Batterie nach 300 km defekt???
- Feldweg-Streuner
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BudeII wrote:
Feldweg-Streuner wrote: ... find ich den einfrierenden Tacho und das nervige Reset des ABS nach einem Motorabsteller fürs Endurowandern maximal suboptimal und letzteres auch ein wenig gefährlich
Du hast in beiden Fällen Recht, letzteres ist aber leider einer EU-Vorgabe zu verdanken und betrifft alle Geländemotorräder egal von welchem Hersteller.
Bei Ausschalten der Zündung mag das so sein. Beim Neustart des Motors löst das zumindest KTM scheinbar anders.
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- Mulimax
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Immerhin hat sie diesmal 650km gehalten.
Keine Ahnung, warum… Ladespannung 14,6 - 14,8 V
Bosch Batterie war’s diesmal. Mitten im tiefsten Gelände


Vertragen die Standardbatterien das Gerüttel im Gelände etwa nicht?
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- Tompom
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Mulimax wrote: Batterie ist wieder defekt…
Immerhin hat sie diesmal 650km gehalten.
Keine Ahnung, warum… Ladespannung 14,6 - 14,8 V
Servus Multimax, meine Batterie ist jetzt 8000Km drin und funzt immer noch.
Die Bosch die Du drin hatest gibt es da einen Link zu? Ist die für den Schrägeinbau
geeignet? Die Ladespannung im Display abgelesen oder selber gemessen?
Hier ist ein kleiner Test für den Spannungsregler am Ende des Artikels
mtp-racing.de/spannungsregler-blog
Bin gespannt auf Deine Messungen.
Viele Grüße
Tompom
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- Mulimax
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Die Ladespannung habe ich bei Einbau mit einem Multimeter gemessen.
Unterwegs nur übers Display.
Bei der Elektrik am Fahrzeug bin ich leider nicht so versiert.
Muss mich mit der Anleitung erst vorantasten…

Es war die FA 101 von Bosch…
Unterwegs hab ich heute eine Banner bekommen. Die hat die gleichen Werte, ist aber nicht ganz so hoch.
Die restlichen 200km waren wieder problemlos, bis auf das einfrieren des Displays.
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- M@tt
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AGM Batterie:
Maximale Ladespannung darf 14,8V (spannungskonstant) nicht überschreiten, die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V
Die Gasungsspannung ist diejenige Spannung, ab der der Akku so gut wie nicht mehr weiter geladen wird, sondern nahezu der gesamte Strom das Wasser des Elektrolyten in Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet und damit zersetzt.
Würde jetzt vermuten dass die



Grüße
M@tt
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- Mulimax
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Meine meinte, dass im Display auch schon mal 15 V standen…

Wenn das öfter vorkommt, würde das natürlich die Ausfälle erklären….
Spannungsregler???
Ein Bekannte von uns ist mit ihrer Alp 4.0 schon in der Türkei angekommen. Inzwischen schon ca 8500 km.
Das Display friert auch bei ihrer Alp immer wieder mal ein, aber die Batterie ist noch die erste…
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- grandpa
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Mulimax wrote: Das wäre aber nicht so toll….
Meine meinte, dass im Display auch schon mal 15 V standen…
Kann ich von meiner X auch bestätigen, wenn gleich die 15V immer nur sehr kurz kommen. In aller Regel zeigt die Anzeige im Display 14.7 - 14.9V, was ich immer noch hoch finde. Die Vergleichsmessung mit dem Multimeter ergab eine ca. 0.2V zu hohe Anzeige im Display - ist dann aber immernoch hoch. Und wie genau das Multimeter ist, weiß ich auch nicht....
Nachdem die Original-Batterie bei 270km abgeflogen ist, hält die Ersatz-VARTA jetzt seit über 1.000km, aber die nach wie vor hohe Ladespannung macht nicht gerade ein gutes Gefühl im Bauch.
Ich werde mich mal mit dem Thema "Spannungsbegrenzung per Diode" beschäftigen, weiß, dass es sowas gibt, bin aber bei Elektronik kein Tier...

Erkenntnisse gebe ich dann hier mal weiter....

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- grandpa
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www.reichelt.de...teVdj4saAiLoEALw_wcB
Ich habe keine Ahnung, ob und wie das funzt, aber ich werde es einfach mal bestellen. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen, und wenn´s funzt, ist es deutlich billiger als eine Rettung vom


Ich vielleicht hilft es ja sogar gegen einfrierende Displays......

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- grandpa
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Empfohlen werden dort sog. "Spannungsspitzen-Killer", die kurzzeitige Spannungsspitzen im Bordnetz verhindern.
Es gibt mehrere Marken, die offensichtlich gleich oder ähnlich arbeiten.

Den "Killer" von BAAS gibt es Polo gerade für €4,99 im Sale, ein Super-Preis (www.polo-motorr...fIoqYhwaAlmiEALw_wcB).
In der Anleitung dazu steht:
"Der Elektronikprotector EP12GP ist mit einem Qualitätsvaristor der Marke Epcos ausgestattet. Dieser cuttet nicht bei einer festgelegten Spannung den kompletten Strom, sondern zieht nur sehr schnell die Spannungsspitzen aus dem Netz. Er filtert zerstörerische Spannungsspitzen (aber nur kleinste Ströme) ab ca. 14,8V aus dem 12V-Bordnetz, die der Bordelektronik schaden oder bei längerem Einfluss, selbst Glühlampen ausfallen lassen können".
Ich habe keine Ahnung, ob das funzt, aber ich werde es einfach mal bestellen. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen, und wenn´s funzt, ist es deutlich billiger als eine Rettung vom


Ich vielleicht hilft es ja sogar gegen einfrierende Displays......

PS: das sollte eigentlich eine Änderung eines vorangegangenen Posts sein, aber.....
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- Uli8
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- "Kleinste Ströme" lassen garantiert keine Glühbirnen sterben.
Ich würde eine LFP Batterie einbauen, der sollte nix passieren. Ggfs eine selbst bauen mit gescheitem BMS - haben die Lithium Batterien die ich bisher gesehen habe nämlich nicht.
Ich hab mir eine gebaut mit 8 DIESER ZELLEN , 4s2p mit einem 100A BMS. Klappt bisher super.
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