China Motoren bei Beta RR 125 AC?
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Steckte mal im ehemaligen Saigon in einem Moped-Stau - auf hunderte von Metern war die breite Straße komplett voll von kleinen Mopeds. Da verdienen die Hersteller ihr Geld und nach den Bedürfnissen dieser Klientel wird die Entwicklung gemacht. Sieht man auch gut an den neuen, kleinen Enduros von Honda. Die müssen in der dritten Welt bezahlbar sein und da im Alltagsbetrieb Sachen aushalten von denen man hier noch nicht einmal im Traum denkt - wiegen deshalb locker 20 - 30 kg mehr als eine nur für Europa konstruierte Enduro.
Ein kleiner Mopedhersteller hier muss, um bezahlbare Maschinen anbieten zu können, sich zwangsläufig diesen Marktgegebenheiten unterwerfen.
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- kellspriory
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Redcat wrote: Beim Endurofahren zählt die goldene Regel "wer billig kauft, kauft 2 Mal" erst recht. Die 125 AC war unterstes Segment und nicht zum Endurieren gedacht. Punkt. Dass der Motor aus Asien kommt, war dir hoffentlich auch klar.
... war am überlegen, so ein Teil für mein Töchterchen zum Einstieg in die Enduro-Welt - ist 14 Jahre alt - zu besorgen - allerdings schreckt mich jetzt diese Aussage ein wenig ab - gibt es da von Beta geeigneteres, oder verbleibt da nur der Griff zu einem Fremdfabrikat??
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kellspriory wrote:
Redcat wrote: Beim Endurofahren zählt die goldene Regel "wer billig kauft, kauft 2 Mal" erst recht. Die 125 AC war unterstes Segment und nicht zum Endurieren gedacht. Punkt. Dass der Motor aus Asien kommt, war dir hoffentlich auch klar.
... war am überlegen, so ein Teil für mein Töchterchen zum Einstieg in die Enduro-Welt - ist 14 Jahre alt - zu besorgen - allerdings schreckt mich jetzt diese Aussage ein wenig ab - gibt es da von Beta geeigneteres, oder verbleibt da nur der Griff zu einem Fremdfabrikat??
Wir drehen uns im Kreis. Der Ansatz, eine preiswerte Möhre für so nen Zweck anzuschaffen, kann funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, passiert es eben wie hier, dass der Aufwand für die Reparatur den Zeitwert übersteigt und am Ende hat man immer noch ein altes Mopped mit nem China-Motor. Alle Alternativen, egal ob von BETA oder von woanders, kosten auch gebraucht das 3 bis 6-fache von der AC-Option. Muss jeder selber wissen.
Frank
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- BudeII
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Redcat wrote: Das hat vor 10 Jahren oder länger ein deutscher Verkäufer (Grisse?) getextet und nicht das Werk. Eine Quellenangabe wäre hier zur Bewertung des Inhalts hilfreich gewesen.
Die Quelle (wie vermutet Griese) und das alter (etwas älter - 13 Jahre) steht etwas versteckt in der Kopfzeile des Bildes.
Kann man sich hier immer noch im Original ansehen.
Die auf den Bildern gezeigten luftgekühlten RRs sind aber eher mit den heutigen RR 125 LC vergleichbar, das Pendant zur 125 AC ist sicher die damalige RE 125 und die wird auf der Webseite genau nicht beschrieben.
Gruß
Werner
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und nun :)
danke
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- Uli8
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kellspriory wrote: ... war am überlegen, so ein Teil für mein Töchterchen zum Einstieg in die Enduro-Welt - ist 14 Jahre alt - zu besorgen
Ich würde mal vermuten, daß so ein Mädel evtl etwas weniger "wild" mit den Sachen umgeht als pubertierende Jungs, die der Welt beweisen müssen, daß sie die tollsten sind?
Und selbst bei Jungs KANN das funktionieren, man kann aber auch - wie hier gesehen - Pech haben. Andere fahren vielleicht jahrelang und garnix passiert.
Überleg Dir einfach, was das Ding kostet und wieviel Du im schlimmsten Fall verlierst (Wieviel muss ich zahlen minus wieviel bekomm ich noch, wenn ich das kaputte Ding verkaufen muss). Ich denke, das hält sich in einem sehr überschaubaren Rahmen! Eine Garantie kann Dir eh keiner geben, egal wo und was Du kaufst, das Hobby GEHT nun mal aufs Material. Und wenn so ne kleine Alp mich Fettsack aushält.... ich hoffe mal, Dein Töchterlein baut wesentlich zierlicher ;)
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- kellspriory
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- Lurker
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kellspriory wrote: ... da steh ich nun ich armer tor ...
und nun :)
Müßig darüber zu diskutieren, schließich wird die 125er AC seit fünf Jahren nicht mehr angeboten, aber so schlecht is das Teil nicht…
Im Grunde handelt es sich um ne RR50 Sport mit adaptiertem, hornbeinalten 125er 4T-ohc Single mit überschaubarer Technik ohne leidiges Euro5 Geraffel.
Neu hat sowas mal knapp 3 kilo Euronen gekostet – Hightech kann man da nicht erwarten...
Wenn man weiß, auf was man sich einlässt, keine schlechte Wahl.
Die frühen Modelle waren allerdings mit hochwertigeren Motoren (Minarelli, Yamaha Motor do Brazil ) und Technik (Mikuni, Paioli) ausgestattet.
Das Ganze hat auch was von Manufakturcharakter. Beta is nun mal nicht KTM und schon gar kein japanischer Großserienhersteller und selbst die fertigen ihre Kleinkalieber inzwischen in Taiwan oder CHN...
Ich hab mir mit Bedacht die simple AC geholt, da günstig, leicht und mit Potential zum schrauben.
Irgendwie wie vor fast 40 Jahren, als noch voller Elan wüst an der 50er mit Sachs-Motor gewerkelt wurde…
Mir macht sowas Spaß!
Da ohne richtige Ölfiltrierung, ist das Motörchen anfällig bei mangelhafter Wartung und geht gern mit Kurbelwellen-Lagerschaden ein. Bei Gebrauchtkauf zu beachten…
Ersatzteile für den China-Motor sind am freien Markt günstig zu kriegen, wer‘s hochwertiger mag, verbaut OEM-Yamaha Teile – das passt.
So denn…

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- kellspriory
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