Sachs Gabel
- DerHermann
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… meiner hat auch noch ne große Auto- und Motorradwerkstatt...Bastlwastl wrote: ihr habt alle den gleichen vorbesitzer ?
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- K+P_Zweiradtechnik
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Ich habe auch den Messing-Einsteller an der Sachsgabel( Schraube zwischen Deckel und Druckstange )einzeln im Bestand. Ist eigentlich nicht als Ersatzteil gelistet, gibt es nur zusammen mit dem kompletten Deckel. Falls Bedarf besteht This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
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- DerHermann
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Das wäre super!K+P_Zweiradtechnik wrote: ich glaub ich habe noch gebrauchte Cartridge RR300 MY13 im Bestand, lass mich nachsehen!
Dankeschön!
Gut zu wissen.K+P_Zweiradtechnik wrote: Ich habe auch den Messing-Einsteller an der Sachsgabel( Schraube zwischen Deckel und Druckstange )einzeln im Bestand. Ist eigentlich nicht als Ersatzteil gelistet, gibt es nur zusammen mit dem kompletten Deckel. Falls Bedarf besteht This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Und gut zu wissen, dass es am Ende doch Teile verfügbar sind, die in keiner Ersatzteilliste auftauchen...
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- DerHermann
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pamsi1976 wrote: hihi, scheint fast so, aber ich denke das wird auch der Grund sein wieso sie da von einer 1,25er Steigung auf 1,0 gegangen sind um mehr "Fleisch" zu lassen, dann reißt es nicht so leicht.....und anziehen mit Gefühl ist gefragt
.....wird wohl schon mehrere erwischt haben!
Ich denke, die Änderung war eher im Sinne einer besseren Montierbarkeit.
Bei der Montage des Deckels auf die Kolbenstange muss das M12X1,25 Außengewinde der Stange in den Deckel eingeschraubt werden.
Und nach ca. 10 mm Einschraubtiefe soll sich das M8X1,0 Innengewinde des Messingeinstellers für die Zugstufenverstellung auch noch mit einfädeln (gleichzeitig). Das geht nicht ohne Spannungen ab und ist nur zu lösen, indem du die Zugstufenverstelltung immer ein bisschen weiter drehst, sobald du beim Einschrauben der Kolbenstange Widerstand spürst. So lange, bis die volle Einschraubtiefe erreicht ist.
Die Lösung, die Mechanik zur Verstellung der Zugstufe auf Kolbenstange (Innengewinde) und Deckel (Messingeinsteller im Deckel) zu verteilen, finde ich mehr als suboptimal. Das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst.
Mit einer Steigung von 1,0 innen und außen ist wenigstens das Montageproblem erledigt...
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- M@tt
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Erfahrungen sammeln kann manchmal teuer sein. Um so besser dass man sich hier nun vorher schlau machen kann.

Gruß
M@tt
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- pamsi1976
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DerHermann wrote:
pamsi1976 wrote: hihi, scheint fast so, aber ich denke das wird auch der Grund sein wieso sie da von einer 1,25er Steigung auf 1,0 gegangen sind um mehr "Fleisch" zu lassen, dann reißt es nicht so leicht.....und anziehen mit Gefühl ist gefragt
.....wird wohl schon mehrere erwischt haben!
Ich denke, die Änderung war eher im Sinne einer besseren Montierbarkeit.
Bei der Montage des Deckels auf die Kolbenstange muss das M12X1,25 Außengewinde der Stange in den Deckel eingeschraubt werden.
Und nach ca. 10 mm Einschraubtiefe soll sich das M8X1,0 Innengewinde des Messingeinstellers für die Zugstufenverstellung auch noch mit einfädeln (gleichzeitig). Das geht nicht ohne Spannungen ab und ist nur zu lösen, indem du die Zugstufenverstelltung immer ein bisschen weiter drehst, sobald du beim Einschrauben der Kolbenstange Widerstand spürst. So lange, bis die volle Einschraubtiefe erreicht ist.
Die Lösung, die Mechanik zur Verstellung der Zugstufe auf Kolbenstange (Innengewinde) und Deckel (Messingeinsteller im Deckel) zu verteilen, finde ich mehr als suboptimal. Das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst.
Mit einer Steigung von 1,0 innen und außen ist wenigstens das Montageproblem erledigt...
...stimmt, an das hatte ich gar nicht gedacht, wird wohl der Grund sein!!

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- DerHermann
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Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an Heiko von K&P für die gebrauchte Cartridge!
Vielleicht helfen meine Erfahrungen dem Einen oder der Anderen hier ein bisschen weiter:
Die suboptimale Lösung für die Verstellung der Zugstufe habe ich ja oben schon bemängelt.
Zudem war bei mir auf der unbeschädigten Seite die 5 mm Alustange für die Zugstufenverstellung einen Tick zu kurz. Auch bei korrekt aufgeschraubten Deckel hat dadurch das Verstellrädchen am Ende des Weges (Zugstufe zu) einfach leer gedreht, da sich der Längenausgleich im Deckel ausgehängt hat. Keine Ahnung, ob die Stange ab Werk zu kurz war oder jemand auch auf der Seite rumgepfuscht hat. Die Stange hab ich jedenfalls ersetzt und in der Länge angepasst…
Ich hab jetzt jeglichen Pfusch des Vorbesitzers instandgesetzt, die Innenrohre poliert, neue Gleitbuchsen und die grünen SKF Simmerringe in HD verbaut und das Öhlins Öl #2,5 eingefüllt (Tipp vom Profi, der 30 Jahre WM-Fahrwerke gemacht ha, vorher war Maxima Racing 85-150 drin).
Ergebnis vorher-nachher:
Das stuckernde Ansprechen beim Einfedern von Hand ist schon mal weg, d.h. das Losbrechmoment ist deutlich niedriger und das Gabelspiel ist geringer.
Der Fahrtest folgt in Kürze, ich bin sehr gespannt.

Außerdem habe ich nach einem Jahr nun endlich eine Zugstufenverstellung (vorher war die eine Seite verpfuscht und die andere falsch montiert, der Deckel war nicht weit genug aufgeschraubt), d.h. ich konnte oben drehen, was ich wollte, die Zugstufe war immer ganz auf.
Um so gespannter bin ich jetzt, wie sie sich fährt. Hab mich immer über die

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- chicolini
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hat sich Deine Gabel wunschgemäß verändert oder würdest Du immer noch

merzi vorab für´n kleines update, komme vielleicht schon bald in eure Kreise und vorab auf Sachs nicht allzugut zu sprechen..
zumindest beim Dämpfer, der is imho zu Öhlins standard eine unterwelt, die gabel kenne ich nciht, daher würde es mich vor erwerb meiner potentiellen neuen Liebe interessieren

Gruß in die Runde
Ole
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