Fachliches zur Technik der neuen Alps
ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
- ALP4.0-Frank
- Topic Author
- Visitor
-
29 Mar 2024 19:58 - 29 Mar 2024 20:39 #1
by ALP4.0-Frank
ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau was created by ALP4.0-Frank
Da der org. Kennzeichen-Halter zu weit unten sitzt, habe ich mir einen anderen gebaut.
Dieser besteht im Grunde nur aus einem 1 mm Edelstahlblech ca. 100 mm x 300 mm welchen ich an den vorhandenen Schnabel unter dem Rücklicht geschraubt habe. Den Blechstreifen habe ich 2 x abgekantet im Schraubstock, sodass der Winkel vom Kennzeichen nachher 30 Grad hat und der Rückstrahler senkrecht steht. Die Blinker habe ich seitlich mit in das Unterteil vom Heck verschraubt, nachdem ich 11 mm große Löcher rein gebohrt habe.
Die org. Kennzeichenbeleuchtung kann man so aber nicht montieren, aber ich besorge mir eine andere und schraube sie dann noch an den Halter ran. Jetzt könnte man den auch noch Schwarz lackieren und es würde bei einer Kontrolle bestimmt nicht auffallen...
Ich hänge einmal einige Bilder dran. Die Blinker hängen jetzt leicht nach unten, aber wenn ich an meine X-Trainer denke und wie die da hingen, denke ich es ist ok so.
Dieser besteht im Grunde nur aus einem 1 mm Edelstahlblech ca. 100 mm x 300 mm welchen ich an den vorhandenen Schnabel unter dem Rücklicht geschraubt habe. Den Blechstreifen habe ich 2 x abgekantet im Schraubstock, sodass der Winkel vom Kennzeichen nachher 30 Grad hat und der Rückstrahler senkrecht steht. Die Blinker habe ich seitlich mit in das Unterteil vom Heck verschraubt, nachdem ich 11 mm große Löcher rein gebohrt habe.
Die org. Kennzeichenbeleuchtung kann man so aber nicht montieren, aber ich besorge mir eine andere und schraube sie dann noch an den Halter ran. Jetzt könnte man den auch noch Schwarz lackieren und es würde bei einer Kontrolle bestimmt nicht auffallen...

Attachment Alp4.0Heck.jpg not found
Attachment IMG_20240329_161044.jpg not found
Attachment IMG_20240329_161050.jpg not found
Attachments:
Last edit: 29 Mar 2024 20:39 by . Reason: Habe nur das obere Bild gedreht
Please Log in to join the conversation.
- Visitor
-
30 Mar 2024 13:20 #2
by
Ein Foto von deinem einsatzbereiten Heckumbau habe ich hier mal dazu gestellt...
Replied by on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau

Attachment Alp4.0_w_24.jpg not found
Attachments:
- Luse
- Visitor
-
30 Mar 2024 14:08 #3
by Luse
Replied by Luse on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Das sieht prima aus aber muss man das nicht irgendwie aussteifen, nicht dass das in den Reifen flattert.
Sicke reindengeln oder von hinten einen Flachstahl dranschweissen.....
- Tompom
- Visitor
-
30 Mar 2024 15:17 #4
by Tompom
Replied by Tompom on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Mein Plan für das Heck. Montage eines Highsider Kennzeichenhalter Pro Version 2 ( Version bezeichnet die unterschiedlichen Montageplatten. Inklusive sind Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor beide mit E- Nummer
und somit zugelassen.
Die Montageplatte
Zeichnung mit Maßen
Die Befestigungspunkte von unten und die Gegenseite von oben
Die Gegenseite befindet sich unter der Verkleidung hinter der Sitzbank.
und somit zugelassen.
Attachment Heck-7.jpg not found
Die Montageplatte
Attachment Heck-8.jpg not found
Zeichnung mit Maßen
Attachment Kennzeichenhalter-Highsiderversion2.jpg not found
Die Befestigungspunkte von unten und die Gegenseite von oben
Attachment ANMP0034.jpg not found
Die Gegenseite befindet sich unter der Verkleidung hinter der Sitzbank.
Attachments:
- Tompom
- Visitor
-
30 Mar 2024 15:21 #5
by Tompom
Replied by Tompom on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Oder doch lieber diese Lösung
Heckteil vom Vorgänger oder warten bis Beta eine Alternative anbietet. Das Kabel mit dem Stecker haben Sie ja schon
mit rein gelegt
Attachment Heckteil-4.jpg not found
Heckteil vom Vorgänger oder warten bis Beta eine Alternative anbietet. Das Kabel mit dem Stecker haben Sie ja schon
mit rein gelegt

Attachments:
- Betahorscht
- Visitor
-
01 Apr 2024 09:43 #6
by Betahorscht
Replied by Betahorscht on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
die Blinker sehen aus wie die vom Louis, ich hatte die schon mal bei einer Enduro montiert... ist leider sehr dunkel und unbrauchbar
www.louis.de/ar...icle_number=10034023
www.louis.de/ar...icle_number=10034023
- ALP4.0-Frank
- Topic Author
- Visitor
-
01 Apr 2024 10:01 #7
by ALP4.0-Frank
Ich werde da Morgen auf der Arbeit 2 Knotenbleche einschweißen dann sollte es stabil genug sein.
Zudem werde ich mir auch noch einen 2. Halter aus 2 mm Aluminium bauen, welchen ich schwarz Kunststoff beschichten lasse.
Replied by ALP4.0-Frank on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Luse wrote: Das sieht prima aus aber muss man das nicht irgendwie aussteifen, nicht dass das in den Reifen flattert.
Ich werde da Morgen auf der Arbeit 2 Knotenbleche einschweißen dann sollte es stabil genug sein.
Zudem werde ich mir auch noch einen 2. Halter aus 2 mm Aluminium bauen, welchen ich schwarz Kunststoff beschichten lasse.
Attachment Kennzeichen-Halter.png not found
Attachments:
- rumag
- Visitor
-
01 Apr 2024 12:07 #8
by rumag
Replied by rumag on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Ich habe für meine Mopeds (Rieju Ranger, Montesa 4 Ride und Honda CRF 450 L) immer neue Kennzeichenhalter gebaut und dafür diese günstigen China Kennzeichenhalter als Basis für den jeweiligen Umbau verwendet. Es gibt die Blinker-Adapterkabel, Kennzeichenhalter und LED-Kennzeichenbeleuchtungen für wenig Geld bei eBay oder Amazon.
- rumag
- Visitor
-
01 Apr 2024 12:14 #9
by rumag
Attachment IMG_1436.jpeg not found
Attachment IMG_1438.jpeg not found
Attachments:
- rumag
- Visitor
-
01 Apr 2024 12:14 #10
by rumag
Hier die Variante für die Montesa 4Ride.
Time to create page: 1.146 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
-