Was macht einen guten Trial-Stiefel aus?

  • CJ
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29 Jun 2014 18:08 #11 by CJ
Hallo zusammen,

um mal ein wenig von Thema abzuschweifen, aber das wäre doch mal eine Idee für einen Test des Admin.
Die verschiedenen Lederfette zu vergleichen. --)
* das oben erwähnte SNO SEAL
* ich hatte früher gerne das Lederfett von Tierowa
* in Frankreich gibt's z.B bei DAFY "l'huile de pied de boeuf"; soll das Leder geschmeidig und wasserundurchlässig machen
hier noch der Link für die ganz Neugierigen:

www.dafy-moto.c...n-noir-saphir-630001

Gruß

CJ

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  • Micha_D
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04 Sep 2014 21:32 #12 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Was macht einen guten Trial-Stiefel aus?
Hallo Zusammen,

habe mir die "Gaerne Balance Oiled Brown Trial Stiefel" bestellt und bin super begeistert:

- Super bequem an meinem Fuß
- auch Laufen gut möglich
- sollen wasserdicht sein > ich werde berichten...
- von der Sicherheit zwischen einem Tourenstiefel und Cross-Stiefel
- auf der Raste und an den Hebeln spürbar besseres Gefühl gegenüber den Cross-Stiefeln
- Tolle Verarbeitung, wenn die keine 10 Jahre halten (für fast 250€ sollen sie das auch :-) )
- Ersatzteile erhältlich
- Kommen aus :flag:

Warum auf einem Motorrad-Stiefel keine Verstärkung für den Schalthebel ist, weiß ich nicht, aber sonst :dau:


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  • Nomi
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15 Nov 2020 01:56 - 15 Nov 2020 10:14 #13 by Nomi
Replied by Nomi on topic Was macht einen guten Trial-Stiefel aus?

Micha_D wrote: Hallo Zusammen,

habe mir die "Gaerne Balance Oiled Brown Trial Stiefel" bestellt und bin super begeistert:

- Super bequem an meinem Fuß
- auch Laufen gut möglich
- sollen wasserdicht sein > ich werde berichten...
- von der Sicherheit zwischen einem Tourenstiefel und Cross-Stiefel
- auf der Raste und an den Hebeln spürbar besseres Gefühl gegenüber den Cross-Stiefeln
- Tolle Verarbeitung, wenn die keine 10 Jahre halten (für fast 250€ sollen sie das auch :-) )
- Ersatzteile erhältlich
- Kommen aus :flag:

Warum auf einem Motorrad-Stiefel keine Verstärkung für den Schalthebel ist, weiß ich nicht, aber sonst :dau:


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Das mit der Wasserdichtheit kann ich nach 2 Jahren mit diesen Gaerne-Trial-Stiefeln (mit Goretex) bestätigen. :wolke: :dau:

Zum Gehen und Trialfahren sind die perfekt. :boot:

Nach unserer 6-Stunden-Tour auf den original-ALP-Rasten stehend schmerzten mir die Füße weil die Sole recht weich ist. War aber die geilste Tour 2020 mit guten Betafreunden, da vergisst man das gerne. )))

Bei der nächsten Tour mit euch bevorzuge ich meine SIDI-Crossfire-Stiefel mit harter Sole.
Leider sind die wiederum nicht wasserdicht, aber mit "over the Boots Pants" und Garmaschen sollten auch die zahlreichen Bachdurchfahrten gehen. :Klee:

Mein Fazit zum Thema:
Auch sehr gute Trialstiefel sind nicht nicht unbedingt für Tagesturen im stehen geeignet.
Last edit: 15 Nov 2020 10:14 by . Reason: Ort der Tour enfernt....

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15 Nov 2020 10:15 - 15 Nov 2020 10:15 #14 by
off topic

:polizist: Ich habe mal das Gebiet eurer schönen Tour in deinem Beitrag entfernt...
Last edit: 15 Nov 2020 10:15 by .

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  • BudeII
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15 Nov 2020 10:15 - 15 Nov 2020 10:16 #15 by BudeII
Replied by BudeII on topic Was macht einen guten Trial-Stiefel aus?

Nomi wrote:
Das mit der Wasserdichtheit kann ich nach 2 Jahren mit diesen Gaerne-Trial-Stiefeln (mit Goretex) bestätigen.

Zum Gehen und Trialfahren sind die perfekt.


Hast zwar einen uralten Threat ausgegraben aber den Inhalt kann ich zu 100% bestätigen, meine sind nach 6 Jahren immer noch absolut wasserdicht!

Nomi wrote: Nach unserer 6-Stunden-Tour auf den original-ALP-Rasten stehend schmerzten mir die Füße weil die Sole recht weich ist. War aber die geilste Tour 2020 mit guten Betafreunden, da vergisst man das gerne. )))


Ja dann tausche doch erst mal die Fußrasten! Habe, wie viele andere 200er Fahrer auch, die S3 Hardrock montiert und das war die beste Optimierung meines hier beschriebenen Umbaus. Man steht auf den breiten Rasten halt bombenfest. War am Anfang skeptisch das die weiche Sohle nicht durch die relativ spitzen Schräubchen beschädigt wird, nach 4.000 km Offrod sieht man aber absolut nichts!
Last edit: 15 Nov 2020 10:16 by .

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  • Nomi
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15 Nov 2020 12:38 #16 by Nomi
Replied by Nomi on topic Was macht einen guten Trial-Stiefel aus?
Das Ausgraben des "uralten Threats" hat sich durch deine Antworten schon mehrfach gelohnt.

1. durch die Info "nach 6 Jahren immer noch absolut wasserdicht!"

2. diese GAERNE-Stiefel scheinen dann auch > 6 Jahre zu halten, was nicht bei allen Fabrikaten üblich ist.

3. weil mein Sohn mit Trial begann und Stiefel sucht, konzentriert sich seine Suche jetzt wohl sicher auf die GAERNE.

4. ja, die Fußrasten. Da muss ich noch ran.

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  • Uli8
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16 Nov 2020 01:01 - 16 Nov 2020 01:06 #17 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Was macht einen guten Trial-Stiefel aus?
Hab die Gaerne oiled auch und bin top zufrieden, nehme die für alles.
Größe stimmt aber nicht, war entweder ne Nr zu klein oder groß, müsst ich nachgucken.
Wie macht Ihr die Dinger sauber? Waschmaschine? Hochdruckreiniger? Flex mit Drahtbürste? (Frage für einen Freund, ich mach ja nie was sauber ;))

Achja:

Micha_D wrote: Warum auf einem Motorrad-Stiefel keine Verstärkung für den Schalthebel ist, weiß ich nicht


Wahrscheinlich, weil das Trial Stiefel sind und da ist man nicht unbedingt permanent am schalten... Fände es tzd auch besser, wenn sie verstärkt wären.
Last edit: 16 Nov 2020 01:06 by Uli8.

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16 Nov 2020 09:37 - 16 Nov 2020 09:41 #18 by

Uli8 wrote: ...Achja:

Micha_D wrote: Warum auf einem Motorrad-Stiefel keine Verstärkung für den Schalthebel ist, weiß ich nicht


Wahrscheinlich, weil das Trial Stiefel sind und da ist man nicht unbedingt permanent am schalten... Fände es tzd auch besser, wenn sie verstärkt wären.



:sir: Bin ja kein Trialprofi... Ich denke es liegt daran, dass viele Trialfahrer nicht mit dem Fuß unter dem Schalthebel schalten, sondern mit der Riffelung auf der Stiefelrückseite in Achillessehnenhöhe, also den Stiefel zum Hochschalten vor dem Schalthebel ansetzen.

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Last edit: 16 Nov 2020 09:41 by .

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  • Martin Kemmeter
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16 Nov 2020 09:58 - 16 Nov 2020 11:04 #19 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Was macht einen guten Trial-Stiefel aus?

admin wrote: :sir: Bin ja kein Trialprofi... Ich denke es liegt daran, dass viele Trialfahrer nicht mit dem Fuß unter dem Schalthebel schalten, sondern mit der Riffelung auf der Stiefelrückseite in Achillessehnenhöhe, also den Stiefel zum Hochschalten vor dem Schalthebel ansetzen.

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Das hab ich ehrlich gesagt beim Trial noch nie gesehen. Normalerseise besteht ja auch kein/kaum Bedarf an permanentem schnellen Rauf- und Runterschalten, sondern man sucht sich den passenden Gang vor dem Hindernis. Aber wahrscheinlich fahre ich auch einfach zu schlecht :-)
Last edit: 16 Nov 2020 11:04 by . Reason: nur Zitatformatierung geändert

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  • Thorsten
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16 Nov 2020 12:36 #20 by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Was macht einen guten Trial-Stiefel aus?
Ja, "Quick Shift Heel" kenne ich auch nur aus der Beschreibung von Cross- oder Sumo-Stiefeln, wo das beim Herausbeschleunigen in Schräglage Sinn machen könnte. Gesehen habe ich diese Schalttechnik selbst aber noch nicht.

Attachment QuickShiftHeel.JPG not found

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