× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Radumbau Alp auf Motard/M4

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05 Oct 2019 19:54 #1 by vetreria
Radumbau Alp auf Motard/M4 was created by vetreria
Hallo Alpinisten und Motardellos,
bin wegen bevorstehenden Winterbetriebs dabei, meine Alp mit 17 Zöllern zu besohlen. Dazu hab ich ein gebrauchtes M4 Vorderrad ergattert sowie ein Hinterrad unbekannter Herkunft, das ich mit einigem Distanzier-Aufwand hoffentlich zwischen die Schwingarme montiert bekomme.
Ist jemand diesen Weg schonmal gegangen? Es stellen sich mir einige Probleme, deren Lösung womöglich mit etwas Hilfe von freunlichen Beta-Treibern deutlich einfacher wäre.. Die Probleme und Fragen wären:
-Lässt sich ein M4 Vorderrad ohne allzuviel Aufwand auf mechanischen Tachoantrieb umrüsten, gibt es Teile dazu?
-Ist eine deutliche Aussermittigkeit des Vorderrads in der Gabel normal? Sind andere Distanzen notwendig?
-Tieferlegung durch 17" verlangt auch nach kürzerem Seitenständer..habt ihr da nen Vorschlag? Bitte keine Säge, will zeitweise auf Alp-Räder zurückbauen..
-Sind an der Motard andere Gabelbrücken verbaut? Offset?
-Zum Hinterrad: Hat die Motard tatsächlich ein anderes Ritzel (Kröpfung)? Brauchts dazu auch einen anderen Kettengleiter?
Viele Fragen, womöglich noch nicht alle..aber danke schonmal im Voraus.
Und falls jemand doch noch ein Motard Hinterrad oder nen Radsatz übrig hat..

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  • buergermeister
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05 Oct 2019 22:23 - 05 Oct 2019 22:24 #2 by buergermeister
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vetreria wrote: ein Hinterrad unbekannter Herkunft, das ich mit einigem Distanzier-Aufwand hoffentlich zwischen die Schwingarme montiert bekomme.

-Lässt sich ein M4 Vorderrad ohne allzuviel Aufwand auf mechanischen Tachoantrieb umrüsten, gibt es Teile dazu?

-Tieferlegung durch 17" verlangt auch nach kürzerem Seitenständer..habt ihr da nen Vorschlag? Bitte keine Säge, will zeitweise auf Alp-Räder zurückbauen..

-Zum Hinterrad: Hat die Motard tatsächlich ein anderes Ritzel (Kröpfung)? Brauchts dazu auch einen anderen Kettengleiter?


Bei dem unbekannten Hinterrad sollte Mitte / Mitte :ritzel: und :disc: dem M4 Maß entsprechen sonst (} Der Bremssattel kann eine kleine Abweichung :lup: ausgleichen . Das Kettenrad zur Schwinge ausrichten , bei der ALP 13 mm :zoll: für den Umbau das nötige M4 Ritzel vermessen .

Seitenständer M4 verbauen :dau:

Das Vorderrad mit mechanischem Tacho Antrieb hat eine andere Nabe .

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Last edit: 05 Oct 2019 22:24 by buergermeister.

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  • Toro
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06 Oct 2019 04:16 #3 by Toro
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einfacher wäre auf die originalfelgen zb.winterfrikton von mitas aufziehen! :rad:
lg!

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  • Bastlwastl
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06 Oct 2019 08:15 #4 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Radumbau Alp auf Motard/M4
hallo

es gibt hier einige themen um eine M$ auf Enduro umzurüsten
da sind alle hinweise unt tipps rauszulesen wo die unterschiede sind zwischen ALP und M4

die M4 hat sogar das höhere fahrwerk im vergleich zur ALp

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  • vetreria
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06 Oct 2019 10:46 #5 by vetreria
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Hallo buergermeister, danke Dir,
werde wohl einen Distanzring hinter dem Kettenrad drehen lassen, dann sollte das wohl funktionieren.
Trotzdem nochn paar Fragen:
-13 mm beziehen sich auf was genau?
-M4 Seitenständer ist wohl auch zu lang, nachdem Gabel(?) und Federbein dort länger sind?

-Die Vorderradnabe lässt sich nicht auf mechanischen Antrieb umrüsten?

Viele Grüße

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  • vetreria
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06 Oct 2019 10:56 #6 by vetreria
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Hi bastlwastl,
hast Du da nen Bezug zu Themen, hab nicht wirklich was gefunden..
Hab z.B. noch nicht gefunden, ob der Kettengleiter gleich ist, was ich mir wegen der Ritzelkröpfung nicht vorstellen kann.
Und falls der Tachoantrieb im Vorderrad nicht auf die neuere Nabe passt, brauche ich wohl eine Radachse vorne mit längerem Bund, wenn´s die gibt? Bis jetzt siehts tatsächlich so aus, als ob das Vorderrad ziemlich aussermittig (nach rechts versetzt) läuft, wenn ich die Bremsscheibe zur M4 Bremszange ausrichte..

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06 Oct 2019 11:04 #7 by vetreria
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Toro wrote: einfacher wäre auf die originalfelgen zb.winterfrikton von mitas aufziehen! :rad:
lg!

grade die Zitierfunktion gefunden )))
Ja, dachte ich mir auch, Oder Heidenau K60 silica (Vorne immerhin), oder wie wär´s mit Michelin Anakee Wild? Habt ihr Erfahrung?
Hab mir aber eben die 17 Zöller irgendwie in den Kopf gesetzt, sinnvoll oder nicht.. mit den K73 (glaub ich) silica. Nebeneffekt wär halt idealerweise, dass ich dann bei Bedarf und Lust nen kurzfristigen Radwechsel machen könnt.. Steht und fällt aber natürlich mit Kompatibilität des Tachoantriebs etc.
Grüßle aus Schwaben..

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06 Oct 2019 12:03 - 06 Oct 2019 12:05 #8 by admin
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vetreria wrote: ... Steht und fällt aber natürlich mit Kompatibilität des Tachoantriebs etc...


:komp: Darüber würde ich mir am wenigsten Gedanken machen. Ein günstiger Fahrradtacho ist schnell montiert und zeigt dir alles was du brauchst. Falls Kontrolllampen für dich wichtig sind, gibt´s im Handel (z.B. Conrad oder auf eBay) günstige, farbige Lämpchen, die du dir recht einfach befestigen könntest.

Attachment Alp200Design14Lenker-2.jpg not found

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Last edit: 06 Oct 2019 12:05 by admin.

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06 Oct 2019 13:16 - 06 Oct 2019 13:16 #9 by Baumi_01
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Was sagt der Tüv zu solchen Tachoumbauten? Bekommt man das eingetragen?
Last edit: 06 Oct 2019 13:16 by Baumi_01.

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06 Oct 2019 15:02 #10 by admin
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Baumi_01 wrote: ...Was sagt der Tüv zu solchen Tachoumbauten? Bekommt man das eingetragen?



:sir: Mir sagte man vor vielen Jahren auf Nachfrage, dass ein beleuchteter Fahrradtacho kein Problem sei. Wenn er das nicht ist, solle ich ein Zusatzlämpchen blendfrei darüber montieren. Keine Gewähr dafür.

:tesse: Mann muss ja nicht mit dem Fahrradtacho oder nicht eingetragenen 17 Zoll Felgen zur HU fahren.

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