Hakeliges Getriebe
- italouwe
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25 Jul 2022 08:28 #31
by italouwe
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Hallo,
Danke dass so viele geantwortet haben!
Ich hatte das mal bei einer Africa Twin.
Kippte bei einem Ölwechsel Vollsyntese rein, danach das gleiche Problem.
Nach erneutem Ölwechsel mit Mineralöl war alles wie vorher.
Meine Beta war ein Messemotorrad, saßen vielleicht paar Leute drauf.
Weiss nicht ob es Auswirkungen haben könnte, wenn man im Stand rumschaltet?
Habe halt Hoffnung dass es besser wird nach dem Ölwechsel.
Danke und schöne Grüße, Uwe
Danke dass so viele geantwortet haben!
Ich hatte das mal bei einer Africa Twin.
Kippte bei einem Ölwechsel Vollsyntese rein, danach das gleiche Problem.
Nach erneutem Ölwechsel mit Mineralöl war alles wie vorher.
Meine Beta war ein Messemotorrad, saßen vielleicht paar Leute drauf.
Weiss nicht ob es Auswirkungen haben könnte, wenn man im Stand rumschaltet?
Habe halt Hoffnung dass es besser wird nach dem Ölwechsel.
Danke und schöne Grüße, Uwe
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- Hanni
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25 Jul 2022 09:15 #32
by Hanni
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Ist das schon gesagt worden?
Kette zu stramm
Kette zu stramm
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- italouwe
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25 Jul 2022 19:55 #33
by italouwe
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Nabend,
Wurde glaube ich noch nicht angesprochen.
Nein, die ist fast schon zu locker.
Diese Woche klappt es nicht mehr, aber nächste Woche Wechsel ich das Öl, werde berichten.
Gruß, Uwe
Wurde glaube ich noch nicht angesprochen.
Nein, die ist fast schon zu locker.
Diese Woche klappt es nicht mehr, aber nächste Woche Wechsel ich das Öl, werde berichten.
Gruß, Uwe
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- AndiLR
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25 Jul 2022 21:33 - 25 Jul 2022 21:37 #34
by AndiLR
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Ich vermute, das mit dem Hakeln ist einfach so bei einigen Alp 200. Meine ehemalige 2003er hat stark gehakt beim Schalten, vor allem vom 1. in den Leerlauf. Mehrfache Ölwechsel (auch der Marke und Qualität). Hochwertige Öle haben das Problem nur geringfügig verbessert.
Meine 2019er (neu gekauft) hat immer leicht gehakt. Die gebraucht gekaufte 2017er flutscht nur so durch. Kein Haken jemals. Dabei bekommen aber die beiden letzteren immer das gleiche vollsynthetische Castrol Öl. Wobei ich das Hochleistungsöl hauptsächlich für den Motor reinschütte, weil ich die Alp im Urlaub gelegentlich mit extremen Dauersteigungen quäle. Ich denke, über das Öl lässt sich das Hakeln allenfalls etwas reduzieren. Wie Umschlu schrieb, die Kupplung oder ein schlecht ausdistanziertes Getriebe wären auch meine Verdächtigen bei dem Neufahrzeug.
Meine 2019er (neu gekauft) hat immer leicht gehakt. Die gebraucht gekaufte 2017er flutscht nur so durch. Kein Haken jemals. Dabei bekommen aber die beiden letzteren immer das gleiche vollsynthetische Castrol Öl. Wobei ich das Hochleistungsöl hauptsächlich für den Motor reinschütte, weil ich die Alp im Urlaub gelegentlich mit extremen Dauersteigungen quäle. Ich denke, über das Öl lässt sich das Hakeln allenfalls etwas reduzieren. Wie Umschlu schrieb, die Kupplung oder ein schlecht ausdistanziertes Getriebe wären auch meine Verdächtigen bei dem Neufahrzeug.
Last edit: 25 Jul 2022 21:37 by AndiLR.
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- b-joe
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25 Jul 2022 21:53 #35
by b-joe
Replied by b-joe on topic Hakeliges Getriebe
die zeiten wo getriebe ausdistanziert wurden sind schon lange vorbei.
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- AndiLR
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25 Jul 2022 22:03 #36
by AndiLR
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b-joe, dann nenn es schlechte Passungen oder wie auch immer. Ich hab noch kein Motorradgetriebe repariert, wohl aber Schaltgetriebe vom Pkw. Vorgänge, die man als Ausdistanzieren bezeichnen könnte, gibt's da jedenfalls auch.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
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- umschlu
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26 Jul 2022 06:36 - 26 Jul 2022 06:43 #37
by umschlu
Bei meinem am6 Motörchen erfolgt das Ausdistanzieren beim Zusammenbau der Motorhälften, durch verschiedene Unterlagscheiben auf den Getriebewellen. Bei zu dicken Unterlegscheiben klemmt das Getriebe und bei zu wenig Unterlagscheiben haben die Getriebewellen zu viel axiales Spiel und das Getriebe schaltet hakelig.
Der Suzuki-Motor von der Alp 200 ist ja auch nicht gerade von neuester Bauart.
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b-joe wrote: die zeiten wo getriebe ausdistanziert wurden sind schon lange vorbei.
Bei meinem am6 Motörchen erfolgt das Ausdistanzieren beim Zusammenbau der Motorhälften, durch verschiedene Unterlagscheiben auf den Getriebewellen. Bei zu dicken Unterlegscheiben klemmt das Getriebe und bei zu wenig Unterlagscheiben haben die Getriebewellen zu viel axiales Spiel und das Getriebe schaltet hakelig.
Der Suzuki-Motor von der Alp 200 ist ja auch nicht gerade von neuester Bauart.
Last edit: 26 Jul 2022 06:43 by umschlu.
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- Jogi
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26 Jul 2022 09:40 #38
by Jogi
Replied by Jogi on topic Hakeliges Getriebe
ne aber ein Japaner und kein Italiener.....
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- umschlu
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26 Jul 2022 13:57 #39
by umschlu
Ganz genau und der funktioniert bestimmt nur mit Motul-Öl.
Replied by umschlu on topic Hakeliges Getriebe
Jogi wrote: ne aber ein Japaner und kein Italiener.....
Ganz genau und der funktioniert bestimmt nur mit Motul-Öl.

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- Jogi
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26 Jul 2022 16:45 #40
by Jogi
nein, aber die Japaner liefern meistens eine wesentlich bessere Qualität
Replied by Jogi on topic Hakeliges Getriebe
umschlu wrote:
Jogi wrote: ne aber ein Japaner und kein Italiener.....
Ganz genau und der funktioniert bestimmt nur mit Motul-Öl.
nein, aber die Japaner liefern meistens eine wesentlich bessere Qualität

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