Drehzahl mit entdrosselung

  • Jaman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2019 21:31 #21 by Jaman
Replied by Jaman on topic Drehzahl mit entdrosselung
Danke, das ist doch mal ausführlich erklärt. Dann habe ich generell nochmal eine Frage: Also wenn ich dann auch auf die 75 komme vibriert die Beta echt schon heftig. Aber ich habe dafür doch extra eine Ausgleichswelle(oder so) zumindest habe ich das gelesen. Kann ich das durch die Übersetzung (also dann die 14-60) ausgleichen? Oder was soll ich da machen?

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2019 22:04 #22 by BudeII
Replied by BudeII on topic Drehzahl mit entdrosselung
Starke Vibrationen deuten im allgemeinen darauf hin das entweder der Konstrukteur irgendwas falsch berechnet hat oder eine Maschine außerhalb der für sie festgelegten Spezifikationen betrieben wird.

Erstes schließe ich bei einem Serienprodukt mal aus und tippe auf 2tes - du lässt deinen Motor zu hoch drehen :knips:

Da hilft dir deine Ausgleichswelle auch nichts mehr, die arbeitet halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ist irgendwann mit ihrem Latein am ende.

Du hast aber eine sehr grundlegende Frage angeschnitten - welches Übersetzungsverhältnis ist bei gegebenem Motor für meine Anforderungen das beste?

Die von dir angedachte ca. 20% längere Übersetzung verringert auf jeden Fall die Beschleunigung des Mopeds und es könnte sein das du dann nicht mehr auf die jetzt erzielten 75 km/h kommst. Der Motor kann bei der niedrigeren Umdrehungszahl nicht mehr genug Kraft haben weiter zu Beschleunigen.

Bei meiner kleinen Alp 200 ist es genau umgekehrt, ich habe vorne ein 13er statt einem 15er Ritzel drauf. Damit ist die Übersetzung kürzer, sie beschleunigt (am Berg!) besser, fährt aber bei Höchstdrehzehl nur noch 80 km/h statt 100 km/h

Das heißt für dich ganz einfach - probieren geht über studieren! Ein Ritzel kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.

Please Log in to join the conversation.

  • Jaman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2019 22:20 #23 by Jaman
Replied by Jaman on topic Drehzahl mit entdrosselung
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das ich über der festgelegten Spezifikation bin. Ich meine ich habe ledeglich einen Sportauspuff (voca rookie cross 50/70ccm). Der Rest ist quasi original. CDI entdrosselt, originaler Vergaser(nur HD nicht), originaler Zylinder. Also fast so wie sie halt als Wettbewerbsenduro verwendet wird. Oder macht das wirklich so viel aus?

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2019 22:25 - 26 Dec 2019 22:51 #24 by umschlu
Replied by umschlu on topic Drehzahl mit entdrosselung

BudeII wrote:




Die von dir angedachte ca. 20% längere Übersetzung verringert auf jeden Fall die Beschleunigung des Mopeds und es könnte sein das du dann nicht mehr auf die jetzt erzielten 75 km/h kommst.


@jaman
Klar wird die Beschleunigung verringert aber mit dem 14er Ritzel sind ca. 90 km/h drin und die niedrigere Drehzahl wird der Motor dir danken. Wenn der Motor sehr stark vibriert hast du vielleicht schon einen Lagerschaden.
Last edit: 26 Dec 2019 22:51 by umschlu.

Please Log in to join the conversation.

  • Jaman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2019 23:08 #25 by Jaman
Replied by Jaman on topic Drehzahl mit entdrosselung
Kann ich mir kaum vorstellen bin die quasi nie offen gefahren und auch nur leichtes endurogelände also wenn dann war das Lager vielleicht ein Produktionsfehler. Das die Beta nur im oberen Drehzahlbereich vibriert ist kein Indiz dafür das es kein Lagerschaden ist oder?

Please Log in to join the conversation.

  • cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2019 08:34 #26 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Drehzahl mit entdrosselung
was ist denn oberer drehzahlbereich bei dir?

ende drehzahl*? (also 2. gang, hahn voll auf, ausgedreht?)



*ich nehme an/hoffe, die kiste hat einen drehzahlbegrenzer

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2019 09:45 #27 by umschlu
Replied by umschlu on topic Drehzahl mit entdrosselung
Jaman,

war das 12er Ritzel im Lieferumfang dabei ?
Wie alt ist die Beta jetzt ?
Wie viele km hast du jetzt drauf ?
Wie oft fährst du auf der Straße mit Vollgas ?

Please Log in to join the conversation.

  • Jaman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2019 12:19 #28 by Jaman
Replied by Jaman on topic Drehzahl mit entdrosselung

cruzcampo wrote: was ist denn oberer drehzahlbereich bei dir?

ende drehzahl*? (also 2. gang, hahn voll auf, ausgedreht?)



*ich nehme an/hoffe, die kiste hat einen drehzahlbegrenzer


Ne ich meine im 6ten gang und dann so ab 68 halt wenn ich den gashahn zu 5/6 aufhabe. Drehzahlbegrenzer weiß ich nicht habe mich nie getraut die so hoch zu drehen um zu gucken ob sie einen hat. Ich habe ledeglich die 45km/h drossel rausgenommen.

Please Log in to join the conversation.

  • Jaman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2019 12:23 #29 by Jaman
Replied by Jaman on topic Drehzahl mit entdrosselung

umschlu wrote: Jaman,

war das 12er Ritzel im Lieferumfang dabei ?
Wie alt ist die Beta jetzt ?
Wie viele km hast du jetzt drauf ?
Wie oft fährst du auf der Straße mit Vollgas ?


Ja das 12er Ritzel war im entdrosselungssatz mit dabei.
Die Beta ist Baujahr 2018 (bin auch Erstbesitzer), bin aber erst seit Juni diesen Jahres gefahren. Ich benutze sie für den Alltag und alles andere also sehr oft Straße (ungefähr 6700 km). Jetzt im offenen Zustand fahre ich sie ungerne Vollgas aber früher als sie noch gedrosselt war schon. Habe sie aber nie an den Begrenzer gejagt.

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2019 13:26 #30 by umschlu
Replied by umschlu on topic Drehzahl mit entdrosselung
Wie ich schon gesagt hatte, ergibt das 12er Ritzel in Kombination mit einem 51er Kettenrad das richtige Übersetzungsverhältnis für deine Anwendung.
Du hast jedoch von Werk aus ein 60er Kettenrad montiert und müsstest unbedingt ein 14er Ritzel verwenden.
Das BETA bei dir ab Werk ein 12er Ritzel beigepackt hat halte ich für einen riesen Fehler vom Werk. Die Sekundär-Übersetzung 12:60 ist viel zu kurz für die Straße.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.117 seconds
Powered by Kunena Forum