Radumbau Alp auf Motard/M4
- vetreria
- Topic Author
- Visitor
-
bin wegen bevorstehenden Winterbetriebs dabei, meine Alp mit 17 Zöllern zu besohlen. Dazu hab ich ein gebrauchtes M4 Vorderrad ergattert sowie ein Hinterrad unbekannter Herkunft, das ich mit einigem Distanzier-Aufwand hoffentlich zwischen die Schwingarme montiert bekomme.
Ist jemand diesen Weg schonmal gegangen? Es stellen sich mir einige Probleme, deren Lösung womöglich mit etwas Hilfe von freunlichen Beta-Treibern deutlich einfacher wäre.. Die Probleme und Fragen wären:
-Lässt sich ein M4 Vorderrad ohne allzuviel Aufwand auf mechanischen Tachoantrieb umrüsten, gibt es Teile dazu?
-Ist eine deutliche Aussermittigkeit des Vorderrads in der Gabel normal? Sind andere Distanzen notwendig?
-Tieferlegung durch 17" verlangt auch nach kürzerem Seitenständer..habt ihr da nen Vorschlag? Bitte keine Säge, will zeitweise auf Alp-Räder zurückbauen..
-Sind an der Motard andere Gabelbrücken verbaut? Offset?
-Zum Hinterrad: Hat die Motard tatsächlich ein anderes Ritzel (Kröpfung)? Brauchts dazu auch einen anderen Kettengleiter?
Viele Fragen, womöglich noch nicht alle..aber danke schonmal im Voraus.
Und falls jemand doch noch ein Motard Hinterrad oder nen Radsatz übrig hat..
Please Log in to join the conversation.
- buergermeister
- Visitor
-
vetreria wrote: ein Hinterrad unbekannter Herkunft, das ich mit einigem Distanzier-Aufwand hoffentlich zwischen die Schwingarme montiert bekomme.
-Lässt sich ein M4 Vorderrad ohne allzuviel Aufwand auf mechanischen Tachoantrieb umrüsten, gibt es Teile dazu?
-Tieferlegung durch 17" verlangt auch nach kürzerem Seitenständer..habt ihr da nen Vorschlag? Bitte keine Säge, will zeitweise auf Alp-Räder zurückbauen..
-Zum Hinterrad: Hat die Motard tatsächlich ein anderes Ritzel (Kröpfung)? Brauchts dazu auch einen anderen Kettengleiter?
Bei dem unbekannten Hinterrad sollte Mitte / Mitte

Seitenständer M4 verbauen

Das Vorderrad mit mechanischem Tacho Antrieb hat eine andere Nabe .
Grüße aussem Pott
vom buergermeister
- Toro
- Visitor
-

lg!
- Bastlwastl
- Visitor
-
es gibt hier einige themen um eine M$ auf Enduro umzurüsten
da sind alle hinweise unt tipps rauszulesen wo die unterschiede sind zwischen ALP und M4
die M4 hat sogar das höhere fahrwerk im vergleich zur ALp
- vetreria
- Topic Author
- Visitor
-
werde wohl einen Distanzring hinter dem Kettenrad drehen lassen, dann sollte das wohl funktionieren.
Trotzdem nochn paar Fragen:
-13 mm beziehen sich auf was genau?
-M4 Seitenständer ist wohl auch zu lang, nachdem Gabel(?) und Federbein dort länger sind?
-Die Vorderradnabe lässt sich nicht auf mechanischen Antrieb umrüsten?
Viele Grüße
- vetreria
- Topic Author
- Visitor
-
hast Du da nen Bezug zu Themen, hab nicht wirklich was gefunden..
Hab z.B. noch nicht gefunden, ob der Kettengleiter gleich ist, was ich mir wegen der Ritzelkröpfung nicht vorstellen kann.
Und falls der Tachoantrieb im Vorderrad nicht auf die neuere Nabe passt, brauche ich wohl eine Radachse vorne mit längerem Bund, wenn´s die gibt? Bis jetzt siehts tatsächlich so aus, als ob das Vorderrad ziemlich aussermittig (nach rechts versetzt) läuft, wenn ich die Bremsscheibe zur M4 Bremszange ausrichte..
- vetreria
- Topic Author
- Visitor
-
grade die Zitierfunktion gefundenToro wrote: einfacher wäre auf die originalfelgen zb.winterfrikton von mitas aufziehen!
lg!

Ja, dachte ich mir auch, Oder Heidenau K60 silica (Vorne immerhin), oder wie wär´s mit Michelin Anakee Wild? Habt ihr Erfahrung?
Hab mir aber eben die 17 Zöller irgendwie in den Kopf gesetzt, sinnvoll oder nicht.. mit den K73 (glaub ich) silica. Nebeneffekt wär halt idealerweise, dass ich dann bei Bedarf und Lust nen kurzfristigen Radwechsel machen könnt.. Steht und fällt aber natürlich mit Kompatibilität des Tachoantriebs etc.
Grüßle aus Schwaben..
- admin
- Visitor
-
vetreria wrote: ... Steht und fällt aber natürlich mit Kompatibilität des Tachoantriebs etc...

Attachment Alp200Design14Lenker-2.jpg not found
Attachments:
- Baumi_01
- Visitor
-
Was sagt der Tüv zu solchen Tachoumbauten? Bekommt man das eingetragen?
- admin
- Visitor
-
Baumi_01 wrote: ...Was sagt der Tüv zu solchen Tachoumbauten? Bekommt man das eingetragen?

- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein