Verkaufte Einheiten Evo 300 2T, 300 2T SS
- David EA
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hat jemand der beispielsweise einem Händler nahe steht oder gar selbst einer ist einen groben Überblick bzw. Bauchgefühl, wie groß der Anteil der normalen 300er 2T zur 300 Super Smooth ist? Eine grobe Hausnummer würde mir völlig genügen. (z.B. 80/20)
Stöbere seit Wochen auf den einschlägigen Verkaufsseiten nach einer SS, finde aber bis auf ein zwei neue Maschinen keine einzige gebrauchte. Ggf. suche ich die Nadel im Heuhaufen, ohne es zu wissen.
Danke und Gruß
David
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David EA wrote: ... einen groben Überblick bzw. Bauchgefühl, wie groß der Anteil der normalen 300er 2T zur 300 Super Smooth ist? Eine grobe Hausnummer würde mir völlig genügen. (z.B. 80/20)...
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- Sprotte
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Ich vermute einen deutlich höheren Anteil "normaler" 300er, Sportfahrer kaufen keine gedrosselte Version, das sind aber die, die meist jede Saison was "neues" bekommen und daher den Gebrauchtmarkt mit Nachschub versorgen.
Wer eine "SS" kauft, rückt die wohl erst wieder raus, wenn er den Trialsport, bzw. das Wandern mit dem Trial Motorrad aufgibt.
Eine Chance auf Schnäppchen gibt's immer im Herbst, wenn das neue Modelljahr anrückt, da werden dann Altbestände und Vorführer zu guten Preisen abgegeben.
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- Nomi
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David EA wrote: Hallo Schwarmintelligenz,
hat jemand der beispielsweise einem Händler nahe steht oder gar selbst einer ist einen groben Überblick bzw. Bauchgefühl, wie groß der Anteil der normalen 300er 2T zur 300 Super Smooth ist? Eine grobe Hausnummer würde mir völlig genügen. (z.B. 80/20)
Stöbere seit Wochen auf den einschlägigen Verkaufsseiten nach einer SS, finde aber bis auf ein zwei neue Maschinen keine einzige gebrauchte. Ggf. suche ich die Nadel im Heuhaufen, ohne es zu wissen.
Danke und Gruß
David
Hallo David,
wenn es dir eher darum geht eine gebrauchte 300 / 2T zu finden, als um Verkaufsstatistiken, dann gebe ich dir 2 Tipps:
1. Suche dir eine EVO 250 oder EVO 300.
2. Lasse sie dir Super Smuth umbauen. Dafür kennen die Experten unter den Trial-Händlern jede Menge Möglichkeiten.
Meine Gründe dafür liefere ich dir natürlich auch:
Nach meinem Einstiegt in Trial mit einer Sherco 250 kaufte ich eine EVO 300, weil ich auch eine RR300 fuhr. Jedoch war mir die EVO 300 zu deftig, was sich vor allem in roter Spur dadurch zeigte, dass sie (trotz vielen Tipps an mich und geändertem Setup), in ganz engen Kurven über das Vorderrad schob.
Beim Beta Testtag von HIPPEL RACING beim MTC-Saar hatte man die Gelegenheit alle EVOs zu testen.
Ich fuhr alle!
Gegen Ende machte ich nochmals einen Vergleich zwischen der EVO 300 SS und der EVO 250, der zu Gunsten der EVO250 ausfiel.
Georg Hippel hatte zufällig eine wenige Monate junge (ROSI) von 300 auf 250 ccm umgebaute EVO zu verkaufen, die er mir dann nochmals auf Nomi-Wünsche abstimmte. = Ein Traum.
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- Bastlwastl
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die chance eine gebrauchte zu finden ist wirklich gering .
es werden sehr geringe stückzahlen verkauft .
und wenn gehen sie anschließend meistens im bekanntenkreis oder binnen stunden über den tisch .
habe das auch hinter mir und kann nur raten
schau ob jemand nen vorführer da hat oder neu .
ansonnsten ist wie angesprochen probefahren die beste möglichkeit
sich zu entscheiden .
umbauen vom charakter her kann man einiges an den normalen
aber wer ne SMOOTH will der kauf sich eine und nicht ne andere ;-)
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- Redcat
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Von den Dreien, die die Normale kaufen, wären 2 mit der SS vermutlich besser bedient.
In England gehen 85% SS, weil die immer im Nassen fahren.....

Alternativ zur SS empfehle ich EVO 250 ab MY 2017, weil da ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Bis 2016 war die 250er eher sportlich, danach eher soft.
Frank
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- David EA
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- cruzcampo
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gebraucht ist der markt an 250er evos eher knapp bestückt, 300er sind
deutlich besser zu bekommen.
zu meinem bescheidenen fahrkönnen würde allerdings eine 250er
(fahre gerade eine 250er rev3) besser passen.
wie kann ich denn eine 300er auf "SS" umbauen?
(okay, nen anderen zylinder und kolben drauf bauen und auf 250 "downsizen",
aber das lohnt nicht wirklich).
ist da was mit überschaubarem aufwand machbar?
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- Carlos
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Da vergisst du deine 250er schnell!
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- cruzcampo
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