Beta Efi Schaltplan
- gerd langer
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Butze wrote: ...Hab hier eben einen Link in einem Beitrag vom Admin gefunden, aber der hat leider ins leere geführt...
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- M@tt
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Am Schaltplan hätte ich aber auch Interesse.

Seit 2015 haben sich ja doch einige Sachen geändert.
Grüße
M@tt
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- Bubu
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Wenn das nicht die Ursache ist, Kabel wechseln, der sollte dir auf Kulanz gegeben werden. Wechseln ist keine Hexerei, musst den Tank abnehmen und alles gleich stecken. Es sind lediglich zwei separate Kabel mit Sicherung, neu an der Batterie anzuschließen.
Schaltplan my 18/19 schick ich noch dem Admin zu

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- Butze
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Bubu wrote: miss erst mal die Diodeneinheit und wechsle diese ggf. wenn eine durchlässt.
Wenn das nicht die Ursache ist, Kabel wechseln, der sollte dir auf Kulanz gegeben werden. Wechseln ist keine Hexerei, musst den Tank abnehmen und alles gleich stecken. Es sind lediglich zwei separate Kabel mit Sicherung, neu an der Batterie anzuschließen.
Schaltplan my 18/19 schick ich noch dem Admin zu
Dioden scheinen mir i.O. zu sein, das 3er Paket hat je ca. 600Ohm und sperren in die andere Richtung. Die einzelne 200Ohm.
Hab zum Test mal die Gel-Batterie aus meiner Honda eingebaut welche frisch geladen war. Da stieg die Spannung nach einiger Zeit auf immerhin 13,1V an. Dann wieder die andere rein....12,6V
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- Butze
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Hat jemand eine Idee wie man am besten am Gleichrichter/Laderegler messen kann? Die Stecker sind ja schön isoliert, dass man mit der Messspitze nicht rein kommt.
Wie geht man das mit den Kabelbaum am besten an? Denke auf Kulanz geht da nix mehr. Hab die Berta vor kurzem privat gekauft...sie is jetzt 10 Monate alt.
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- ulfl
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"Hat jemand eine Idee wie man am besten am Gleichrichter/Laderegler messen kann?"
Am besten ist sich aus nem zusätzlichen Stecker und ner Buchse einen Messadapter zu bauen, ist halt für einmal messen recht aufwändig.
Was liegt denn vor/hinter der Diodengruppe im laufenden Betrieb an? Da kommt man ja eher ran.
Ansonsten ne spezielle Messspitze (Alternativ: Stecknadel) nehmen und von hinten parallel zur Leitung in den Stecker stechen. Such mal nach "backprobing", da findet man Bilder. Ist für die Isolierung nicht gut und das mach ich daher nur sehr ungern. Auf jeden Fall nachher mit einer dauerelastischen Masse (z.B. Silikonfett) das kleine Loch in der Isolation wieder abdichten, sonst ist auf die Dauer Korrosion gewiß.
P.S.: Bau bei der Messung keinen Kurzschluss

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- Butze
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In Durchlassrichtung 600Ohm und Sperrrichtung gesperrt.
Gleichrichter Eingang 8-10V Wechselspannung
Gleichrichter Ausgang 13,5V
Vor den Dioden 13,3V
Hinter den Dioden 12,9V
An der Batterie 12,6V
Alles ca. Angaben, es schwankt immer ein wenig! Aber was mir aufgefallen ist, beim Gas geben gehen alle Spannungen immer runter.
Sollten wir das Thema langsam mal verlagern? Weil hier ging es ja eigentlich nur um den Schaltplan.

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- Bubu
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Bubu wrote: ....
Wenn das nicht die Ursache ist, Kabel wechseln, der sollte dir auf Kulanz gegeben werden. Wechseln ist keine Hexerei, musst den Tank abnehmen und alles gleich stecken. Es sind lediglich zwei separate Kabel mit Sicherung, neu an der Batterie anzuschließen....:
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