XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!

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19 Feb 2017 08:47 - 19 Feb 2017 09:15 #21 by raffe.ac
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Also alles so gemacht wie von Dir beschrieben ( neue Batterie ins Multimeter ) Anzeige im Display Multimeter 1, Leitungsspitzen zusammen 000 !!!!
Dioden in einer Richtung gemessen Anzeige bei allen 3Dioden 000. Dann andersrum Diode 1) 082 ,Diode 2) 082, Diode 3) 086.
Die Dioden sind defekt !?
Last edit: 19 Feb 2017 09:15 by raffe.ac.

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19 Feb 2017 11:07 #22 by ulfl
Replied by ulfl on topic XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!
Entweder das Multimeter oder die Dioden sind defekt. Ich würde auf die Dioden tippen.

Ich habe gerade noch zur Sicherheit eine 1A Schottky-Diode aus der Bastelkiste durchgemessen, in der einen Richtung "1" und in der anderen Richtung "183" - so wie ich es auch erwarte. Eine größere Schottky-Diode hab ich nicht da, es könnte also noch sein das man diese "8A Hochstrom-Dioden" so garnicht messen kann - das würde mich aber stark wundern.

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19 Feb 2017 11:35 #23 by raffe.ac
Replied by raffe.ac on topic XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!
kann aber diese Dioden, 80SQ045 mal bestellen und damit schauen ob dann alles wieder normal geht ?

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19 Feb 2017 13:08 #24 by ulfl
Replied by ulfl on topic XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!
Hmmm, ich kann dir sagen was das für Dioden sind und wie man die durchmisst.

Wie man generell bei dem Fehler sinnvoll vorgeht und was man messen sollte? Ich bin kein KFZ-Mechaniker und Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig. Wenn es mein Mopped wäre müsste ich auch erstmal in Ruhe den Schaltplan konsultieren, messen und raten ...

P.S: Wenn du die Dioden tauscht, der aufgedruckte Ring ist wichtig und gibt die Richtung an. Neue Dioden nicht verkehrt herum einbauen!

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19 Feb 2017 16:09 #25 by raffe.ac
Replied by raffe.ac on topic XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!
ich werde mir solche Dioden beschaffen und dann berichten ....

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19 Feb 2017 18:40 - 19 Feb 2017 18:41 #26 by raffe.ac
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Ich habe mir wie bereits erwähnt auch "den Stecker" bestellt und werde somit die 3 Dioden erstmal rausschmeißen ...
Bleibt denn dann die Funktion der beiden Leuchtdioden für Reserve & Öl Einspritzung erhalten ??
Bzw. braucht man eventuell nur eine oder zwei und wenn ja welche der 3 Dioden zu überbrücken ?
Hat das ganze einen Nachteil für die Elektronik wenn es gebrückt wird ?

Danke für Euere Hilfe.

Ich meine mal gelesen zu haben das einer hier im Forum bei dem 2016er XT Modell so eine Art 12V Leuchtdiode anbringen wollte um zu sehen das die Ölpumpe läuft ist daraus was geworden wenn ja wie geht man dabei vor ?
Last edit: 19 Feb 2017 18:41 by raffe.ac.

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  • daveh
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19 Feb 2017 18:50 - 19 Feb 2017 18:53 #27 by daveh
Replied by daveh on topic XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!
Hat einer deiner Tachos je funktioniert, wenn du eine neue Knopfbatterie verbaut hast?

Ja, die beiden Leuchtdioden funktionieren weiterhin. Sonst hätte ich das Ganze bestimmt nicht gemacht --)

Die Diodenbrücke hat folgende Funktion: Sie stellt sicher, dass der Strom nur zur Batterie gelangt (zum Laden der Batterie) jedoch nicht von der Batterie weg. Es gibt eine Ausnahme und das ist der Startermotor. Dieses Teil ist das einzige, was von der Hauptbatterie Strom beziehen kann. Da steckt auch schon der Hintergedanke von Beta. Sie wollen, dass die Hauptbatterie nur zum Starten des Mopeds verwendet wird.

Wenn man nun die Dioden durch ganz normale Drähte auswechselt (wie ich das gemacht habe), dann kann der Strom auch in die andere Richtung fliessen. Das heisst, dein Tacho bekommt auch Strom von der Hauptbatterie und nicht nur von der kleinen Knopfbatterie. Die Knopfbatterie wird also praktisch gar nicht mehr belastet und hält ewig )))
Last edit: 19 Feb 2017 18:53 by daveh.

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19 Feb 2017 18:57 - 19 Feb 2017 19:04 #28 by raffe.ac
Replied by raffe.ac on topic XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!
Ja, das erste Tacho hat nach ca. 10 Betriebsstunden "Lo" angezeigt, neue Batterie (CR2032) rein nach 2 Betriebsstunden wieder Batterie erneuert dann Stand das Motorrad 3 Wochen ohne bewegt zu werden wieder Batterie leer dann kam neues Tacho beim Händler rein ,auf dem Gelände XT auf Anhänger nach Hause, XT abgeladen Display zeigt "Lo" an, Batterie erneuert, drei Tage später gefahren nach 20 Minuten Display zeigt "Lo" an .... den Rest habe ich bereits geschrieben ...

Ich denke verbastelte Elektrik ist nie gut denn eigentlich sollte der Hersteller sich was dabei gedacht haben wenn er es so ausliefert , aber wer weis das schon und bei dieser Geschichte könnte daraus vielleicht ein größerer Schaden entstehen.
Last edit: 19 Feb 2017 19:04 by raffe.ac.

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19 Feb 2017 20:41 #29 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!
Erst gar nicht rum basteln. Reklamieren und notfalls wöchentlich einen neuen tacho montieren. Da dies kein Einzelfall ist sollte das doch irgendwann irgendjemand auf die nüsse gehen und das generelle Problem suchen...

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19 Feb 2017 20:50 #30 by ulfl
Replied by ulfl on topic XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!

daveh wrote: Wenn man nun die Dioden durch ganz normale Drähte auswechselt (wie ich das gemacht habe), dann kann der Strom auch in die andere Richtung fliessen. Das heisst, dein Tacho bekommt auch Strom von der Hauptbatterie und nicht nur von der kleinen Knopfbatterie. Die Knopfbatterie wird also praktisch gar nicht mehr belastet und hält ewig )))


Das führt halt dazu, das die "gesamte Elektrik" permanent mit Strom versorgt wird, was die Hauptbatterie schneller als notwendig entladen wird. Ob das einen merklichen Effekt hat müsste man messen.

Außerdem wird die Hauptbatterie mit einer leicht erhöhten Spannung geladen (der Spannungsabfall über die Dioden fällt ja weg), das wird man aber vermutlich kaum merken.

Diese Diodenschaltung an sich macht schon Sinn, der Tacho der 2016er scheint in einigen Fällen halt Mist zu sein. (}

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