Warum sollen Motorräder laut sein ?

• buergermeister
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2019 18:31 #1 by buergermeister
Warum sollen Motorräder laut sein ? was created by buergermeister
Auf Anregung vom admin hier das neue Thema

Warum sollen :brumm: :up|: :topf: laut sein ?

Dann mal :feuer: frei !

Please Log in to join the conversation.

• Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2019 18:43 #2 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
Hi,

Offroad kann der Bock gar nicht leise genug sein, laut schadet nur unserem Sport.
Auf der Strasse fahre ich eine DUC mit nicht serienmäßiger Anlage, aber mit ABE. Die klngt halt dumpfer und besser als der Serien ESD.

Gruß
Jens

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2019 18:57 #3 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
Laut nervt auch nur. Unnötige Aufmerksamkeit. Im Sport lässt es sich nicht ganz vermeiden, wobei die hochgelobten 4 takter lauter sind als die 2 takter wenn's um leistungsausbeute geht..

• bruchpilot
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2019 19:05 - 26 Aug 2019 19:06 #4 by bruchpilot
Replied by bruchpilot on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
Lauter, nur wenn man sein moped bei der Fahrt nicht mehr hört (vorausgesetzt die Windgeräusche des Helms sind nicht nur so laut, dass sie alles übertönen). Das ist aber echt auch ein schmaler Grad, was ich aber sehr gut nachvollziehen kann ist, dass man das Klangbild verändern möchte und da gibt's nichts dran auszusetzen.
Last edit: 26 Aug 2019 19:06 by bruchpilot.

• Thomash
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2019 19:50 #5 by Thomash
Replied by Thomash on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
Wenn man mit kreischenden Zweitaktern groß geworden ist,stellt sich diese Frage garnicht.

• Jogi
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2019 20:55 #6 by Jogi
Replied by Jogi on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
komische Frage...ist doch klar für die lauten Jungs ist das so das sie sich schneller fühlen und damit sie schnell sind muss das laut sein...

btw. ich fahre mittlerweile am liebsten E-Trial nur das surren der Kette und des Lüfterrades...einfach nur geil und zwar so geil das ich mir nächsten Monat eine E-Enduro hole :knips:

ach ja da wo der Akku nicht reicht nehme ich dann trotzdem noch die Zweitaktsäge, allerdings mit großem Auspuff...

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2019 21:27 #7 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?

Schrammi wrote: Offroad kann der Bock gar nicht leise genug sein, laut schadet nur unserem Sport

Denke das gilt überall, wo einen Leute hören können, die NICHT extra wegen der Mopeds da sind.

Schrammi wrote: Auf der Strasse fahre ich eine DUC mit nicht serienmäßiger Anlage, aber mit ABE. Die klngt halt dumpfer und besser als der Serien ESD

Ich ne Multi MIT serienmäßiger Anlage. Wenn es etwas aus dem Zubehör gäbe, das nicht total scheisse aussieht UND die Duc leiser macht - ich wär dabei.
Wie können die Mopeds heute nur LEGAL so laut sein? Ich red nichtmal von ner Panigale, ne popelige GS reicht, die Dinger machen inzwischen fast mehr Krach als ehedem meine LM3 selig mit ihren "competizione"... Wenn mir mein eigener Motorlärm schon auf den Sack geht, so daß ich Stopfen in den Ohren brauch, dann ist doch was verkehrt!

Die E-Dinger find ich allerdings auch wieder sau gefährlich, das fängt mit Pedelecs an! GARNIX hören ist also mMn auch nicht das Gelbe.

• Sprotte
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2019 21:59 #8 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
Das die Euro 3 und 4 Mopeds lauter sind als ihre Vorgänger aus den 90ern liegt an den Klappenauspuffanlagen, im Messbereich ist die Kiste leise, außerhalb wird die Klappe aufgefahren und dann bekommst du einen Schreck, wie laut so eine polpelige GS ist....
Das wird sich mit Euro 5 ändern, Werte bleiben gleich, Messverfahren ändert sich aber.

Ein Motorrad sollte einen angenehmen dumpfen Klang haben, das muss nicht laut sein.
Eine aktuelle Harley mit Serienauspuff klingt grausam, das bekommen BMW / Ducati / Triumph besser hin...

Wer schon Mal in der Nähe einer beliebten Motorradstrecke versucht hat am Wochenende im Garten Kaffee zu trinken, wird ganz schnell verstehen, das der Lärm einfach nervt...

• Hanni
  • Visitor
  • Visitor
27 Aug 2019 05:16 #9 by Hanni
Replied by Hanni on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
Motorräder müssen nicht laut sein.
Selbst die Anlagen mit einer -E- Nummer sind unerträglich.

Mir tun die Menschen an den Motorradstrecken leid,
kaum ist schönes Wetter und man könnte sein Kaffee oder Bier draußen trinken,
kommen diese Blödmänner.....

• Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
27 Aug 2019 09:13 #10 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?

Uli8 wrote: Ich ne Multi MIT serienmäßiger Anlage. Wenn es etwas aus dem Zubehör gäbe, das nicht total scheisse aussieht UND die Duc leiser macht - ich wär dabei.

Welche Multi?
Ich habe an der 1100er die Termis (mit dB-Eater) und einen Quad-D Krümmer ohne Zwischenschalldämpfer.
Damit klingt das Muli besser als es je geklungen hat und ist immer noch leiser als so manche neue Kiste mit Klappenauspuff.
Mapping angepasst und mit org. Übersetzung 0,5L weniger Spritverbrauch bei mehr Leistung und gleichmäßigem Drehmoment.

Ohne dB-Eater wäre sie mir aber auch zu laut.

Gruß
Jens

Time to create page: 1.214 seconds