Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
- chabbes
- Topic Author
- Visitor
-
05 Jul 2015 19:51 - 05 Jul 2015 19:55 #1
by chabbes
Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO was created by chabbes
Servus,
habe mal ne Frage an die Fahrwerk Profies.
Die Sport-Gabeln haben ja alle die Entlüftungsschrauben oben, nach der fahrt zischte da meist recht, damit war
gut Überdruck drin.
Warum haben die einfacheren Gabeln wie bei EVO und der XTrainer keine?
Da kommt doch bestimmt auch Luft rein wenn die richtig beansprucht werden, warum macht es da nix?
LG
chabbes
habe mal ne Frage an die Fahrwerk Profies.
Die Sport-Gabeln haben ja alle die Entlüftungsschrauben oben, nach der fahrt zischte da meist recht, damit war
gut Überdruck drin.
Warum haben die einfacheren Gabeln wie bei EVO und der XTrainer keine?
Da kommt doch bestimmt auch Luft rein wenn die richtig beansprucht werden, warum macht es da nix?
LG
chabbes

Last edit: 05 Jul 2015 19:55 by chabbes.
Please Log in to join the conversation.
- TomBo
- Visitor
-
08 Jul 2015 08:02 #2
by TomBo
Replied by TomBo on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Moin!
Keine Antwort von den Experten??
Die Fragestellung interessiert mich als "X-Trainer-Pfleger" auch..!!
Nu mal los
Gruß aus dem Norden
Keine Antwort von den Experten??
Die Fragestellung interessiert mich als "X-Trainer-Pfleger" auch..!!
Nu mal los

Gruß aus dem Norden

Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
08 Jul 2015 17:15 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Bei den einfacheren Gabeln wird die Entlüftung eingespart - Kostendruck.
Please Log in to join the conversation.
- chabbes
- Topic Author
- Visitor
-
08 Jul 2015 18:11 - 08 Jul 2015 18:11 #4
by chabbes
Replied by chabbes on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Servus,
was hat das für Auswirkungen beim ganzen Tag durchs Gemüse fahren?
Wird die Gabel dann hart?
Wie kommt die Luft da dann raus?
Fahrwerks-Spezies bitte mal bisschen Gabelkunde geben...
LG
chabbes
was hat das für Auswirkungen beim ganzen Tag durchs Gemüse fahren?
Wird die Gabel dann hart?
Wie kommt die Luft da dann raus?
Fahrwerks-Spezies bitte mal bisschen Gabelkunde geben...

LG
chabbes

Last edit: 08 Jul 2015 18:11 by chabbes.
Please Log in to join the conversation.
- @pepe
- Visitor
-
09 Jul 2015 05:33 #5
by @pepe
Replied by @pepe on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Bei manchen Gabeln ist der Aufbau der Dichtringe so das sich Luft mit einzieht aber nicht wieder zurück kann. Bei einfachen Gabeln ist dies so nicht der Fall, der Grund liegt also in der Dichtung. Forsche hier einmal weiter, ich habe da etwas gefunden nur ob es so ist? Klingt aber schlüssig
"Radialwellendichtringe dichten nur in eine Richtung richtig gut. Es handelt sich um eine sogenannte "selbsthelfende Lösung", d.h. um so größer die Belastung (hier: der Druck in der Gabel), um so größer ist die Dichtwirkung (der Druck presst den Wellendichtring um so stärker an). Durch die Form des Wellendichtrings funktioniert das aber nur in eine Richtung (von der Gabel nach draussen). In die andere Richtung hält allein die Feder im Wellendichtring den nötigen Anpressdruck aufrecht. Die Gabel kann beim Ausfedern also leicht Luft "ziehen", kann diese Luft aber nicht mehr loswerden. "
"Radialwellendichtringe dichten nur in eine Richtung richtig gut. Es handelt sich um eine sogenannte "selbsthelfende Lösung", d.h. um so größer die Belastung (hier: der Druck in der Gabel), um so größer ist die Dichtwirkung (der Druck presst den Wellendichtring um so stärker an). Durch die Form des Wellendichtrings funktioniert das aber nur in eine Richtung (von der Gabel nach draussen). In die andere Richtung hält allein die Feder im Wellendichtring den nötigen Anpressdruck aufrecht. Die Gabel kann beim Ausfedern also leicht Luft "ziehen", kann diese Luft aber nicht mehr loswerden. "
Please Log in to join the conversation.
- chabbes
- Topic Author
- Visitor
-
13 Jul 2015 06:02 #6
by chabbes
Replied by chabbes on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Servus,
ist ja schonmal ein Anfang
was mich bei der Theorie dann wundert ist, dass die Simmerringe die ich in die EVO oder RR einbaue
die gleiche Bauart ist. Aber irgend etwas muss ja irgendwie anders sein, ich kann es mir nicht NUR wegen den
50cent für eine Bohrung mit Schraube erklären.
Zumindest fühle ich bei der EVO auch nach 2h Stufen-Üben keine signifikante Verhärtung der Gabel.
LG
chabbes
ist ja schonmal ein Anfang

was mich bei der Theorie dann wundert ist, dass die Simmerringe die ich in die EVO oder RR einbaue
die gleiche Bauart ist. Aber irgend etwas muss ja irgendwie anders sein, ich kann es mir nicht NUR wegen den
50cent für eine Bohrung mit Schraube erklären.
Zumindest fühle ich bei der EVO auch nach 2h Stufen-Üben keine signifikante Verhärtung der Gabel.
LG
chabbes

Please Log in to join the conversation.
- Habach
- Visitor
-
13 Jul 2015 06:34 #7
by Habach
Replied by Habach on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
einfach haerter trainieren chabbes 
dann verhaertet sich auch endlich die gabel...
will sagen:
mehr fahren und weniger ueber fahrwerkskleinigkeiten nachdenken....

dann verhaertet sich auch endlich die gabel...
will sagen:
mehr fahren und weniger ueber fahrwerkskleinigkeiten nachdenken....
Please Log in to join the conversation.
- chabbes
- Topic Author
- Visitor
-
13 Jul 2015 08:08 #8
by chabbes
Replied by chabbes on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Yes.. übern hilft.. 
Mich interessiert das nunmal, warum was gemacht wird.
Wissen ist Macht... weiss nix = macht nix
LG
chabbes

Mich interessiert das nunmal, warum was gemacht wird.
Wissen ist Macht... weiss nix = macht nix

LG
chabbes

Please Log in to join the conversation.
- @pepe
- Visitor
-
13 Jul 2015 08:14 #9
by @pepe
Replied by @pepe on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
@chabbes
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Die RR hat eine USD und die EVO eine konventionelle Gabel, die sind konstruktive halt anders aufgebaut. Ich kenne keine herkömmliche Telegabel mit Entlüftung, was wiederum bedeutet das der entstehende negative Überdruck bei eine USD Schuld sein muß!
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Die RR hat eine USD und die EVO eine konventionelle Gabel, die sind konstruktive halt anders aufgebaut. Ich kenne keine herkömmliche Telegabel mit Entlüftung, was wiederum bedeutet das der entstehende negative Überdruck bei eine USD Schuld sein muß!
Please Log in to join the conversation.
- TomBo
- Visitor
-
13 Jul 2015 09:15 #10
by TomBo
Replied by TomBo on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Die XTrainer hat USD ohne Entlüftung, von daher wäre es schon mal interessant, die Frage zu klären..
Gruß aus dem Norden,
Gruß aus dem Norden,

Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.314 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Allgemein
- Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO