Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
- Alpquäler
- Visitor
-
14 Jul 2015 10:28 #21
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
klingt vernünftig und logisch
Please Log in to join the conversation.
- @pepe
- Visitor
-
14 Jul 2015 12:29 #22
by @pepe
Replied by @pepe on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Klasse Holger vielen Dank für deine Mühe.
Finde die Erklärung bzw den Versuch echt gut, aber am besten die Aussage "100% weiß das niemand" zeigt ja die Ehrlichkeit deines Spezis. Nun müsstest du mal eine Uni anschreiben die eine Doktorarbeit schreiben läßt ;-)
Finde die Erklärung bzw den Versuch echt gut, aber am besten die Aussage "100% weiß das niemand" zeigt ja die Ehrlichkeit deines Spezis. Nun müsstest du mal eine Uni anschreiben die eine Doktorarbeit schreiben läßt ;-)

- chabbes
- Topic Author
- Visitor
-
14 Jul 2015 13:50 #23
by chabbes
Replied by chabbes on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Servus,
ich glaube hier ist einfach mal Selbstversuch angesagt... muss mal schauen
ob ich das mal mache...
1. Viel grobes Gelände fahren
2. Schauen wie gut die Gabel noch fein einfedert
3. Obere Kappe abschrauben, hören ob es zischt
4. Nochmal Schauen ob Gabel besser fein einfedert
Danach kann man sich ja nachrüsten von 2 Löchern beim CNC-Mann überlegen
wenn man einen Unterschied merkt
LG
chabbes
ich glaube hier ist einfach mal Selbstversuch angesagt... muss mal schauen
ob ich das mal mache...
1. Viel grobes Gelände fahren
2. Schauen wie gut die Gabel noch fein einfedert
3. Obere Kappe abschrauben, hören ob es zischt
4. Nochmal Schauen ob Gabel besser fein einfedert
Danach kann man sich ja nachrüsten von 2 Löchern beim CNC-Mann überlegen
wenn man einen Unterschied merkt
LG
chabbes

- DanyMC
- Visitor
-
14 Jul 2015 15:22 #24
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Wieso beim CNC Mann?? Ausbauen, Loch bohren, Gewinde schneiden, Schraube mit Dichtung einschrauben, fertig....
- chabbes
- Topic Author
- Visitor
-
14 Jul 2015 16:02 - 14 Jul 2015 16:02 #25
by chabbes
Replied by chabbes on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
... ich mags doch schön... wenn dann schon eine Flachsenkung in O-Ring-Stärke
Last edit: 14 Jul 2015 16:02 by chabbes.
- DanyMC
- Visitor
-
14 Jul 2015 16:51 #26
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Gut, das geht dann eher nicht mehr mit dem Akkubohrer.... Da reicht aber eine Standbohrmaschine! ;-)
- DerHermann
- Visitor
-
07 Sep 2015 14:58 - 07 Sep 2015 14:59 #27
by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Nach Aussage meines Fahrwerksspezis zieht die Gabel beim schnellen Ausfedern Luft. Dazu kommt die Erwärmung im Betrieb.
Beides wirkt sich (meiner Meinung nach) bei Straßenmoppeds oder einer Evo durch die kürzeren Federwege und weniger Federbewegung nicht so deutlich aus. Zudem sind die Gabeln meist dünner, wodurch die erhöhte Reibung der SiRis durch den höheren Innendruck weniger ins Gewicht fällt.
Der Gabelinnendruck steigt bis zu einem Maximaldruck, d.h. dem Druck, den die Dichtungen (auch oben und an der Zug- und Druckstufeneinstellung) in der Gabel halten können. Der hängt dann von den technischen Gegebenheiten der jeweiligen Gabel ab.
Wie Habach schon geschrieben hat, zieht die Gabel die Luft noch lieber über die Schellentlüfter. Hierzu hatte mein Fahrwerksspezi auch Messreihen vorliegen, die den schnelleren Druckanstieg mit Schnellentlüftern zeigen. Er empfiehlt, darauf zu verzichten.
Letztendlich pumpt sich die Gabel nun mal auf. Das läßt sich auch mit Schnellentlüftern nicht verhindern.
Da ich nicht alle 3 Min. anhalte, um meine Gabel zu entlüften, bin ich inzwischen so weit, dass ich auf die Entlüfter ganz verzichte. Hab zum Schluss auch nur noch entlüftet, wenn das Mopped tief in die Federn gezogen für längere Zeit auf dem Hänger stehen musste.
Einen Unterschied im Ansprechverhalten durch den höheren Druck auf den SiRi hab ich bisher noch nicht bemerkt. Da gibt es noch ganz anderes Verbesserungspotenzial…
Ohne die Teile lebt es sich inzwischen viel entspannter - und Abbrechen kann ich sie mir auch nicht mehr...
Beides wirkt sich (meiner Meinung nach) bei Straßenmoppeds oder einer Evo durch die kürzeren Federwege und weniger Federbewegung nicht so deutlich aus. Zudem sind die Gabeln meist dünner, wodurch die erhöhte Reibung der SiRis durch den höheren Innendruck weniger ins Gewicht fällt.
Der Gabelinnendruck steigt bis zu einem Maximaldruck, d.h. dem Druck, den die Dichtungen (auch oben und an der Zug- und Druckstufeneinstellung) in der Gabel halten können. Der hängt dann von den technischen Gegebenheiten der jeweiligen Gabel ab.
Wie Habach schon geschrieben hat, zieht die Gabel die Luft noch lieber über die Schellentlüfter. Hierzu hatte mein Fahrwerksspezi auch Messreihen vorliegen, die den schnelleren Druckanstieg mit Schnellentlüftern zeigen. Er empfiehlt, darauf zu verzichten.
Letztendlich pumpt sich die Gabel nun mal auf. Das läßt sich auch mit Schnellentlüftern nicht verhindern.
Da ich nicht alle 3 Min. anhalte, um meine Gabel zu entlüften, bin ich inzwischen so weit, dass ich auf die Entlüfter ganz verzichte. Hab zum Schluss auch nur noch entlüftet, wenn das Mopped tief in die Federn gezogen für längere Zeit auf dem Hänger stehen musste.
Einen Unterschied im Ansprechverhalten durch den höheren Druck auf den SiRi hab ich bisher noch nicht bemerkt. Da gibt es noch ganz anderes Verbesserungspotenzial…
Ohne die Teile lebt es sich inzwischen viel entspannter - und Abbrechen kann ich sie mir auch nicht mehr...
Last edit: 07 Sep 2015 14:59 by DerHermann.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
07 Sep 2015 16:34 #28
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO
Ich hatte die letzten Jahre immer die Schnellentlüfter verbaut und jedesmal, wenn ich drauf gedrückt habe, hat es gezischt, egal ob ich vorher einen Tag oder zehn Minuten gefahren bin. Inzwischen fahr ich ohne und beim seltenen Aufschrauben zischt es, wenn überhaupt, minimal. Scheint also was dran zu sein an der These, dass über die Schnellentlüfter mehr Luft reingezogen wird.
Time to create page: 0.965 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Allgemein
- Fahrwerkfrage / Unterschied RR zu XT;EVO