Hakeliges Getriebe
- italouwe
- Topic Author
- Visitor
-
26 Apr 2020 19:35 #1
by italouwe
Hakeliges Getriebe was created by italouwe
Nabend!
Seit Januar habe ich eine neue Alp und habe den Kauf bis jetzt nicht bereuht.
Auf dem Tacho stehen knapp 300 Kilometer.
Ich stelle aber fest, dass das Getriebe sich zunehmend hakeliger und schwergängig schaltet.
Die Kupplung ist richtig eingestellt was das
Spiel am Hebel angeht und Öl ist auch auch im Schauglas zu sehen.
Sehr oft passiert es dass ich in einer Art Leerlauf lande sowohl beim Rauf- wie auch beim Runterschalten wenn ich nicht energisch schalte.
Raus komme ich dann auch nicht mehr, nur wenn ich leicht die Kupplung kommen lasse.
Kann dazu jemand was sagen?
Danke schonmal,
schöne Grüsse
Seit Januar habe ich eine neue Alp und habe den Kauf bis jetzt nicht bereuht.
Auf dem Tacho stehen knapp 300 Kilometer.
Ich stelle aber fest, dass das Getriebe sich zunehmend hakeliger und schwergängig schaltet.
Die Kupplung ist richtig eingestellt was das
Spiel am Hebel angeht und Öl ist auch auch im Schauglas zu sehen.
Sehr oft passiert es dass ich in einer Art Leerlauf lande sowohl beim Rauf- wie auch beim Runterschalten wenn ich nicht energisch schalte.
Raus komme ich dann auch nicht mehr, nur wenn ich leicht die Kupplung kommen lasse.
Kann dazu jemand was sagen?
Danke schonmal,
schöne Grüsse
Please Log in to join the conversation.
- Lümmel
- Visitor
-
26 Apr 2020 19:42 #2
by Lümmel
Replied by Lümmel on topic Hakeliges Getriebe
Hast du zufällierweise Fußrasten versetzt und dazu KURZEN Schalthebel??
- italouwe
- Topic Author
- Visitor
-
27 Apr 2020 03:45 #3
by italouwe
Replied by italouwe on topic Hakeliges Getriebe
Morgen.
Nein.
Nein.
- Bastlwastl
- Visitor
-
27 Apr 2020 04:47 #4
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Hakeliges Getriebe
hallo
fahr doch mal bewusst so das du die gänge ganz durchschaltest .
also den hebel bewusst ganz ziehen und drücken .
vieleicht liegt der schaltfehler an dir ? man darf so motoren
nicht mit Hightec geräten der moderneren welt vergeichen
die bereits beim ansehen des hebel Klack machen
der motor hat einen entwicklungsstand aus ende der 70er jahre .
der kurze schalthebel macht wie gesagt oft probleme
der lange (originale) geht eigentlich butterweich
braucht aber auch den ganzen Hebelweg .
fahr doch mal bewusst so das du die gänge ganz durchschaltest .
also den hebel bewusst ganz ziehen und drücken .
vieleicht liegt der schaltfehler an dir ? man darf so motoren
nicht mit Hightec geräten der moderneren welt vergeichen
die bereits beim ansehen des hebel Klack machen

der motor hat einen entwicklungsstand aus ende der 70er jahre .
der kurze schalthebel macht wie gesagt oft probleme
der lange (originale) geht eigentlich butterweich
braucht aber auch den ganzen Hebelweg .
- Uli8
- Visitor
-
27 Apr 2020 05:04 #5
by Uli8
Replied by Uli8 on topic Hakeliges Getriebe
Passiert mir bei "schlampigem schalten" auch bei modernen Maschinen. Hab das dann irgendwann mal richtiggehend "trainiert".
Irgendwann kennt man dann sein Moped und weiß was wann wie geht :)
Das ist allerdings keine Erklärung für "zunehmend hakeliger und schwergängig schaltet"
Irgendwann kennt man dann sein Moped und weiß was wann wie geht :)
Das ist allerdings keine Erklärung für "zunehmend hakeliger und schwergängig schaltet"
- Gaeter
- Visitor
-
27 Apr 2020 07:38 #6
by Gaeter
Replied by Gaeter on topic Hakeliges Getriebe
300km ist sehr wenig für einen neuen Motorrad. Das Getriebe ist noch nicht eingefahren.
Motoren sowie der des Alp 200 haben nur ein typ Öl für Motor und Getriebe. Das 15W50 ist perfekt für den Motor, etwas zu flüssig für das Getriebe, aber es ist so. Könnte es sein, dass der Ölentleerung ab Werk mit einem flüssigeren Öl gemacht wurde? Das wissen wir nicht.
An Ihrer Stelle würde ich das Öl und Filter erneuern, um sicher zu sein.
Wenn das Problem danach weiterhin verschlimmert, müssen Sie über einen Defekt im Getriebe denken.
Motoren sowie der des Alp 200 haben nur ein typ Öl für Motor und Getriebe. Das 15W50 ist perfekt für den Motor, etwas zu flüssig für das Getriebe, aber es ist so. Könnte es sein, dass der Ölentleerung ab Werk mit einem flüssigeren Öl gemacht wurde? Das wissen wir nicht.
An Ihrer Stelle würde ich das Öl und Filter erneuern, um sicher zu sein.
Wenn das Problem danach weiterhin verschlimmert, müssen Sie über einen Defekt im Getriebe denken.
- Painless Potter
- Visitor
-
27 Apr 2020 11:05 #7
by Painless Potter
Replied by Painless Potter on topic Hakeliges Getriebe
hatte am anfang mit meiner 200er alp (bj.2014) bei <1000km ein ähnliches problem beim schalten...
ich hatte ständig den kupplungszug nachspannen müssen, um dieses kurzzeitig zu beheben.
ende vom lied war, das sich der kupplungszug langsam aus seinem nippel herausgezogen hatte.
-bemerkt hatte ich es aber erst als der zug plötzlich gänzlich hinüber war.
mit neuem zug dann seitdem alles bestens.
ich hatte ständig den kupplungszug nachspannen müssen, um dieses kurzzeitig zu beheben.
ende vom lied war, das sich der kupplungszug langsam aus seinem nippel herausgezogen hatte.
-bemerkt hatte ich es aber erst als der zug plötzlich gänzlich hinüber war.
mit neuem zug dann seitdem alles bestens.
- Genusstourer
- Visitor
-
27 Apr 2020 12:56 #8
by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Hakeliges Getriebe
Hallo Streuner,
zum Getriebeproblem, schau mal in das DR350 Forum -> Stichwort "Anlaufscheiben" / "Schaltprobleme" / "Anzugsdrehmoment für Kupplungskorbhaltemutter. Ist 'ne alte DR350-Krankheit und da der DR350-Motor in der Alp 4.0 werkelt...
Gruß, Andreas
zum Getriebeproblem, schau mal in das DR350 Forum -> Stichwort "Anlaufscheiben" / "Schaltprobleme" / "Anzugsdrehmoment für Kupplungskorbhaltemutter. Ist 'ne alte DR350-Krankheit und da der DR350-Motor in der Alp 4.0 werkelt...
Gruß, Andreas
- Redcat
- Visitor
-
27 Apr 2020 15:11 #9
by Redcat
Aus der Rubrik schliesse ich, dass es sich um eine ALP 200 handelt.....und da sind, mit Ausnahme der Tatsache, dass es sich um einen rustikalen Motor mit rustikalem Getriebe handelt, für den serienmässigen Originalzustand eigentlich keine Inconveniences bekannt. Habe selber derzeit 9 Stück laufen.....
Ich würde auch mal spasshalber den Schalthebel auf der Verzahnung jeweils um einen Zahn nach oben und unten versetzen und dann probieren, vielleicht fehlt durch eine ungünstige Position in eine Richtung der Druck.
Gleichzeitig würde mich interessieren, ob sich beim Schalten ganz ohne Kupplung in beide Richtungen der Eindruck verbessert.....
Frank
Replied by Redcat on topic Hakeliges Getriebe
Genusstourer wrote: Hallo Streuner,
Gruß, Andreas
Aus der Rubrik schliesse ich, dass es sich um eine ALP 200 handelt.....und da sind, mit Ausnahme der Tatsache, dass es sich um einen rustikalen Motor mit rustikalem Getriebe handelt, für den serienmässigen Originalzustand eigentlich keine Inconveniences bekannt. Habe selber derzeit 9 Stück laufen.....
Ich würde auch mal spasshalber den Schalthebel auf der Verzahnung jeweils um einen Zahn nach oben und unten versetzen und dann probieren, vielleicht fehlt durch eine ungünstige Position in eine Richtung der Druck.
Gleichzeitig würde mich interessieren, ob sich beim Schalten ganz ohne Kupplung in beide Richtungen der Eindruck verbessert.....
Frank
- Alpscout
- Visitor
-
27 Apr 2020 18:08 - 27 Apr 2020 18:11 #10
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Hakeliges Getriebe
Hallo italouwe,
bei meiner Alp 200 funktionierte das Getriebe im Neuzustand recht geschmeidig.
Im Frühjahr 2018 habe ich unglücklicherweise mit dem Schalthebel einen Felsbrocken touchiert, seitdem
ist die Leichtgängigkeit der Schaltung etwas beeinträchtigt.
2019 hatte hier im Forum ein Alpkollege ein ähnliches Problem wie du, allerdings bei einer 2003er Maschine. Vielleicht für dich interessant, hier der Link: www.betabikes.d...chaltet-schwer#58863
bei meiner Alp 200 funktionierte das Getriebe im Neuzustand recht geschmeidig.
Im Frühjahr 2018 habe ich unglücklicherweise mit dem Schalthebel einen Felsbrocken touchiert, seitdem
ist die Leichtgängigkeit der Schaltung etwas beeinträchtigt.
2019 hatte hier im Forum ein Alpkollege ein ähnliches Problem wie du, allerdings bei einer 2003er Maschine. Vielleicht für dich interessant, hier der Link: www.betabikes.d...chaltet-schwer#58863
Last edit: 27 Apr 2020 18:11 by Alpscout. Reason: Link eingefügt
Time to create page: 1.039 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200