Drehzahl mit entdrosselung

  • Jaman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2019 13:51 #31 by Jaman
Replied by Jaman on topic Drehzahl mit entdrosselung
OK danke dann guck ich mal wo ich das 14er ritzel herbekomm.

Please Log in to join the conversation.

  • cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2019 17:09 #32 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Drehzahl mit entdrosselung
da ja hier der ein oder andere händler mitliest...

eine entdrosselte 50er, wie lange brauchts da, bis der kolben fertig ist?
6700 km bei sagen wir mal 50 km/h im schnitt sind schlanke 134 betriebsstunden.

ich hab da so meine befürchtung, dass der kolben einfach in dem zylinder nur noch
so rum schlackert....

Please Log in to join the conversation.

  • Jaman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2019 17:55 - 27 Dec 2019 17:58 #33 by Jaman
Replied by Jaman on topic Drehzahl mit entdrosselung

cruzcampo wrote: da ja hier der ein oder andere händler mitliest...

eine entdrosselte 50er, wie lange brauchts da, bis der kolben fertig ist?
6700 km bei sagen wir mal 50 km/h im schnitt sind schlanke 134 betriebsstunden.

ich hab da so meine befürchtung, dass der kolben einfach in dem zylinder nur noch
so rum schlackert....


Dafür hat die aber noch sehr gute kompression soweit ich das beurteilen. Hab dafür zwar kein Gerät springt aber immer an wie eine 1 und hat auch sonst eigentlich keinen Leistungsverlust. Hab auch alle Wartungen machen lassen, die letzte war bei 4000. Laut Wartungshandbuch soll da der Kolben kontrolliert worden sein. Hätte man da nicht dann schon Anzeichen sehen sollen? Zu mir haben die da nämlich nichts gesagt.
Last edit: 27 Dec 2019 17:58 by Jaman.

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2019 21:43 #34 by umschlu
Replied by umschlu on topic Drehzahl mit entdrosselung

cruzcampo wrote: da ja hier der ein oder andere händler mitliest...

eine entdrosselte 50er, wie lange brauchts da, bis der kolben fertig ist?
6700 km bei sagen wir mal 50 km/h im schnitt sind schlanke 134 betriebsstunden.

ich hab da so meine befürchtung, dass der kolben einfach in dem zylinder nur noch
so rum schlackert....


Nach BETA-Wartungsplan ist der Kolbenwechsel erst nach 12.000 km vorgesehen. Viele schaffen auch 20.000 km.

Please Log in to join the conversation.

  • cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2019 07:43 - 28 Dec 2019 07:44 #35 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Drehzahl mit entdrosselung
ernsthaft?

ich glaub so ne kiste kauf ich mir auch.
bei mir (300er im schleichbetrieb) war der erste kolben nach 145 bh gar.
und ich dreh den motor sicher nicht aus.

@ jaman

ich an deiner stelle würde den kolben prüfen. zylinder ziehen ist bei einer 2t echt schnell
gemacht. besorg dir eine passende bügelmessschraube und ein innenfeinmessgerät
(die dinger von amazon & co reichen dafür, das sind zusammen vielleicht 50 € kosten fürs werkzeug)
und miss das nach.

bei mir hat auch ein händler den kolben "überprüft" und für gut befunden, der war 1/10 unter maß.
soviel zu dem thema.
Last edit: 28 Dec 2019 07:44 by cruzcampo.

Please Log in to join the conversation.

  • Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2019 08:06 #36 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Drehzahl mit entdrosselung

cruzcampo wrote: ernsthaft?

ich glaub so ne kiste kauf ich mir auch.
bei mir (300er im schleichbetrieb) war der erste kolben nach 145 bh gar.
und ich dreh den motor sicher nicht aus.

@ jaman

ich an deiner stelle würde den kolben prüfen. zylinder ziehen ist bei einer 2t echt schnell
gemacht. besorg dir eine passende bügelmessschraube und ein innenfeinmessgerät
(die dinger von amazon & co reichen dafür, das sind zusammen vielleicht 50 € kosten fürs werkzeug)
und miss das nach.

bei mir hat auch ein händler den kolben "überprüft" und für gut befunden, der war 1/10 unter maß.
soviel zu dem thema.


Sorry aber wenn man beim 2takter bzw bei einer 300er den kolben 145bh drin lässt ist man selber schuld.. Auch wenn du wie du sagst nur schleichst geht der kolben trotzdem hoch und runter :kriech: beta gibt glaube 50 oder 60bh an... Aber bei MAXIMAL 80 90bh MUSS der neu. Alles andere macht nur mehr Schaden als alles andere.

Wenn man mal kurz logisch überlegt.... Kolben wird kleiner... Schlappert im zylinder rum und macht den zylinder direkt mit Schrott.... Wenn man den kolben aber früh genug wechselt reicht ein neuer kolben. Auch wenn du jetzt sagst das ihr nichts beschichtet habt evtl... Wirst du es beim nächsten mal müssen und das haettest du die sparen können.

Please Log in to join the conversation.

  • cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2019 08:56 #37 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Drehzahl mit entdrosselung
entschuldige, aber die diskussion ist müssig.

es geht hier um die 50er vom threadersteller.
was ich mit meinem mopped mache, kannst du getrost mir überlassen.

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2019 12:07 - 28 Dec 2019 12:11 #38 by umschlu
Replied by umschlu on topic Drehzahl mit entdrosselung

cruzcampo wrote: ernsthaft?

ich glaub so ne kiste kauf ich mir auch.


Ja, ernsthaft. Günstiger geht zweitaktfahren kaum. Der neue Kolben kosten dann aber auch nur unter 50 EUR und ist in einer Stunde, selbst getauscht. Da lohnt sich die Anschaffung für Werkzeug zum Ausmessen kaum.
Last edit: 28 Dec 2019 12:11 by umschlu.

Please Log in to join the conversation.

  • Jaman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2019 13:29 #39 by Jaman
Replied by Jaman on topic Drehzahl mit entdrosselung
Weiß einer zufällig wie das mit der Garantie aussieht, wenn ich die entdrosselt habe? Wollte schon immer mal die Werkstatt fragen bin da aber nie zu gekommen.

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2019 14:17 #40 by umschlu
Replied by umschlu on topic Drehzahl mit entdrosselung

Jaman wrote: Weiß einer zufällig wie das mit der Garantie aussieht, wenn ich die entdrosselt habe? Wollte schon immer mal die Werkstatt fragen bin da aber nie zu gekommen.


Den von BETA mitgelieferten Entdrosselungssatz nach Anleitung zu montieren, sollte der Garantie keinen Abbruch bereiten.
Das Fahren mit deiner Sekundärübersetzung von 12:60 wird aber sicher noch zu Diskussionen zwischen Händler und BETA führen. Dein Fehler war es aber mit Sicherheit nicht.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.253 seconds
Powered by Kunena Forum