraube rausgelaufen ist. Jetzt ist es immer noch nicht bei 90 Grad aber zumindest näher an den 90 als an den 45.
Jetzt habe ich jedoch im Internet (insbesondere in US-Foren) gelesen, dass die Ölstandskontrollschraube nicht wirklich aussagekräftig ist und anders als z.B. bei KTM nicht zum Ölstand einstellen verwendet werden soll. Jetzt macht man sich natürlich etwas Sorgen, dass vielleicht zu wenig drin ist. Auf der anderen Seite werden bei den Amis auch viel Unwahrheiten verbreitet.
Kann dies jemand Bestätigen oder hoffentlich widerlegen? Habe natürlich keine Ahnung wieviel ml der Händler bei mir reingekippt hat, aber bei 90% meiner Motorrädern die ich bisher hatte, kamen diese immer überfüllt von Händlern zurück, da diese einfach nur die Handbuchmenge reinschütten (gibt natürlich auch positive Ausnahmen;)), ohne darauf zu achten wie viel rausgekommen ist. Nachschütten ist leider auch nicht drin, weil ich nicht weiß wieviel ich tatsächlich abgelassen habe.
Last edit: 06 Jun 2021 18:56 by Bendix.
Please Log in to join the conversation.
- dr-dirt
- Visitor
-
06 Jun 2021 18:54 #2
by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Getriebeölstand RR 300
Kannst ja auch komplett ablassen und neu befüllen.
850ml bei normalen Einsatz, 1 Liter bei viel Kupplungseinsatz!
Ich hab die Menge immer nur gemessen und eingefüllt.
850ml bei normalen Einsatz, 1 Liter bei viel Kupplungseinsatz!
Ich hab die Menge immer nur gemessen und eingefüllt.
- Bendix
- Topic Author
- Visitor
-
06 Jun 2021 19:06 #3
by Bendix
Replied by Bendix on topic Getriebeölstand RR 300
Wäre unter normalen Umständen eine Option, aber aktuell möchte ich die wenige Zeit die ich nachwuchsbedingt habe lieber zum Fahren nutzen, als zum warm fahren und ablassen ;). Gilt diese 1000ml Regel auch noch für die aktuellen Baujahre? Im Handbuch konnte ich dazu nämlich nichts finden.
- b-joe
- Visitor
-
06 Jun 2021 19:14 #4
by b-joe
Replied by b-joe on topic Getriebeölstand RR 300 MY2021
der ölstand muss nicht 1000%tig passen. mach dir nicht so´n kopp.
lass es so oder kipp n schuss nach und fahre einfach.
lass es so oder kipp n schuss nach und fahre einfach.
- Bendix
- Topic Author
- Visitor
-
23 Jun 2021 18:47 - 23 Jun 2021 18:49 #5
by Bendix
Replied by Bendix on topic Getriebeölstand RR 300 MY2021
Hab's jetzt einfach gelassen. Wobei sie heute schon extrem viel Kupplung abbekommen hat. Vielleicht tue ich beim nächsten Wechsel etwas mehr rein. Wo steht das denn mit 1000 ml bei viel Kupplung und gilt das auch für die 20+ Modelle? Ich konnte in keinem Handbuch irgendwas dazu finden. Immer nur 800ml. Und 850ml bei Erstbefüllung. Mein Händler hat auch 800ml gesagt und der fährt extrem viel Kupplung.
Last edit: 23 Jun 2021 18:49 by Bendix.
- Bierbomber10
- Visitor
-
23 Jun 2021 18:52 #6
by Bierbomber10
Replied by Bierbomber10 on topic Getriebeölstand RR 300 MY2021
Naja, das mit dem 1000ml weiß ich nicht, kommt mir aber etwas viel vor.
Sehs doch so beim Getriebe ist der Ölstand wirklich eher zu vernachlässigen als beim Motoröl. Im schlimmsten Fall drückts dir das Öl lediglich aus dem Entlüftungsschlauch
Füll 800-900ml ein und gut ists.
Gilt bei mindestens allen Modellen ab 2016..
Sehs doch so beim Getriebe ist der Ölstand wirklich eher zu vernachlässigen als beim Motoröl. Im schlimmsten Fall drückts dir das Öl lediglich aus dem Entlüftungsschlauch

Füll 800-900ml ein und gut ists.
Gilt bei mindestens allen Modellen ab 2016..
- M@tt
- Visitor
-
23 Jun 2021 20:55 #7
by M@tt
Replied by M@tt on topic Getriebeölstand RR 300 MY2021
- Micha_D
- Visitor
-
23 Jun 2021 21:11 #8
by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Getriebeölstand RR 300 MY2021
In meine 16er Xtrainer kommt auch immer der ganze Liter. Öl nutzt mir nur im Motor, nicht in der Dose. Wie kann mann sonst auf einfachste Weise den Motor thermisch entlasten?
- M@tt
- Visitor
-
24 Jun 2021 16:13 #9
by M@tt
Replied by M@tt on topic Getriebeölstand RR 300 MY2021
Genau. 
Was mir grad noch eingefallen ist:
Bei Hardenduroevents haben manche Profis einen größeren Kupplungsdeckel drauf um mit mehr Öl fahren zu können.
Grüße
M@tt

Was mir grad noch eingefallen ist:
Bei Hardenduroevents haben manche Profis einen größeren Kupplungsdeckel drauf um mit mehr Öl fahren zu können.
Grüße
M@tt
- Bendix
- Topic Author
- Visitor
-
24 Jun 2021 17:47 #10
by Bendix
Replied by Bendix on topic Getriebeölstand RR 300 MY2021
Aber genau der größere Deckel gleicht ja den erhöhten Füllstand bei mehr Öl aus. Na hoffentlich hab ich meine nicht schon thermisch überlastet. Hab ja zurzeit sogar etwas unter 800 drin.
Time to create page: 1.014 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Getriebeölstand RR 300 MY2021