Flexible Linkage cippito
- cruzcampo
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25 Apr 2022 04:50 #11
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Flexible Linkage cippito
vorspannung verstellen beeinflusst massgeblich die höhe des motorrades.
also quasi der "trim" vom mopped. gibts du vorspannung dazu,
steht das mopped entsprechend höher. oder anders herum.
die federrate ändert sich nicht !
vom federweg nimmst du damit etwas weg. das ist aber beim ändern der umlenkung auch so.
der federweg ist am ende des tages dadurch begrenzt, dass das hinterrad den kotflügel berührt.
also quasi der "trim" vom mopped. gibts du vorspannung dazu,
steht das mopped entsprechend höher. oder anders herum.
die federrate ändert sich nicht !
vom federweg nimmst du damit etwas weg. das ist aber beim ändern der umlenkung auch so.
der federweg ist am ende des tages dadurch begrenzt, dass das hinterrad den kotflügel berührt.
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- b-joe
- Visitor
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25 Apr 2022 19:29 #12
by b-joe
du veränderst zum niveau des hecks auch das verhältnis von positiven und negativem federweg, welches ca 2/3 zu 1/3 mit belastung durch den fahrer betragen sollte.
im übrigen sollte man vorne und hinten gleich absenken oder anheben um die balance nicht zu verändern.
von daher gibt es nur 2 sinnvolle möglichkeiten den ofen tiefer zu legen.
vom fahrwerksheini gabel und federbein kürzen lassen oder halt nen entsprechenden umlenkhebel und gabel durchschieben.
Replied by b-joe on topic Flexible Linkage cippito
wie schon geschrieben wurde, nein. auch ändert sich nicht die vorspannung der feder.ze ernst wrote: Frage wenn ich die Federvorspannung zurücknehme verstelle ich hinten die Feder .
du veränderst zum niveau des hecks auch das verhältnis von positiven und negativem federweg, welches ca 2/3 zu 1/3 mit belastung durch den fahrer betragen sollte.
im übrigen sollte man vorne und hinten gleich absenken oder anheben um die balance nicht zu verändern.
von daher gibt es nur 2 sinnvolle möglichkeiten den ofen tiefer zu legen.
vom fahrwerksheini gabel und federbein kürzen lassen oder halt nen entsprechenden umlenkhebel und gabel durchschieben.
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- ze ernst
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25 Apr 2022 21:41 #13
by ze ernst
Würde es dann sinn machen das Teil von Cippito einzubauen und um 1,5 cm absenken und dann die Gabel um 1,5 cm weiter nach oben zu schieben . Das beste ist wahrscheinlich alles Original zu lassen denn einkürzen kommt nicht in Frage . Und man verliert mit diesem Teil auch 2-3 cm Bodenfreiheit . Federweg werde Ich nicht ausnutzen da ich nie springe und wenn ja nur minimal.
Replied by ze ernst on topic Flexible Linkage cippito
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- Uwe...
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26 Apr 2022 07:26 #14
by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Flexible Linkage cippito
Wenn du einfach das Heck über die Vorspannung absenkst und dazu die Gabel entsprechend durchschiebst, hast du doch was du wolltest. Und das auch noch umsonst.
Probier es doch aus.
Ja, wenn du dein Fahrwerk jetzt so eingestellt hast, dass du mit Belastung durch den Fahrer die lehrbuchmäßigen 30% Negativfederweg hast, verschiebt sich dieses Verhältnis durch das Absenken etwas. Ein theoretischer Nachteil, ich habe das schon öfter nicht eingehalten und kam gut zurecht.
Das Cippito-Teil hat daür neben den Kosten den Nachteil, dass das Rad beim Durchfedern schleifen könnte, da der gesamte Bewegungsbereich des Hinterrades nach oben verschoben wird.
Probier es doch aus.
Ja, wenn du dein Fahrwerk jetzt so eingestellt hast, dass du mit Belastung durch den Fahrer die lehrbuchmäßigen 30% Negativfederweg hast, verschiebt sich dieses Verhältnis durch das Absenken etwas. Ein theoretischer Nachteil, ich habe das schon öfter nicht eingehalten und kam gut zurecht.
Das Cippito-Teil hat daür neben den Kosten den Nachteil, dass das Rad beim Durchfedern schleifen könnte, da der gesamte Bewegungsbereich des Hinterrades nach oben verschoben wird.
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- Martin Kemmeter
- Visitor
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26 Apr 2022 08:37 #15
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Flexible Linkage cippito
Wie Uwe sagt, ausprobieren, bis es dem persönlichen Empfinden taugt. Das ist m.E. keine mm-genaue Wissenschaft. Ich fahr bspw. gerne hinten etwas mehr statischen Durchhang, knapp 40 mm, dynamisch ergeben Federrate und Vorspannung dann ca. 100 mm. Per verstellbaren Linkage-Schutz von ART ca. 10 mm hinten tiefer, die Gabel von komplett plan um ca. 10 mm durchgeschoben. So fährt sich das Mopped für mich sehr schön in der Balance.
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- Onkel Fester
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27 Apr 2022 12:57 #16
by Onkel Fester
Da ist mir die zweite Version mit der 5fach Verstellung bisher entgangen. Wobei die 5P Version nicht an die Beta passt und auch nach Beta gefragt wurde.
Der Verlust an Bodenfreiheit ist mit fahrtechnik ausgleichbar
Replied by Onkel Fester on topic Flexible Linkage cippito
Das stimmt so nicht. Eine Veränderung ist je nach Mod in 5 Stufen möglich, wobei eine Einstellung die Sitzhöhe sogar erhöht.
genau gesagt, es gibt zwei versionen.
1. 3 stufen von 0 bis -30mm
2. 5 stufen von +2,5 bis -12,5mm
nur, was will man mit +2,5mm ?
Da ist mir die zweite Version mit der 5fach Verstellung bisher entgangen. Wobei die 5P Version nicht an die Beta passt und auch nach Beta gefragt wurde.
Attachment CippitoUmlenkschutz.JPG not found
Der Verlust an Bodenfreiheit ist mit fahrtechnik ausgleichbar

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- ze ernst
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27 Apr 2022 21:15 #17
by ze ernst
Dann werde ich das Heck über die Federvorspannung absenken und die Gabel um das weiter reinschieben probieren kostet nichts Danke
Replied by ze ernst on topic Flexible Linkage cippito


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- ze ernst
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21 May 2022 22:51 - 21 May 2022 22:52 #18
by ze ernst
nach langem überlegen werde Ich hinten Fahrwerk einkürzen und vorne Gabel reinschieben
die 2 cm Bodenfreiheit sind mir beim schweren Enduro egal !
Replied by ze ernst on topic Flexible Linkage cippito


Last edit: 21 May 2022 22:52 by ze ernst. Reason: verschrieben
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