Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel

• fanki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 Feb 2022 20:22 #1 by fanki
Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel was created by fanki
Hallo Beta Gemeinde!
Kann jemand erFAHRungen teilen inwieweit sich die KYB Gabeln der Racing Modelle von der Standard ZF Gabel abheben bzw unterscheiden. z.B. bezüglich
- Ansprechverhalten
- Durchschlagsicherheit
- Verstellbereich
- KYB auch fürs Endurofahren im Wald geeignet etc oder eher für Rennbetrieb/Crossstrecke

Hintergrund der Frage ist, dass ich mittlerweile stark in Richtung Beta schiele um meine SWM 500 zu ersetzen oder zu ergänzen. Das genaue Modell ist mir noch nicht ganz klar, vermutlich eher 350/390.

Das OC Kayaba meiner SWM finde ich für mich und meinen Einsatzbereich gut passend, die WPs der EXCs die ich von 2011-2017 auf Touren gemietet hatte sind für mich eher zu soft. Mit 85kg netto und 95-100kg brutto bin ich sicher auch kein Fliegengewicht.
Mein Einsatzgebiet ist eher so Endurowandern, Singletrails, aber auch technischere Sektionen mit Geröll etc. Ab und zu auch gerne auf MX Piste, aber nicht primär.

Wenn ihr Eure Erfahrungen zur KYB oder ZF Gabel teilen könnt wäre das für mich sicherlich schon mal hilfreich.
Klar am Ende muss ich es selbst erFAHRen abe die Möglichkeiten mal einfach so die Modelle sinngemäss durchzutesten sind halt hierzulande stark beschränkt um nicht zu sagen kaum möglich.

Vielen Dank vorab für jeglichen Input!

Please Log in to join the conversation.

• Lümmel
  • Visitor
  • Visitor
21 Feb 2022 20:56 #2 by Lümmel
Replied by Lümmel on topic Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel
Hallo fränki.

Bei dem Thema Fahrwerk, welche Gabel für welchen Zweck usw. usw. haben wir hier im Bete-Bikes Forum

sehr viele Meinungen, Erfahrungen und Tests in ganz vielen Threads.

Ich an deiner Stelle würde mal die Suchfunktion (siehe oben blauer Button) nutzen und die Beschreibungen der sehr kompetenten Forenmitglieder nutzen und mich einlesen. --)

Sehr interessante Beiträge zu diesem (und natürlich auch anderen) Thema. :cool:

• Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
22 Feb 2022 06:23 #3 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel
Moje...

Hätte eine 2019er mit ZF... Wenn die gemacht ist geht die auch ganz gut. Lösen sich aber auf...wie es mittlerweile ist keine Ahnung fahre seit 20 nur noch die kyb. Die halt auch wenn's schneller wird erst richtig arbeitet. Wenn du nur im Wald und schweres Gelände fährst dann wäre die ZF für dich denke besser. Da ich auf der Mx Strecke fahren ab und an...gcc ige usw ...fahr ich kyb.

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
22 Feb 2022 09:02 #4 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel
kayaba ist, was "fahrwerke von der stange" angeht, eine hervorragende wahl.

sehr gutes material, excellente ersatzteilversorgung, sehr viel erfahrung bei den tunern
(was vielleicht das wichtigste argumnent ist).

ich würde immer kyb wählen, wenn es denn zur wahl steht.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
22 Feb 2022 09:17 #5 by Redcat
Replied by Redcat on topic Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel
Da BETA seit einigen Jahren immer so +/- 800 RR-Modelle p.a. in Germanien verkauft, gibt es mittlerweile auch reichlich ZF know how in der Branche der Fahrwerkstuner.

Aus der Kiste kann ich z.B. mit ähnlichen Eckdaten und ähnlichen Einsatzbedingungen mit dem KYB-Fahrwerk deutlich weniger anfangen als mit dem ZF.

Für Viamaggio, Bilstain usw. ist die Std. die bessere Wahl. Und meine MX-Zeiten sind vorbei. :heul:

Frank

• fanki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Feb 2022 15:38 #6 by fanki
Replied by fanki on topic Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel
Danke vielmals für eure bisherigen Antworten und Erfahrungen! :dau:
Viamaggio ist ein gutes Stichwort. da gehe ich Ende April mit einer Gruppe (vermutlich v.a. Beta Fahrer da von einem Beta Händler organisiert). Dann kann ich das nachher sicher nochmal besser einordnen

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
22 Feb 2022 15:48 #7 by umschlu
Replied by umschlu on topic Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel
Dann bist du ja schon mittendrin und es kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen :smic: .

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
22 Feb 2022 16:01 #8 by Redcat
Replied by Redcat on topic Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel

fanki wrote: Danke vielmals für eure bisherigen Antworten und Erfahrungen! :dau:
Viamaggio ist ein gutes Stichwort. da gehe ich Ende April mit einer Gruppe (vermutlich v.a. Beta Fahrer da von einem Beta Händler organisiert). Dann kann ich das nachher sicher nochmal besser einordnen

Viamaggio Ende April? Glückwunsch! Einer der drei Tourguides, die da vor Ort sein werden, ist ein super Typ, der kennt sich mit Beta voll aus. :smic: :smic: :smic: :cat: :cat: :cat:

Frank

• fanki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Feb 2022 16:16 - 22 Feb 2022 16:17 #9 by fanki
Replied by fanki on topic Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel

Redcat wrote: Viamaggio Ende April? Glückwunsch! Einer der drei Tourguides, die da vor Ort sein werden, ist ein super Typ, der kennt sich mit Beta voll aus. :smic: :smic: :smic: :cat: :cat: :cat:

Frank

ja 24-29.4, organisiert von Kuckimiotos
dann sieht man sich dort? Ich freue mich! )))
Last edit: 22 Feb 2022 16:17 by fanki.

• Hribman
  • Visitor
  • Visitor
22 Feb 2022 17:56 #10 by Hribman
Replied by Hribman on topic Fahrwerk KYB vs. ZF Gabel
Kurz und knapp (ich versuchs): ich kam mit der ZF Gabel in meiner 22´er 300´er bis zu einem gewissen Punkt sehr gut
zurecht. Ist aus der Kiste heraus, eine wirklich gute Endurogabel.
Alles enduromäßgie und auch Sandeinlagen waren super zu fahren. Hab mir direkt strammere Federn eingebaut. Zu guter letzt 4.8´er, beidseitig. Ansprechverhalten super, Dämpfung etwas lasch. Habe da verschiedene Federraten probiert.
Springen ging auch, aber bei heftigerer Gangart und MX Piste war mir die ZF etwas zu unterdämpft und rauschte mir zu sehr durch den Federweg. Evtl. kann man das Setup verändern. Hab mich nicht weiter drum gekümmert, da dann die KYB reinkam. Hab jetzt 2 Stk. und sind einfach top.
Zurzeit fahre ich die Marzocchi Shiver (CC) und bin auch sehr zufrieden.

Time to create page: 1.002 seconds