Die Alp-Wettbewerber...
- easy going
- Visitor
-
08 Dec 2023 11:45 - 08 Dec 2023 12:31 #21
by easy going
Replied by easy going on topic Die Alp-Wettbewerber...
Anmerkung admin:
Hierher verschoben: Kann doch nicht sein, dass der erste Beitrag in einem anderen Thema nach meinem Hinweis so lautet:
Ende Anmerkung admin
Moin, ein KTM Erlkönig wurde gesichtet. Ist der Nachfolger der 390 Adventure.
Sieht deutlich anders aus, könnte gut werden.
admin wrote:
Bleiben wir bei den Alps...

Ende Anmerkung admin
Moin, ein KTM Erlkönig wurde gesichtet. Ist der Nachfolger der 390 Adventure.

Last edit: 08 Dec 2023 12:31 by admin.
Please Log in to join the conversation.
- easy going
- Visitor
-
08 Dec 2023 12:41 #22
by easy going
Replied by easy going on topic Die Alp-Wettbewerber...
Da hat der admin natürlich absolut recht. Sorry, Asche auf mein Haupt.
- alp
- Visitor
-
11 Dec 2023 09:58 - 11 Dec 2023 09:59 #23
by alp
Replied by alp on topic Die Alp-Wettbewerber...
Interessant finde ich tatsächlich auch die 310GS, die ist gebraucht recht günstig zu bekommen.
Dazu gibt es dann auch schon gute Parts für einen brauchbaren Umbau (z.b.Rally Raid Kit).
Natürlich ist die etwas schwerer als die Alp, aber wieviel genau weiß man irgendwie nicht.
Die BMW ist weit verbreitet und auch an der Alp wäre noch einiges umzubauen.
Dazu gibt es dann auch schon gute Parts für einen brauchbaren Umbau (z.b.Rally Raid Kit).
Natürlich ist die etwas schwerer als die Alp, aber wieviel genau weiß man irgendwie nicht.
Die BMW ist weit verbreitet und auch an der Alp wäre noch einiges umzubauen.
Last edit: 11 Dec 2023 09:59 by alp.
- Redcat
- Visitor
-
11 Dec 2023 16:01 #24
by Redcat
Replied by Redcat on topic Die Alp-Wettbewerber...
Leergewichtsangabe der BMW liegt je nachdem, wen man fragt bei 169,5 bis 173 Kilo. Da sind, selbst wenn man unterschiedliche Messmethoden rausrechnet (Tank leer/voll, Kühlflüssigkeit) mindestens 20 Kilo, eher aber 25 bis 30.
Frank
Frank
- Tolek
- Visitor
-
11 Dec 2023 16:28 #25
by Tolek
Replied by Tolek on topic Die Alp-Wettbewerber...
Wie lange dauert s noch , bis jemand nen Choper zu Vergleich nimmt?
- alp
- Visitor
-
12 Dec 2023 10:40 #26
by alp
Dies Aussage kann ich jetzt leider nicht nach vollziehen. Schau doch ma bei dieser Dame nach "Amy Harburg" und ihrer Erfahrung mit der 310Gs. Ich galube nicht das, das in Richtung Chopper geht.

BMW gibt sogar 175kG an mit einer entsprechenden Difinition ( Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.)diesen Wert sollte es doch von BETA auch geben. Aber natürlich hast du recht das die BMW deutlich schwerer ist.
Ich denke die ALp sollte bei dieser Methode max. bei 155kG liegen, das sind dann schon auch die 20kG.
Meine Xcountry liegt bei 160kG laut Papieren, habe auch ich nie gewogen. Die fühlt sich auch nicht wirklich leicht an.
Replied by alp on topic Die Alp-Wettbewerber...
Tolek wrote: Wie lange dauert s noch , bis jemand nen Choper zu Vergleich nimmt?
Dies Aussage kann ich jetzt leider nicht nach vollziehen. Schau doch ma bei dieser Dame nach "Amy Harburg" und ihrer Erfahrung mit der 310Gs. Ich galube nicht das, das in Richtung Chopper geht.

BMW gibt sogar 175kG an mit einer entsprechenden Difinition ( Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.)diesen Wert sollte es doch von BETA auch geben. Aber natürlich hast du recht das die BMW deutlich schwerer ist.
Ich denke die ALp sollte bei dieser Methode max. bei 155kG liegen, das sind dann schon auch die 20kG.
Meine Xcountry liegt bei 160kG laut Papieren, habe auch ich nie gewogen. Die fühlt sich auch nicht wirklich leicht an.
- Tolek
- Visitor
-
13 Dec 2023 08:18 #27
by Tolek
Replied by Tolek on topic Die Alp-Wettbewerber...
Schon interessant was die damit macht .Trotzdem kein Vergleich .Ich Vergleiche auch meine NX650 nicht mit der alten Alp4.0
Schon interessant was die damit macht .Trotzdem kein Vergleich .Ich Vergleiche auch meine NX650 nicht mit der alten Alp4.0
- BudeII
- Visitor
-
13 Dec 2023 11:47 #28
by BudeII
Ich hab' das mal gesucht und wurde auf einer offiziellen BMW-Seite fündig.
Daher glaube ich nicht das dies, egal was da berichtet wird, eine neutrale Meinungsäußerung ist.
Das die kleine BMW trotzdem ein tolles Moped sein könnte streite ich gar nicht ab, man sollte Marketingaussagen nur nicht zu hoch bewerten.
Replied by BudeII on topic Die Alp-Wettbewerber...
alp wrote: Dies Aussage kann ich jetzt leider nicht nach vollziehen. Schau doch ma bei dieser Dame nach "Amy Harburg" und ihrer Erfahrung mit der 310Gs.
Ich hab' das mal gesucht und wurde auf einer offiziellen BMW-Seite fündig.
Daher glaube ich nicht das dies, egal was da berichtet wird, eine neutrale Meinungsäußerung ist.
Das die kleine BMW trotzdem ein tolles Moped sein könnte streite ich gar nicht ab, man sollte Marketingaussagen nur nicht zu hoch bewerten.
- Tompom
- Visitor
-
04 Feb 2024 16:49 #29
by Tompom
Replied by Tompom on topic Die Alp-Wettbewerber...
Könnte das der Nachfolger für die Honda CRF 300 L und Rally werden. Natürlich mit Euronorm Motor. In Brasilien gerade vorgestellt die völlig überarbeitete Honda XRE 300 Sahara. In drei Versionen Standard, Rally u. Adventure ( würde bei uns warscheinlich als paket angeboten zur Standardausführung ).
Angeblich wurde das Fahrwerk komplett überarbeitet, der Motor soll linearer laufen, Auspuff sieht anders aus genauso die Kettenspannung und das geänderte Design (so Richtung Transalp und NX500) sowieso.
Daten:
Motor Ein Zylinder, OHC, luftgekühlt
Hubraum 293,55 cm³
Maximale Leistung (angegeben) 24,8 PS bei 7.500 U/min (Benzin) / 25,2 PS bei 7.500 U/min (Ethanol)
Maximales Drehmoment (angegeben) 2,70 kgfm bei 5.750 U/min (Benzin) 2,70 kgfm bei 5.750 U/min (Ethanol)
Sechsganggetriebe
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, unterstützt und mit Rutschkupplung
Aktueller Endantrieb
Leistungselektronische Einspritzung
Elektrostart
Halbdoppelter Kinderbettrahmen aus Stahl
Vorderradaufhängung Konventionelle Teleskopgabel mit 245 mm Federweg
Hinterradaufhängung Aluminium-Balance mit über Lenker befestigtem Monofederbein mit 225 mm Federweg
Vorderradbremse, Einzelscheibe mit 256 mm Durchmesser (ABS)
Hinterradbremse, Einzelscheibe (ABS) mit 220 mm Durchmesser
Metzeler Karoo Street-Reifen – 90/90-21 (D)/ 120/80-18 (T)
Länge 2.193 mm
Breite 829 mm
Höhe 1.270 mm
Radstand 1.425 mm
Bodenfreiheit 269 mm
Sitzhöhe 859 mm
Trockengewicht 147 kg/ 149 kg Abenteuer
Kraftstofftank 13,8 Liter
Kein Recht auf Vollständigkeit und Richtigkeit der übernommenen Daten
Angeblich wurde das Fahrwerk komplett überarbeitet, der Motor soll linearer laufen, Auspuff sieht anders aus genauso die Kettenspannung und das geänderte Design (so Richtung Transalp und NX500) sowieso.
Daten:
Motor Ein Zylinder, OHC, luftgekühlt
Hubraum 293,55 cm³
Maximale Leistung (angegeben) 24,8 PS bei 7.500 U/min (Benzin) / 25,2 PS bei 7.500 U/min (Ethanol)
Maximales Drehmoment (angegeben) 2,70 kgfm bei 5.750 U/min (Benzin) 2,70 kgfm bei 5.750 U/min (Ethanol)
Sechsganggetriebe
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, unterstützt und mit Rutschkupplung
Aktueller Endantrieb
Leistungselektronische Einspritzung
Elektrostart
Halbdoppelter Kinderbettrahmen aus Stahl
Vorderradaufhängung Konventionelle Teleskopgabel mit 245 mm Federweg
Hinterradaufhängung Aluminium-Balance mit über Lenker befestigtem Monofederbein mit 225 mm Federweg
Vorderradbremse, Einzelscheibe mit 256 mm Durchmesser (ABS)
Hinterradbremse, Einzelscheibe (ABS) mit 220 mm Durchmesser
Metzeler Karoo Street-Reifen – 90/90-21 (D)/ 120/80-18 (T)
Länge 2.193 mm
Breite 829 mm
Höhe 1.270 mm
Radstand 1.425 mm
Bodenfreiheit 269 mm
Sitzhöhe 859 mm
Trockengewicht 147 kg/ 149 kg Abenteuer
Kraftstofftank 13,8 Liter
Kein Recht auf Vollständigkeit und Richtigkeit der übernommenen Daten
Attachment Standard.png not found
Attachment Rally.png not found
Attachment Adventure.png not found
Attachments:
- Dani
- Visitor
-
04 Feb 2024 17:00 #30
by Dani
Replied by Dani on topic Die Alp-Wettbewerber...
Nich schöner als die L aber interessant; frage mich nur, wo die USD Luftpumpe geblieben ist - die gibt ein super Gehäuse für Produkte von zB Rally Raid ab.
Time to create page: 1.165 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Die Anderen...
-
Europa, Japan und die Welt
- Die Alp-Wettbewerber...