Reifenempfehlung für Alp 4.0?
- Herbert
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Aber Reifen sind meiner meinung nach auch "Geschmackssache" ich mag den Pirelli der Serienmäßig auf der Alp 4.0 ist
Beta Alp Grüße
Herbert Schajor
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- Cennay
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wollte mal Pionierarbeit leisten und hab auf der Alp jetzt den Mitas E 07 M&S montiert.
Ich fahre seit über 35 Jahren Motorrad und muss sagen, das ist mein neuer Lieblingsreifen für den Mischbetrieb Straße/Gelände - hinten 14mm, vorne 8mm Profil. Die Maschine läuft a. d. Straße deutlich ruhiger als mit reinen Stollen, handlich mit großen Schräglagen und krallt sich auch im Gelände ausreichend fest. Das Profil macht m. E. sogar optisch was her, der 140er Hinterreifen trägt mit realen 150mm etwas dick auf!! Gezahlt: 137€ für den Satz.
Nur mal so zur Info
Gruß
Bernd
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- Gruni
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ich brauch mal bitte ein paar Meinungen zu Reifen. Bislang fahre ich auf der Alp 4.0 den Pirelli MT 21 (vorne 90/90 21 Zoll, hinten 1140/80 18 Zoll).
Die Beta wird zu 2/3 Straße gefahren, zu 1/3 im Gelände, also eher Enduro-Wandern, ab und zu auch mal Schlimmeres (soweit ich das in meinem Alter noch kann

Jetzt sagt mir meine Werkstatt, ich solle den TKC 80 von Continental mal nehmen, der sei besser für meine Nutzung.
Hat jemand Erfahrung, ob:
1. Die Laufleistung des Conti höher ist als Pirelli (hinten 6.300 km)?
2. Wie ist denn der TKC 80 im Gelände?
3. Und auf der Straße?
Preislich tun die zwei sich eh nix.
Für Meinungen bin ich schon mal supi dankbar.
Bis dahin, liebe Grüße
Gruni
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- juergen
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habe beide Reifen auf meiner Yamaha TT600R gefahren.

Die Laufleistung war so weit gleich.
Im Gelände ist der Pirelli besser

Auf der Staße und im Nassen ist der Conti

und im Gelände zum Enduro-Wandern reicht er auch.
Wenn du nicht unbedingt die groben Stollen des MT 21 brauchst dann halte ich den TKC 80 für den besseren Reifen.

Gruß
Jürgen
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- racerbene
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was würdet ihr mir für reifen für die alp 4.0 anraten?
das haupteinsatzgebiet der beta ist sardisches bergland, enduromania und ähnliches.
wichtiger als langlebigkeit ist guter grip und eine hohe selbstreinigungseigenschaft des reifens nach schlammlöchern o.ä.
bin mal gespannt was ihr da empfehlt, meine erste wahl wäre pirelli MT-21.
was ist eigentlich von mousse statt schläuchen zu halten, geht das auch mal auf der strasse mit vollgas?
gruss bene
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- Espada
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racerbene wrote: hallo forum,
was würdet ihr mir für reifen für die alp 4.0 anraten?
das haupteinsatzgebiet der beta ist sardisches bergland, enduromania und ähnliches.
wichtiger als langlebigkeit ist guter grip und eine hohe selbstreinigungseigenschaft des reifens nach schlammlöchern o.ä.
bin mal gespannt was ihr da empfehlt, meine erste wahl wäre pirelli MT-21.
was ist eigentlich von mousse statt schläuchen zu halten, geht das auch mal auf der strasse mit vollgas?
gruss bene
1. muß ich unbedingt wissen, wo Du in Sardinien rumfährst und
2. Mousse auf der Straße kannst Du vergessen. Das Zeug verschleißt auf der Straße schneller als Du es wechseln kannst. Mach Dir lieber einen verstärkten Schlauch rein.
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- Alpscout
- Topic Author
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Gruni wrote:
Hat jemand Erfahrung, ob:
1. Die Laufleistung des Conti höher ist als Pirelli (hinten 6.300 km)?
2. Wie ist denn der TKC 80 im Gelände?
3. Und auf der Straße
Gruni
Hallo Gruni,
ich habe auf meiner 4.0 beide Reifentypen schon gefahren:
1. Conti hat bei mir länger gehalten - hinten ca. 6.000 (Conti) / 4.500 (Pirelli)
2. TKC 80 ist auf Schotter und trockenem Gelände auf Augenhöhe mit MT21,
bei Schlamm oder feuchter Wiese etwas schlechter
3. TKC 80 ist auf Asphalt wesentlich besser als MT21, vor allem laufruhiger und um einiges zielgenauer.
Als gute Alternative kann ich dir den Michelin T63 empfehlen, (hinten in 130er Breite,
TKC 80 gibt meines Wissen nur als 140er). Der T63 ist auf der Strasse dem Conti zumindest ebenbürtig und im Gelände eher überlegen. Es kann allerdings sein, dass der T63 nicht mehr so ohne weiteres verfügbar ist.
Seit Sommer letzten Jahres habe ich die Alp 200 fürs "Grobe"(Gelände), und meine 4.0 wird seit einigen Monaten vermehrt auf der Strasse gefahren. Deshalb habe ich die Grosse nun auf Heidenau K60 Scout bereift. Diese Reifen sind Onroad nochmals
besser geeignet und zumindest auf Schotter und festem Erdreich auch noch passabel.
Hier im Forum gibt es übrigens schon einen Fred zu diesem Reifenthema ("Reifenempfehlung für Alp4.0", wurde im Februar 2013 eröffnet)
Anmerkung admin: Dann bringe ich die beiden Themen mal zusammen. Danke für den Hinweis.
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- Gruni
- Visitor
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danke für die ausführlichen Infos, dann brüte ich mal weiter und denke nach.
Und sorry dafür, dass ich es nicht gepeilt habe, dass es zu diesem Thema schon einen "Fred" (wer oder was ist Fred eigentlich??) gibt. Bei sowas stell ich mich schon mal etwas dämlich an
Ansonsten komme ich aber gut zurecht im Leben, hihi

So oder so: Das Forum hier macht Spaß und ist absolut hilfreich. Dank an alle, die da irgendwie dran arbeiten.

LG
Gruni
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- ulfl
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Gruni wrote: Und sorry dafür, dass ich es nicht gepeilt habe, dass es zu diesem Thema schon einen "Fred" (wer oder was ist Fred eigentlich??) gibt. Bei sowas stell ich mich schon mal etwas dämlich an
Fred ist eine Verballhornung des englischen Begriffs Thread, in Foren meint das genau ein Thema zu dem sich die Leute unterhalten und die Beiträge dann untereinander gelistet sind, also hier "Reifenempfehlung für Alp 4.0?"
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- Cklippel
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zu dem Thema von mir auch noch Senf: Ich fahre aktuell die TKC 80. Gute Reifen für die Alp, Straße und Gelände kein Problem. Nässe und Kurven o.K.: Was mich nervt, ist, dass der Reifen in Korea gebaut wird. Hat mit dem Reifen nichts zu tun, aber ich kann echt nur noch den Kopf schütteln, wo die einstigen "Made in Germnay-Produkte" mittlerweile her kommen. Den Heidenau K60 Scout hatte ich vorher drauf. Ausgesprochen gut auf Straße und im Gelände. Etwas Zielgenauer als der TKC 80. Aber keine Welten. Beim Fahrsicherheitstraining ging der Heidenau bis auf die Fußrasten ohne zu rutschen. In Hechlingen im Steinbuch dennoch strurzfrei unterwegs. Ich denke, die werde ich wieder drauf machen.
Gruß
Christian
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