× Fachliches zur Technik der neuen Alps

ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau

  • b-joe
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12 Apr 2024 16:00 #31 by b-joe
Replied by b-joe on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau

trebeta wrote: aber das Bild rechts spricht doch für sich?

ja, da sitzt auch keiner drauf. :smic:

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  • b-joe
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12 Apr 2024 16:05 #32 by b-joe
Replied by b-joe on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau

trebeta wrote: Bedeutung: wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben oder unten zeigt??????
gruß trebeta

die beschriftete seite.
so \ 30°, so / 15° von der seite gesehen mit dem vorderrad links.

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  • Luse
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12 Apr 2024 16:15 - 13 Apr 2024 07:42 #33 by Luse
Replied by Luse on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau

Bastlwastl wrote: hey Luse

da gehts überall im leuchten .
vom kennzeichen hab ich nix gefunden



aber hier auf ca seite 4 ist es ohne interpretationsspielraum
erklärt.

also unbeladen !
eur-lex.europa....0094:19990526:DE:PDF

Knapp daneben.
Last edit: 13 Apr 2024 07:42 by . Reason: nur Zitatformatierung angepasst...

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  • pretzelmonster
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25 Apr 2024 15:56 #34 by pretzelmonster
Replied by pretzelmonster on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau

ALP4.0-Frank wrote: Ich hoffe das der Zubeör Kennzeichen-Halter gut durchdacht ist und so ausschaut, wie bei den Enduro Modellen...
Wenn das nicht passt wird Burkhard schon was vernünftiges hinkriegen, da bin ich mir recht sicher

Hallo zusammen, hier ist es ja ganz schön still geworden…

Ich habe jetzt tatsächlich meine rote Schönheit auch bekommen, aber ein anständiges Heck tut schon Not.
Leider bin ich aber nicht der große Schrauber und wäre daher sehr dankbar über eine Knack&Back-Lösung, bei der ich nur Klicken und ein paar Schrauben anbringen muss.
Kann damit schon jemand dienen oder steht kurz vor dem Durchbruch?
Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße aus dem kalten Düsseldorf.

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  • ALP4.0-Frank
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25 Apr 2024 16:30 #35 by ALP4.0-Frank
Replied by ALP4.0-Frank on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Das wird eher schwierig. Selbst wenn der org. Beta Kennzeichen-Halter kommt, muss ja das Kunststoffunterteil ausgetauscht werden, denn wenn die etwas anbieten, was nur unten an den 2 Schrauben befestigt wird ist die Haltbarkeit fraglich....soll ja bald was kommen! :ziel:

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  • halpgas
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25 Apr 2024 21:13 #36 by halpgas
Replied by halpgas on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Gedult ist bitter aber ihre Frucht ist süß...

Durch den einteiligen, komplett geschlossenen Innenkotflügel, der im hinteren Heckbereich nur rudimentär (mit Blechschrauben im Kunsstoff der Heckvetkleidung) befestigt ist, findest sich eine vernünftige Lösung nicht so leicht.
Am labilen Kotflügel zu befestigen wäre zwar schnell erledigt, nur hält das nicht zuverlässig und dauerhaft.

Aber, es gibt immer einen Weg, auch bei der Alp 4.0/X.

Mehr dazu in Kürze im Thema
BetaBikes Projekt ALP 4.2 Next Generation

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  • Alpquäler
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26 Apr 2024 05:37 #37 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Bau einfach ne Sissybar hin oder ein Topcase mit Kennzeichenhalter, passt dann zur Underfloorexhaustbox :smic:

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  • Tolek
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26 Apr 2024 06:38 #38 by Tolek
Replied by Tolek on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Man könnte diesen absolut unmöglichen Ausleger auch zum Umbau als Dragster nutzen .Überschlagbügel :smic:

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  • BudeII
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28 Apr 2024 13:04 #39 by BudeII
Replied by BudeII on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau

pretzelmonster wrote: Ich habe jetzt tatsächlich meine rote Schönheit auch bekommen, aber ein anständiges Heck tut schon Not.
Leider bin ich aber nicht der große Schrauber und wäre daher sehr dankbar über eine Knack&Back-Lösung, bei der ich nur Klicken und ein paar Schrauben anbringen muss.
Kann damit schon jemand dienen oder steht kurz vor dem Durchbruch?


Ja dann erst mal Glückwunsch zum neuen Moped und schön das es dir gefällt!

Es gibt hier wundersammerweise Leute die schrauben zuerst und fahren erst danach. :knips: Daher hat halpgas sicher schon die Konstruktionszeichnung für ein neues Heck fertig aber es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis der Prototyp hier vorgestellt wird.

Von kundiger Seite wurde uns auch glaubhaft versichert das Beta an einer Alternative arbeitet, diese muss aber Zulassungskonform sein und wird daher wohl wie bei den Mitbewerbern einen weit nach hinten ausladenden Träger besitzen.

Bin auf beide Lösungen gespannt. In Viamaggio haben wir wieder mal gesehen das der Kennzeichenhalter bei einem echten Geländeeinsatz stark beansprucht wird und gerne mal abfällt, war dieses Jahr bei beiden mitfahrenden E-Mopeds (KTM & Surron) der Fall.

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  • trias02
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04 May 2024 09:16 #40 by trias02
Replied by trias02 on topic ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Beta Gemeinde, habe mir aber schon eine Menge Anregungen bei Euch geholt. Vielen Dank für die tollen Beiträge!

Die Alp4.0 ist meine erste Beta, hatte vorher eine KLX250 und fahre nebenher noch eine AfricaTwin und eine R9T.

Tolles Moped, aber das Heck geht gar nicht. Daher habe ich mich an einen Umbau gemacht.

Mein erster Versuch hat leider nicht funktioniert. Habe mir den gefrästen Alu-Kennzeichenträger (grandpa hatte den schon erwähnt) gekauft und unter das Kunststoffheck geschraubt. Trotz großer Karosseriescheiben hat das nicht gut gehalten, vibriert ohne Ende und nach der ersten Fahrt zeigten sich Ansätze von Rissen im Kunststoff. Die können aber auch daher kommen, dass der Reflektor unten am Halter beim Einfedern die Stollen begrüßt hat ... auf jeden Fall war der weg ...

Die zweite Version ist dann eine Verschraubung mit dem Rahmen an 3 Punkten.
Ich habe mir aus 3mm Flachstahl je zwei Winkel geschweißt und an die versteckten, seitlichen Aufnahmen an den Rahmen geschraubt. Dazu habe ich einfach den Kunststoff des Fender von unten etwas eingefräst und den Winkel durchgeschoben. Da hatte ich schonmal 2 Aufnahmepunkte. Der dritte Punkt ist eine stabile Rohrschelle am Ende des Heckrahmen mit einer Verbindungsmutter, die durch eine Bohrung im Fender nach unten geht.
Von diesen 3 festen Punkten ausgehend habe ich dann aus dem Flachstahl einen Kennzeichenträger gebogen und geschweißt und mit einem 6mm Rundstahl in der Biegung verstärkt. Der Flachstahl ist nur 15mm breit und daher ist das ganze Konstrukt leicht, aber stabil. Das Querblech für die Blinker ist nur 2mm dick und genietet.

Das Kennzeichen habe ich ein paar cm hinter das Ende des Kunststoffhecks gezogen, da ich einen erneuten Kontakt mit dem Reifen vermeiden wollte ...

Der Halter vibriert während der Fahrt kaum und bis jetzt hält es. Hoffe, das bliebt so ...

Grüße aus München
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