Flexible Linkage cippito

• ze ernst
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Apr 2022 21:27 #1 by ze ernst
Flexible Linkage cippito was created by ze ernst
:brumm: Habe gesehen es gibt da was womit man die Sitzhöhe absenken kann .1,5 cm würden genügen . Cippito Flexible Linkage : Kostet einiges und mir kommt vor laut Fotos man verliert gewaltig viel an Bodenfreiheit . Oder stimmt dann das ganze Fahrwerk nicht mehr zusammen ( Gabel )Nur eine Frage ! :lor:

Please Log in to join the conversation.

• Uwe...
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2022 06:47 #2 by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Flexible Linkage cippito
Kommt halt darauf an, was man vorhat. An meinem Rennmotorrad hätte eine Absenkung des Hecks um einen Zentimeter zu einer höheren Rundenzeit geführt, da wäre es also nicht akzeptabel. An meiner Alp wären mehrere Zentimeter relativ egal, sie fährt trotzdem zum Bäcker.
Das Teil wird ja wohl eine geänderte Umlenkung des Federbeines sein, also die Dreiecke, nehme ich an.
Ich würde erstmal die Gabel etwas durchstecken und hinten die Federvorspannung zurücknehmen, eventuell reicht das ja. Wobei ich keine Ahnung habe, um was für ein Fahrzeug es hier geht, und ob das überhaupt möglich ist.

• derrick
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2022 10:16 #3 by derrick
Replied by derrick on topic Flexible Linkage cippito
Die Verringerung der Bodenfreiheit kann man vernachlässigen. Der Vorteil bei Cippito, man kann auf die schnelle die Höhe verstellen. Es gibt aber alternativen die mit Buchsen arbeiten und um 180€ kosten

• Thomas_82
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2022 15:47 #4 by Thomas_82
Replied by Thomas_82 on topic Flexible Linkage cippito

Sollte deine Fragen beantworten . Ich habe ihn drinnen und bin zufrieden

• Uwe...
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2022 06:57 #5 by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Flexible Linkage cippito
Okay, man kann dann also mittels Exzenter das Niveau des Hecks ändern. Wahrscheinlich auch nicht nur in den angegebenen drei Stufen, sondern stufenlos. Das hilft bei der Fahrwerksabstimmumg von Wettbewerbsfahrzeugen. Was ich blöd finde, man kann ja nur absenken. Es kommt aber durchaus vor, dass man das Heck etwas anheben möchte.
Aber egal, jedenfalls wäre diese Umlenkung nicht das Mittel meiner Wahl, wenn es nur darum geht, die Sitzhöhe an kleine Personen anzupassen.

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2022 08:29 #6 by b-joe
Replied by b-joe on topic Flexible Linkage cippito

Uwe... wrote: Okay, man kann dann also mittels Exzenter das Niveau des Hecks ändern. Wahrscheinlich auch nicht nur in den angegebenen drei Stufen, sondern stufenlos. Das hilft bei der Fahrwerksabstimmumg von Wettbewerbsfahrzeugen. Was ich blöd finde, man kann ja nur absenken. Es kommt aber durchaus vor, dass man das Heck etwas anheben möchte.
Aber egal, jedenfalls wäre diese Umlenkung nicht das Mittel meiner Wahl, wenn es nur darum geht, die Sitzhöhe an kleine Personen anzupassen.

ja, auch bei den konkurrenzprodukten ist nur eine absenkung möglich.
wollte meine XT hinten etwas anheben und musste mir seber helfen.

• Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2022 09:24 #7 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Flexible Linkage cippito
die Höhenverstellung ist auch bei der cippito technisch bedingt nur in drei Stufen möglich.
Ein wirksamer Umlenkschutz kostet auch was und dann ist der Preis für Verstellung relativ :knips:

• derrick
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2022 10:31 #8 by derrick
Replied by derrick on topic Flexible Linkage cippito
Das stimmt so nicht. Eine Veränderung ist je nach Mod in 5 Stufen möglich, wobei eine Einstellung die Sitzhöhe sogar erhöht.

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2022 18:07 #9 by b-joe
Replied by b-joe on topic Flexible Linkage cippito
genau gesagt, es gibt zwei versionen.
1. 3 stufen von 0 bis -30mm
2. 5 stufen von +2,5 bis -12,5mm

nur, was will man mit +2,5mm ?

• ze ernst
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2022 21:24 #10 by ze ernst
Replied by ze ernst on topic Flexible Linkage cippito
:brumm: Gabel ca 1,5 cm Durchstecken und Federvorspannung zurücknehmen ist die bessere Entscheidung . Frage wenn ich die Federvorspannung zurücknehme verstelle ich hinten die Feder . Ändert sich da was am Federweg oder Bodenfreiheit ? Oder wird sie Härter Druchstufe verstellen )?

Time to create page: 1.158 seconds