Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
- CJ
- Visitor
-
17 Apr 2017 18:57 #21
by CJ
Replied by CJ on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
Hallo,
@ Halpgas: genau die 4 Ride habe ich gemeint. Die Höhe sehe ich für mich nicht als Problem. Hat Dreckschlampe denn wirklich so ein Problem deiner Meinung nach mit der Sitzhöhe? Ich habe sie nicht so klein in Erinnerung.
@ Dreckschlampe: durch die Einspritzung sollte die Montesa meiner Meinung nach besser anspringen als ein Motorrad mit Vergaser. Der Verbrauch ist auch gering und zur Not gibt es ja noch den "Fuelfriend".
@ beide: Meiner Meinung nach ist die Montesa eine gute Alternative (vielleicht sogar die bessere?) als die Beta EVO 4T. Mich schreckt an der Beta 4T ab, dass meiner Erinnerung nach
geschrieben hat, dass der Motor alle soundsoviel Betriebstunden bzw. Kilometer übertrieben gesagt quasi komplett zerlegt werden muss.
Ansonsten bleibt ja immer noch euer Vorschlag die Alp etwas leichter zu bekommen. Die üblichen Verdächtigen (Teile) sind ja bekannt....
Viele Grüße
CJ
@ Halpgas: genau die 4 Ride habe ich gemeint. Die Höhe sehe ich für mich nicht als Problem. Hat Dreckschlampe denn wirklich so ein Problem deiner Meinung nach mit der Sitzhöhe? Ich habe sie nicht so klein in Erinnerung.
@ Dreckschlampe: durch die Einspritzung sollte die Montesa meiner Meinung nach besser anspringen als ein Motorrad mit Vergaser. Der Verbrauch ist auch gering und zur Not gibt es ja noch den "Fuelfriend".
@ beide: Meiner Meinung nach ist die Montesa eine gute Alternative (vielleicht sogar die bessere?) als die Beta EVO 4T. Mich schreckt an der Beta 4T ab, dass meiner Erinnerung nach

Ansonsten bleibt ja immer noch euer Vorschlag die Alp etwas leichter zu bekommen. Die üblichen Verdächtigen (Teile) sind ja bekannt....
Viele Grüße
CJ
Please Log in to join the conversation.
- dreckschlampe
- Topic Author
- Visitor
-
17 Apr 2017 19:22 #22
by dreckschlampe
Replied by dreckschlampe on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
Hi CJ, ich bin tatsächlich so klein und eine XT habe ich ja schon.
Ist ja ähnlich von der Sitzhöhe her wie die 4 Ride. Es soll schon eine Trial sein, die eben auch mal für längere Strecken taugen soll.
Wir bekommen den Hals ja nie voll genug, und so haben wir uns heute mal alle Trial Gelände bei uns in der Nähe angeschaut. Bei 2 von 3 kann man sogar jeden Tag der Woche fahren und da lohnt auch mal der Weg nach der Arbeit für 2 Stündchen oder so.
Vielleicht sollte ich aber doch mal genauer über eine Gebrauchte für den Anfang nachdenken.
Und nebenbei. Mit der XT tu ich mich natürlich immer noch sehr schwer, aber noch bleibe ich am Ball.
Mit einer Trial hätten wir dann endlich die Komplettausstattung und immer "the right tool for the right job"

Wir bekommen den Hals ja nie voll genug, und so haben wir uns heute mal alle Trial Gelände bei uns in der Nähe angeschaut. Bei 2 von 3 kann man sogar jeden Tag der Woche fahren und da lohnt auch mal der Weg nach der Arbeit für 2 Stündchen oder so.

Vielleicht sollte ich aber doch mal genauer über eine Gebrauchte für den Anfang nachdenken.
Und nebenbei. Mit der XT tu ich mich natürlich immer noch sehr schwer, aber noch bleibe ich am Ball.
Mit einer Trial hätten wir dann endlich die Komplettausstattung und immer "the right tool for the right job"

Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
18 Apr 2017 11:51 #23
by Redcat
Replied by Redcat on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
Ein Argument für die 4T EVO Std.(auch im Vergleich zur Tese) fehlt noch. Sie ist unglaublich leise, ich würd sagen, leiser als die ALP 200.....
Frank
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Nomi
- Visitor
-
18 Apr 2017 15:00 #24
by Nomi
Replied by Nomi on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
Hi Dreckschlampe
meine Ansicht kennst du ja schon. Und jetzt sehe ich, sie deckt sich mit Alaaf bei #8.
1. Die ALP 200 für Touren. Top
2. Eine schön leichte EVO 125 fürs Trialgelände zum Technik üben.
Einfach mal auf dem Gelände bei Alaaf und Funkenmariechen so eine testen.
meine Ansicht kennst du ja schon. Und jetzt sehe ich, sie deckt sich mit Alaaf bei #8.
1. Die ALP 200 für Touren. Top

2. Eine schön leichte EVO 125 fürs Trialgelände zum Technik üben.
Einfach mal auf dem Gelände bei Alaaf und Funkenmariechen so eine testen.

Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
19 Apr 2017 08:04 #25
by admin
Die von den Herstellern empfohlenen Wartungen für Trialer (auch 4Ride) jeder Marke sind mit denen einer Alp nicht zu vergleichen und wesentlich aufwendiger. Es handelt sich hier um Motoren, die für den Wettbewerbssporteinsatz konzipiert wurden. Beim Wandern wird der Motor viel weniger beansprucht als beim reinen Trialen, wie viel weniger (was mach ich wann...), muss dann jeder selbst entscheiden.
Replied by admin on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
CJ wrote: ... Mich schreckt an der Beta 4T ab, dass meiner Erinnerung nach
geschrieben hat, dass der Motor alle soundsoviel Betriebstunden bzw. Kilometer übertrieben gesagt quasi komplett zerlegt werden muss...
Please Log in to join the conversation.
- alp
- Visitor
-
19 Apr 2017 08:31 #26
by alp
Replied by alp on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
Ich hätte da auch noch mal eine Frage.
Die REV 250 gibt es wenn ich das so richtig gelesen habe als 2T und 4t. Steht aber oft in den Anzeigen nicht dabei. Kann man die Modelle irgendwie sicher unterscheiden ( z.B. Optik, Bauj. )
Die REV 250 gibt es wenn ich das so richtig gelesen habe als 2T und 4t. Steht aber oft in den Anzeigen nicht dabei. Kann man die Modelle irgendwie sicher unterscheiden ( z.B. Optik, Bauj. )
Please Log in to join the conversation.
- Sprotte
- Visitor
-
19 Apr 2017 09:04 - 19 Apr 2017 09:07 #27
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
Beim Zweitakter ist der Zylnderkopf flach, der Viertakter ist wegen der obenliegenden Nockenwelle deutlich höher....
Zweitakter dicker Krümmermit Resonanz Kammer, Viertakter einfaches Rohr...
Zweitakter dicker Krümmermit Resonanz Kammer, Viertakter einfaches Rohr...
Last edit: 19 Apr 2017 09:07 by Sprotte.
Please Log in to join the conversation.
- Hanni
- Visitor
-
19 Apr 2017 09:14 - 19 Apr 2017 09:15 #28
by Hanni
Replied by Hanni on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
und Zweitakter: Ständer links, Kette rechts
Viertakter: umgekehrt
Viertakter: umgekehrt
Last edit: 19 Apr 2017 09:15 by Hanni.
Please Log in to join the conversation.
- Haufenmann
- Visitor
-
19 Apr 2017 09:25 #29
by Haufenmann
Replied by Haufenmann on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
Beim 2-Takter Kickstarter links, beim 4-Takter rechts.
Please Log in to join the conversation.
- alp
- Visitor
-
19 Apr 2017 09:47 #30
by alp
Replied by alp on topic Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?
Super, vielen dank für die Tipps. Damit sollte die Unterscheidung kein Problem mehr sein.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.031 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Trial
-
Trial - Allgemein
- Kaufentscheidung Wandertrial 2T vs 4T?