Warum sollen Motorräder laut sein ?
- Alpscout
- Visitor
-
11 Sep 2019 09:11 - 11 Sep 2019 14:01 #21
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
Beim Offroad-Fahren mag ichs lieber so leise wie möglich, weil eben halt möglichst unauffällig unterwegs zu sein und Mitmenschen und die Tierwelt nicht zu verärgern bzw. aufzuschrecken.
Motorenlärm wird von nicht wenigen Menschen als belastend und krankmachend empfunden.
Zum Bsp. ärgert sich meine Frau regelmäßig, wenn sie auf der Terrasse sitzt, und der junge Nachbar seine 690er Supermoto mit sonorem Klang, (Nachrüstschalldämpfer sei Dank), in unserer Siedlung bewegt.
Mir selbst ist dabei dieser Klang nicht unangenehm, aber frühmorgens vorzeitig davon geweckt zu werden gefällt mir dann auch nicht so besonders.
Kann mir gut vorstellen, in nicht allzu ferner Zeit auf die Schiene Elektro-Motorrad zu setzen, sei es für den Straßen- und/oder Offroad-Betrieb.
Guter Sound vom Verbrennungsmotor gefällt mir zwar, aber möglichst lautlos zu fahren hat schon was für sich - und der angenehme Nebeneffekt ist für Mensch und Natur nicht zu unterschätzen.
Motorenlärm wird von nicht wenigen Menschen als belastend und krankmachend empfunden.
Zum Bsp. ärgert sich meine Frau regelmäßig, wenn sie auf der Terrasse sitzt, und der junge Nachbar seine 690er Supermoto mit sonorem Klang, (Nachrüstschalldämpfer sei Dank), in unserer Siedlung bewegt.
Mir selbst ist dabei dieser Klang nicht unangenehm, aber frühmorgens vorzeitig davon geweckt zu werden gefällt mir dann auch nicht so besonders.
Kann mir gut vorstellen, in nicht allzu ferner Zeit auf die Schiene Elektro-Motorrad zu setzen, sei es für den Straßen- und/oder Offroad-Betrieb.
Guter Sound vom Verbrennungsmotor gefällt mir zwar, aber möglichst lautlos zu fahren hat schon was für sich - und der angenehme Nebeneffekt ist für Mensch und Natur nicht zu unterschätzen.
Last edit: 11 Sep 2019 14:01 by Alpscout. Reason: Text bearbeitet
Please Log in to join the conversation.
- Maulesel
- Visitor
-
11 Sep 2019 11:42 - 11 Sep 2019 12:34 #22
by Maulesel
Replied by Maulesel on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
Meine Dicke ist eine BMW R1100GS mit der Lautstärke und dem Sound einer Nähmaschine, das war vor 30 Jahren damals auch der Kaufgrund für die erste aus einer langen Reihe von mittlerweile verbrauchten GSen.
Weil ich es leise mag und mir das alte Eisen zu schwer wird, habe mir eine ALP 4.0 gesichert - in der Hoffnung auch mit der kleinen Ziege hier in Frankens Wäldern keinen Ärger zu bekommen, wenn ich die Waldwege entlang tuckere. Meine eigentlich dafür angeschaffte BMW F650GS ist da schon viel zu laut!
Mit besten Grüßen
Hannes
Weil ich es leise mag und mir das alte Eisen zu schwer wird, habe mir eine ALP 4.0 gesichert - in der Hoffnung auch mit der kleinen Ziege hier in Frankens Wäldern keinen Ärger zu bekommen, wenn ich die Waldwege entlang tuckere. Meine eigentlich dafür angeschaffte BMW F650GS ist da schon viel zu laut!
Mit besten Grüßen
Hannes
Last edit: 11 Sep 2019 12:34 by Maulesel. Reason: Typo
- Jogi
- Visitor
-
20 Sep 2019 07:04 - 20 Sep 2019 07:11 #23
by Jogi
Replied by Jogi on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
so hier mal ein kleines Update....
es wurde keine Electric Motion Etrek 6 sondern eine Etrek 9
d.h. 9 KW nominal, 20 KW Peak, 52Ah LiPo Akku (51V), 95kg schwer
Ich habe Sie für meine Zwecke ein bisschen umgebaut...
Combibremse ab, Bremspumpen getauscht (Chinaschrott), überflüssige Plaste ab, die meinsten zerbrechlichen Sachen weg, der Gerät wird eh meistens Offroad bewegt.
Hier einmal vorher
es wurde keine Electric Motion Etrek 6 sondern eine Etrek 9
d.h. 9 KW nominal, 20 KW Peak, 52Ah LiPo Akku (51V), 95kg schwer
Ich habe Sie für meine Zwecke ein bisschen umgebaut...
Combibremse ab, Bremspumpen getauscht (Chinaschrott), überflüssige Plaste ab, die meinsten zerbrechlichen Sachen weg, der Gerät wird eh meistens Offroad bewegt.
Hier einmal vorher
Attachment IMG_20190911_1432191.jpg not found
Attachment IMG_20190913_1656241.jpg not found
Attachments:
Last edit: 20 Sep 2019 07:11 by Jogi.
- Uli8
- Visitor
-
20 Sep 2019 11:48 #24
by Uli8
Updatest Du oder machst irgendwo einen Thread dafür?
52Ah * 51V macht bei mir gut 2500Wh = 2,5kWh. Durch die 9kW geteilt ergibt das rechnerisch 1/4h Fahrzeit. Nun werden die 9kW nicht permanent abgerufen werden, dafür manchmal nen Tick mehr...
Würde mich echt brennend interessieren, wie lange man mit einer Akkuladung unterwegs sein kann - sowohl in Kilometern als auch in Stunden/Minuten!
Replied by Uli8 on topic Warum sollen Motorräder laut sein ?
Jogi wrote: 9 KW nominal, 20 KW Peak, 52Ah LiPo Akku (51V)
Updatest Du oder machst irgendwo einen Thread dafür?
52Ah * 51V macht bei mir gut 2500Wh = 2,5kWh. Durch die 9kW geteilt ergibt das rechnerisch 1/4h Fahrzeit. Nun werden die 9kW nicht permanent abgerufen werden, dafür manchmal nen Tick mehr...
Würde mich echt brennend interessieren, wie lange man mit einer Akkuladung unterwegs sein kann - sowohl in Kilometern als auch in Stunden/Minuten!
Time to create page: 0.627 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Sonstiges
-
Benzingequatsche
- Warum sollen Motorräder laut sein ?