- Forum
- 50er/125er
- 50er/125er - Ich habe ein Problem...
- 125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch,
125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch,
- fumpkoesi
- Topic Author
- Visitor
-
06 Nov 2021 10:04 #21
by fumpkoesi
Replied by fumpkoesi on topic 125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch,
Hallo zusammen,
mittlerweile ist das Moped wieder da. 1. Reklamation ergab keine Besserung.
Ergebnis ist unverändert. Sowohl Endgeschwindigkeit als auch Kraftstoffverbrauch.
Getankt wurde Standard-Super.
Ergo liegt das def. am Moped selbst (Steuergerät, Reifen, Übersetzung, Whatever....) Yamaha schafft es ja mit dem gleichen Motor bei der MT 125 auch. Und bei Spritmonitor untermauern die Werte meine Aussage. Auch eine MT 125 im Fahrschulbetrieb (und die werden gleich bewegt) liegt bei 2,5L/100km. So die Aussage eines Yamaha-Händlers.
Fahrversuche waren beide Male Mischbetrieb, d.h. ca. 12 km warmgefahren Überland (Ortsdurchfahrt, Landstraße, Ortsdurchfahrten und dann rauf auf die Bundesstraße). Und ich finde es ist unerheblich, ob es Autobahn, Land- oder Bundesstraße ist. Mit 94 km/h bist du, außer in der Stadt, überall ein Verkehrshindernis. Um vorwärts und von A nach B zu kommen, bedarf es eben einen Griff am Gashahn. Kein Mensch fährt mit 80 auf der Landstraße. Das ist schlicht Utopie und Schönreden.
Es bleibt abzuwarten, ob sich bei den nächsten Fahrten eine Besserung einstellt. Andernfalls wird die 2. Reklamation angetreten.
Beste Grüße
Fumpkoesi
mittlerweile ist das Moped wieder da. 1. Reklamation ergab keine Besserung.
Ergebnis ist unverändert. Sowohl Endgeschwindigkeit als auch Kraftstoffverbrauch.
Getankt wurde Standard-Super.
Ergo liegt das def. am Moped selbst (Steuergerät, Reifen, Übersetzung, Whatever....) Yamaha schafft es ja mit dem gleichen Motor bei der MT 125 auch. Und bei Spritmonitor untermauern die Werte meine Aussage. Auch eine MT 125 im Fahrschulbetrieb (und die werden gleich bewegt) liegt bei 2,5L/100km. So die Aussage eines Yamaha-Händlers.
Fahrversuche waren beide Male Mischbetrieb, d.h. ca. 12 km warmgefahren Überland (Ortsdurchfahrt, Landstraße, Ortsdurchfahrten und dann rauf auf die Bundesstraße). Und ich finde es ist unerheblich, ob es Autobahn, Land- oder Bundesstraße ist. Mit 94 km/h bist du, außer in der Stadt, überall ein Verkehrshindernis. Um vorwärts und von A nach B zu kommen, bedarf es eben einen Griff am Gashahn. Kein Mensch fährt mit 80 auf der Landstraße. Das ist schlicht Utopie und Schönreden.
Es bleibt abzuwarten, ob sich bei den nächsten Fahrten eine Besserung einstellt. Andernfalls wird die 2. Reklamation angetreten.
Beste Grüße
Fumpkoesi
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
06 Nov 2021 10:46 #22
by M@tt
Replied by M@tt on topic 125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch,
Wurde der Vergaser mal gecheckt? Bin kein Profi aber wenn der Motor zu fett läuft brauchst du mehr Sprit und bei Vollgas hast du bei zu fetter Abstimmung nicht die höchste Endgeschwindigkeit.
Grüße
M@tt
Grüße
M@tt
Please Log in to join the conversation.
- fumpkoesi
- Topic Author
- Visitor
-
07 Nov 2021 08:05 #23
by fumpkoesi
Replied by fumpkoesi on topic 125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch,
Guten Morgen M@tt,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dieses Modell hat eine Einspritzung, da Euro5-Konform?!? Sollte somit ja die neuen Regularien hinsichtlich CO2-Reduzierung gemäß COC-Papieren erfüllen (+/- einer Abweichung beim Verbrauch und Endgeschwindigkeit. Kann ja nicht alles auf die dritte Nachkommastelle genau berechnet werden
. Aber das hier?!?). Und das war ja schließlich auch der Kaufentscheid für dieses Euro5-Modell. Wenn ich eben das gewusst hätte, hätte ich irgendein altes Vergaser-Modell gekauft. Hätte sicherlich nicht weniger verbraucht.
Da wir ländlich wohnen und der ÖPNV doch eher mal sporadisch vorbei schaut, musste ein Moped her, um die Lehrstelle zu erreichen. Und der Weg dorthin, ist eben die Teststrecke mit diesen besagten Verbrauchswerten.
Somit geht bei den Spritpreisen (und das wird nicht weniger) viel Kohle vom Lehrlingsgehalt für den Arbeitsweg drauf. Was mich nicht gerade positiv stimmt.
BG
Fumpkoesi
vielen Dank für die Rückmeldung. Dieses Modell hat eine Einspritzung, da Euro5-Konform?!? Sollte somit ja die neuen Regularien hinsichtlich CO2-Reduzierung gemäß COC-Papieren erfüllen (+/- einer Abweichung beim Verbrauch und Endgeschwindigkeit. Kann ja nicht alles auf die dritte Nachkommastelle genau berechnet werden

Da wir ländlich wohnen und der ÖPNV doch eher mal sporadisch vorbei schaut, musste ein Moped her, um die Lehrstelle zu erreichen. Und der Weg dorthin, ist eben die Teststrecke mit diesen besagten Verbrauchswerten.
Somit geht bei den Spritpreisen (und das wird nicht weniger) viel Kohle vom Lehrlingsgehalt für den Arbeitsweg drauf. Was mich nicht gerade positiv stimmt.
BG
Fumpkoesi
Please Log in to join the conversation.
- Forum
- 50er/125er
- 50er/125er - Ich habe ein Problem...
- 125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch,
Time to create page: 0.658 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...
- 125-RR LC 4T Endgeschwindigkeit, hoher Spritverbrauch,