Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
07 Oct 2013 18:21 #21 by admin
:acht: Bitte denkt dran, wenn ihr Bilder einstellt, die nicht von euch selbst sind, bzw. an denen ihr die Rechte nicht habt, die Quelle anzugeben (wie es trebeta getan hat). Ich hoffe das reicht? Wir wollen uns doch keine Abmahnung einhandeln.

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
07 Oct 2013 18:35 #22 by trebeta

admin wrote: :acht: Bitte denkt dran, wenn ihr Bilder einstellt, die nicht von euch selbst sind, bzw. an denen ihr die Rechte nicht habt, die Quelle anzugeben (wie es trebeta getan hat). Ich hoffe das reicht? Wir wollen uns doch keine Abmahnung einhandeln.


Hallo Burkhard,
die schriftlichen Zusagen zur Nutzung der Bilder schicke ich Dir per normalmail zu.
gruß trebeta

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Oct 2013 15:24 - 13 Oct 2013 15:26 #23 by trebeta

Crash Bilder, wo versucht wird, dass Motorrad noch krampfhaft zu halten, sich aber dabei selbst gefährdet.

Attachment Lenkerloslassen.jpg not found


Quelle: trialbazsi.info
Soweit sollte es nie kommen!
Attachments:
Last edit: 13 Oct 2013 15:26 by trebeta.

Please Log in to join the conversation.

  • Choice
  • Visitor
  • Visitor
14 Oct 2013 20:50 #24 by Choice
Bei dieser Bilderreihe ist Deine Analyse nicht zutreffend!
Uns fehlt ein Bild um den tatsächlichen Ablauf zu sehen. Er hat das V-Rad nämlich zu tief an den zweiten Reifen gesetzt und das Motorrad "bounced" zurück. Da er aber in der Vorwärtsbewegung ist, kommt es zu diesem unschönen Überschlag. Eine Chance auf Abspringen bestand für ihn nicht.

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
15 Oct 2013 01:03 - 15 Oct 2013 08:27 #25 by trebeta

Bei dieser Bilderreihe ist Deine Analyse nicht zutreffend!

„Schau mer mal“ nach Franz BB

Uns fehlt ein Bild um den tatsächlichen Ablauf zu sehen.

Hätte ich Dir Recht gegeben, wenn nicht vier Vergleichsbilder vorhanden wären.
Hab die Bilder angefügt. Quelle: trialbazsi.info

Attachment Anspringen.jpg not found


Der Fahrer wollte, n. m. E., unbedingt die Sektion meistern.
Dazu gab es drei Möglichkeiten.
A. „Anspringen“ auf dem HR von Truck- zu Truckreifen.
B. Aufsetzen des Vorderrades auf den zweiten Truckreifen und das nachziehen des HR.
C. VR in den Freiraum absetzen, HR versetzt nachziehen und den zweiten Truckreifen überwinden.
Der entscheidende Fehler war, das Traktions-LOT stimmt nicht.
Das Traktion LOT = Kraft–Masse-Vektor, wird in meinen Ausführungen zur Trialreifen noch ausführlich beschrieben. Kommt noch die Tage.
Beim „Anspringen“ hätte er spüren müssen, dass er mit dem Anlupfer auf dem ersten Truckreifen die Traktion (fehlendes Drehmomentgleichgewicht und LOT) nicht schafft, um mit seinem Hinterrad, auf den zweiten Truckreifen aufzusetzen.
Die beiden anderen Fahrer haben ein optimales Traktion-LOT, das Vorderrad und die gesamte Körperhaltung – optimal. Und die haben es mit „Anspringen“ geschafft.
Unser Fahrer hätte genau in der Situation (1.Truckriefen, Kupplung, Gas weg) abrechen müssen, um sich nicht selbst zu gefährden. Ein Abspringen wäre möglich gewesen, wenn er sein Vorderrad zwischen die Reifen abgesetzt hätte.

Eine Chance auf Abspringen bestand für ihn nicht.

Ein Aufsetzen, was man aus den Bildern nicht erkennen kann, wäre auch noch eine Option. Wenn er auf den zweiten Truckreifen mit zu viel Schwung auftrifft, federt der Truckreifen zurück. Der Sturz, wie im Bild dargestellt, ist unausweichlich.
Wenn er dazwischen absetzen wollte und zu weit gekommen ist, dann ist dies auch eine Sturzinterpretation, die unausweichlich ist.
Bei letztgenannten Versuchen sind Deine Ausführungen korrekt.

Er hat das V-Rad nämlich zu tief an den zweiten Reifen gesetzt und das Motorrad "bounced" zurück. Da er aber in der Vorwärtsbewegung ist, kommt es zu diesem unschönen Überschlag.

trebeta
Attachments:
Last edit: 15 Oct 2013 08:27 by trebeta.

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2013 21:03 #26 by admin
:bli: Sorry, mir wird das zu theoretisch.
:rolli: Das muss mir jemand live zeigen und dann probiere ich einiges davon selber.
:T: Aber mein Moped loslassen und einfach abspringen???

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Oct 2013 21:20 #27 by trebeta

:bli: Sorry, mir wird das zu theoretisch.

Stimmt!

Das muss mir jemand live zeigen und dann probiere ich einiges davon selber. Aber mein Moped loslassen und einfach abspringen???

Als Fahrradfahrer ist man gewohnt, wenn das Rad kippt, auf die Kippseite abzusteigen und das Fahrrad am Lenker zu halten.
Jetzt stell Dir vor, du bist mit der ALP 200 auf einem Schräghang, stehend auf den Rastern, unterwegs. Es geht einige Meter steil nach unten, dass Vorderrad rutsch plötzlich weg, auch das Gleichgewicht ist weg und Alp kippt hangabwärts.
Deine Reaktion?
Versuchen das Gleichgewicht wieder zu finden und etwas tiefer weiterfahren? In Kipprichtung absteigen? Hangaufwärts absteigen und das Motorrad, wenn nötig mit aller Gewalt, festhalten? usw. usw..
Was würdest Du tun?
gruß trebeta

Please Log in to join the conversation.

  • alp
  • Visitor
  • Visitor
21 Oct 2013 06:10 #28 by alp
Nicht am Abgrund vorbei fahren?

Please Log in to join the conversation.

  • Alpoholic
  • Visitor
  • Visitor
21 Oct 2013 07:28 #29 by Alpoholic
Zunächst einmal: Danke für den Fred :dau: Auch wenn ich noch nie Trial gefahren bin und auch offroad insgesamt zu den absoluten Neuling-Luschen gehöre, interessiert mich die Trial-Fahrtechnik sehr, weil ich glaube, damit insgesamt meine Fahrtechnik verbessern zu können. Und ich habe das Thema hier auch nicht so verstanden, daß es Training, üben etc. ersetzen soll.

@ trebeta: Du unterstellst, daß der Fahrer in dieser Situation noch die Handlungsoption für mehrere Alternativen hat. Zumindest für den Großteil, die im Gelände unterwegs sind und nicht durch ständiges Sektionstraining extrem gut "ausbalanciert" auf dem Moped unterwegs sind, dürfte sich die Frage nicht stellen, da hier die Schwerkraft einem sehr schnell die Antwort abnimmt. Aber theoretisch betrachtet: Ein am Steilhang entlang geführtes Motorrad dürfte ja grundsätzlich nach unten wegrutschen. Dadurch würde das Motorrad doch eh Richtung Hang fallen, oder? OK, findet das VR wieder Halt und die Gabel geht in die Kompression, könnte durch das ausfedern auch ein Abkippen "bergab" ausgelöst werden (oder durch zappeliges Fahrerverhalten ...). Wenn das Moped "nur" rutscht, würde ich es versuchen zu halten, wenn es richtig bergab kippt, vom Mopped trennen (zumindest kurzzeitig ))) )

Aber wenn das hier für Einsteiger echten Nutzwert entwickeln soll, dann müsst ihr m. E. schon noch etwas weiter vorne anfangen, denn mir sagen schon die Begriffe "anspringen", "Traktions-Lot" etc. nix ...

lg
andi

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 Oct 2013 12:03 #30 by trebeta

alp wrote: Nicht am Abgrund vorbei fahren?

wie immer- bingo :sir: :blitz: (((

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.230 seconds
Powered by Kunena Forum