Zylinderschleifen bei Alp 200
- MartinS
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Gruß Martin
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- Lümmel
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Km-Stand?
0,15L auf 100km oder auf 1000km?
Leistungsverlust?
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- MartinS
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Gruß Martin
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- ulfl
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1,5l auf 1000km ist definitiv zu viel, bei 0,5l auf 1000 würde ich persönlich die Grenze sehen (andere sagen sogar weniger, einige PKW Hersteller geben bis zu 1l an um Garantiefälle zu vermeiden). Der Motor der Alp 200 ist eigentlich robust, 20TKM sollte schon ohne Probleme gehen. Probleme hört man hier im Forum sehr selten, meiner verbraucht z.B. zwischen meinen 1000 km Wechselintervallen praktisch kein Öl hat aber auch noch weniger Kilometer und ist gut 10 Jahre jünger.
Auf meinem Motor von 2013 steht sichtbar an der Seite "SCEM" eingeprägt, das ist eine "Nickel-Siliziumkarbid-Beschichtung" www.suzuki.at/b...ce-info/lexikon/scem
Ob das die Motoren von 2001 auch schon - oder etwas anderes - haben weiß ich nicht.
Generelle Gründe für Ölverbrauch die mir so einfallen:
- Überfüllung (Motorrad nicht senkrecht beim messen)
- Undichtigkeiten
- Kolbenringe/Kolben/Zylinder
- Ventilschaftdichtungen/Ventilführungen
- Kurbelgehäuseentlüftung
- ...
Bevor man sich Gedanken über eine komplette Motorüberholung macht, erstmal versuchen die Ursache rauszufinden (z.B. Endoskop der Zylinderwände).
P.S: Hier ein Foto ...
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- cruzcampo
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meine grlaskugel sagt: die kolbenringe sind fertig.
mit ein wenig glück reicht es, neue rein zu machen und den rest zu lassen.
ist ja bei dem luftgekühlten motor jetzt nicht soo der riesen aufwand.
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- Redcat
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Frank
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- Bastlwastl
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du könntest vorab auch mal die kompression bei warmen motor testen.
vieleicht lässt sich darauf was ableiten.
wenn es die Ventilschaftdichtungen sind muss von der baulage her eh der kopf runter .
dann ist es zum zylinder nicht mehr weit .
runter damit und messen und von hausaus die schaftdichtungen mit erneuern.
wenn es dir zu teuer wird .
für um die 1800-2200 gibt es immer wieder mal gute fahrzeuge im netz
mit wenig kilometern .
dann köntest deine in teilen zum schlachten verkaufen.
andrerseits weist du so was du an deiner hast , wenn es gemacht wird .
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- MartinS
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Dann hab ich den Herbert Schajor angemailt wegen Teilebeschaffung und der sagte mir das der Zylinder nicht geschliffen werden kann,da beschichtet.Das habe ich dem Motoreninstandsetzer(Fa.Kexel) so weitergegeben, der sagte :Ich tue den Zylinder nur honen und den Kolben beschichten,das haben sie wohl schon oft gemacht,z.b. bei Kartmotoren.Das ist der Stand,seit dem ist die Beta noch nicht viel gefahren worden,läuft auch normal aber man könnte bei jedem tanken Öl nachkippen, habe den Zylinder und Kolben schon ab,dachte eventuell wäre ein Kolbenring kaputt, sieht aber alles gut aus,aber alles ziemlich verkohlt.
Gruß Martin
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- Redcat
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MartinS wrote: Hallo,muss wohl noch die Vorgeschichte erzählen,vor ca.2Jahren hatte die Alp einen Kurbelwellenschaden,es war das Pleuellager zerbröselt,also hab ich den Motor zerlegt und hab die Kurbelwelle beim Motoreninstandsetzer machen lassen,habe dem auch Zylinder und Kolben gezeigt und der meinte wenn jetzt auf ist Zylinder schleifen und Übermaßkolben rein.
Dann hab ich den Herbert Schajor angemailt wegen Teilebeschaffung und der sagte mir das der Zylinder nicht geschliffen werden kann,da beschichtet.Das habe ich dem Motoreninstandsetzer(Fa.Kexel) so weitergegeben, der sagte :Ich tue den Zylinder nur honen und den Kolben beschichten,das haben sie wohl schon oft gemacht,z.b. bei Kartmotoren.Das ist der Stand,seit dem ist die Beta noch nicht viel gefahren worden,läuft auch normal aber man könnte bei jedem tanken Öl nachkippen, habe den Zylinder und Kolben schon ab,dachte eventuell wäre ein Kolbenring kaputt, sieht aber alles gut aus,aber alles ziemlich verkohlt.
Gruß Martin
Bei allem Respekt, aber diese Details gehörten in #1. Das ist für mich im Grenzbereich zu die gutwilligen Helferlein ver

Bring das Triebwerk zurück zu Deinem Instandsetzer.
Frank
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- MartinS
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Wollte doch nur wissen ob man den Zylinder schleifen kann oder nicht,jemand ver

Martin
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