× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Alp 4.0, Überlegung Kauf und Umbau auf Pro Beta Bikes

  • BudeII
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11 Aug 2023 20:50 #11 by BudeII

ossatuyu wrote: Auf die "neue" Alp zur Eicma würde ich nicht unbedingt wetten, schau mal in die entsprechenden Forumsbeiträge aus den letzten Jahren. Die Hauptaussage zusammengefasst ist: Eine neue Alp 4.? ist für das Betawerk unrentabel, da zu hohe Entwicklungs- und Fertigungskosten bei zu geringer Stückzahl


Du hast da zwar recht, aber die Aussagen sind schon ein paar Jahre alt. Erst danach begann die Zusammenarbeit mit Zontes und die haben halt einen passenden, der aktuellen Norm entsprechenden Motor.

Bin mir recht sicher das ich nächstes Frühjahr nicht nur mit meiner 200er fahren werde :dau:

Gruß
Werner

P.S.
Ab 2019 haben die Alps nur noch eine 1-Personen Zulassung, ich fand aber die Aussage das dies genau die mit rotem Rahmen betrifft einfacher.

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  • Dani
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12 Aug 2023 04:21 #12 by Dani
Hey liebe Leute,
ich würde noch die Asiawing 450 zur Diskussion stellen; oder wie die Hondaclone auch immer heißen!

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  • forever2wheels
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12 Aug 2023 08:41 #13 by forever2wheels
Replied by forever2wheels on topic Alp 4.0, Überlegung Kauf und Umbau auf Pro Beta Bikes
Danke für eure Beiträge!

Der Transport ist kein Problem, meine Bühne kann bis 250kg und Anhänger ist eh immer mit dabei.


Es ist scheinbar echt ein Problem eine vernünftige Lösung zu finde…

Mal schauen wie es weitergeht

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  • halpgas
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12 Aug 2023 10:25 #14 by halpgas
Die neue Alp wird definitiv kommen, siehe Beitrag oben von Redcat - der sollte es wissen.

Die Spekulationen lautem somit nicht mehr ob, sondern wie sie kommen werden.

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  • dissdiss
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12 Aug 2023 13:08 #15 by dissdiss
Hoffentlich folgen den Worten dann zur EICMA auch wirklich die Taten, eine Alp 4.0 in modern und mit 10 PS mehr für Überlandfahrten wäre genau meins. Dann noch italienisch feines Design und Beta darf mir schon mal einen Kaufvertrag schicken :heart:

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  • Lümmel
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12 Aug 2023 13:10 #16 by Lümmel

Dani wrote: Hey liebe Leute,
ich würde noch die Asiawing 450 zur Diskussion stellen; oder wie die Hondaclone auch immer heißen!


Sorry, aber ich denke, dies ist kein guter Tipp. ((-

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  • your_ghost
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12 Aug 2023 14:49 #17 by your_ghost
Ich würde von allen alten Modellen Apl 4.0, DRZ400, DR350 abraten. Viel zu teuer und oftmals fertig. Mit der neuen Beta die kommt oder Honda CRF oder Voge 300 ... gibt inzwischen moderne und kostengünstige Alternativen.

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  • halpgas
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12 Aug 2023 19:42 #18 by halpgas

dissdiss wrote: ....eine Alp 4.0 in modern und mit 10 PS mehr für Überlandfahrten wäre genau meins....


Damit wirst du nicht ganz falsch liegen, schaut man sich die Leistungswerte der GK350 an, die es auf dem Papier auf 39,5PS bringt.

Nur in welche Richtung wirds denn gehen?
Urban Enduro
Semi Sport Enduro
Rally
Touring
Scrambler
....

Die Spannung steigt. :blitz:

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  • dissdiss
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12 Aug 2023 20:13 #19 by dissdiss
Wenn ich es mir wünschen dürfte:
Räder 21/18"
Federwege um 200 mm
Sitzhöhe max. 900 mm
Unter 140 kg trocken
Schmal wie ein Fahrrad
Also eigentlich wie gehabt, früher hieß das "Dual Sports"
Und als Luxus eine Pro-Version mit einstellbaren Federelementen.
Warten wir es ab.......

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  • Uli8
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12 Aug 2023 20:57 #20 by Uli8
Also ich fahr mit meiner 4er gern im Soziusbetrieb, auch "Strecke", im jährlichen Alpenurlaub gern 2000km/Woche und hab dort auf egal welchen Querfeldein Passagen noch nix gefunden, wo sie mich NICHT problemlos hingebracht hätte. Bzw wenn doch, dann war ich das Problem. Und die 30PS reichen mir völlig, obwohl ich von 150PS komme. Die 200er ist das, womit ich bauartbedingt (MEINE Bauart 195/10x) ungern Strecke oder Soziusbetrieb mache, sollte man nicht verwexeln, die beiden Mopeds.
Aber das muss und sollte jeder selbst ausprobieren.

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