XTrainer 2022

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
18 May 2021 19:27 - 18 May 2021 19:28 #21 by BudeII
Replied by BudeII on topic XTrainer 2022

Beta Pressemeldung wrote: Motor: Dieser wurde vollkommen überarbeitet und verfügt über einen neu konzipierten Zylinder mit vergrößerter Bohrung in Kombination mit einem neuen Kolben und einem neuen Auslassventil


Ich dachte ja erst an einen Übersetzungsfehler aber in der italienischen Version steht auch "valvola allo scarico", was um aller Welt hat ein Auslassventil an einem 2-Takter zu suchen?

Beta Pressemeldung wrote: Die neue XTrainer bestätigt sich als Bindeglied zwischen den Beta-Modellen der Reihe Leisure und den Modellen für Experten


Das ist doch mal eine Aussage auf die ich lange gewartet habe! O.K. Experten ist klar, das sind die großen RRs. Wenn man aber das hier unbedarft aussehende Wort "Leisure" aus dem englischen ins deutsche übersetzt liest man "Freizeit" :dau:

Als "Freizeit-Reihe" hat Beta aktuell aber eher nix anzubieten, was könnte damit also gemeint sein? :knips:

Gruß
Werner
Last edit: 18 May 2021 19:28 by BudeII.

Please Log in to join the conversation.

  • cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
19 May 2021 05:12 #22 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic XTrainer 2022
mir gefällt die optik.

die "leisure" modelle werden wohl die ALP´s sein....

Please Log in to join the conversation.

  • B3TAGVY
  • Visitor
  • Visitor
19 May 2021 06:46 - 19 May 2021 06:47 #23 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic XTrainer 2022

BudeII wrote: was um aller Welt hat ein Auslassventil an einem 2-Takter zu suchen?


Damit ist wohl die Auslassteuerung gemeint. Aber Auslassventile sind bei einen 2 Takter garnicht so ungewöhnlich.
Man muss sich nur mal die Schiffsdieselmotoren angucken.
Last edit: 19 May 2021 06:47 by B3TAGVY.

Please Log in to join the conversation.

  • dmc179
  • Visitor
  • Visitor
20 May 2021 20:15 #24 by dmc179
Replied by dmc179 on topic XTrainer 2022

arbalo wrote: Ist der automatische Benzinhahn beim Vorgängermodell nachrüstbar?

Das Vorgängermosell neigte ja dazu, das Revier zu markieren, wenn dieser bei Fahrpausen nicht geschlossen wurde.


DAS würde mich tatsächlich auch interessieren!

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
21 May 2021 17:47 #25 by b-joe
Replied by b-joe on topic XTrainer 2022

arbalo wrote: Das Vorgängermosell neigte ja dazu, das Revier zu markieren, wenn dieser bei Fahrpausen nicht geschlossen wurde.

kenne ich nicht von meiner 15er XT.

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
21 May 2021 17:59 #26 by b-joe
Replied by b-joe on topic XTrainer 2022

b-joe wrote:

Redcat wrote: dass das Teil endlich kurzhubiger wird.
Frank

interessant, hast du zufällig die werte von bohrung und hub zur hand?

gefunden.


Bohrung 73 mm

Hub 69,9 mm

Please Log in to join the conversation.

  • LeSeorB
  • Visitor
  • Visitor
22 May 2021 12:04 - 22 May 2021 12:05 #27 by LeSeorB
Replied by LeSeorB on topic XTrainer 2022
Ich hab eine Weile drüber nachgedacht, komm aber nicht so recht drauf, warum ein kürzerer Hub für den Xtrainer vorteilhaft sein soll. Ist ein Kurzhuber nicht eher in Richtung "Spritzigkeit" ausgelegt? Das würd wohl mehr für den typischen Einsatzbereich der RR :topf: passen und der XT muss der Gleichteilepolitik folgen (sofern das auch bei den RR kommt, was ich mal annehme)?
Last edit: 22 May 2021 12:05 by LeSeorB.

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
22 May 2021 12:42 #28 by b-joe
Replied by b-joe on topic XTrainer 2022
2T trialmopeds über 125ccm sind idr auch alles kurzhuber. meisst mit einem hub um die 60mm und dann entsprechend grossem kolben um den gewünschten hubraum zu erhalten.

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
22 May 2021 15:42 #29 by Redcat
Replied by Redcat on topic XTrainer 2022
Ich hab das Bike auch noch nicht gefahren, deshalb muss ich ebenfalls spekulieren. Ich glaube nicht, dass es um Spritzigkeit geht. Die is auch bei der 300 RR eher nicht erwünscht. Es geht wohl eher um bessere Fahrbahrkeit durch "Turbinencharakter" und den entsprechnden Rundlauf. Möglicherweise ist dann auch das Kettenschlagen im höhren Gang bei niedriger Drehzahl passé.

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • LeSeorB
  • Visitor
  • Visitor
22 May 2021 18:36 #30 by LeSeorB
Replied by LeSeorB on topic XTrainer 2022
Dann bleib ich mal auf standby bis Fahreindrücke vorliegen. Hab den XT erst einige Wochen und hab (bis auf die Gabel) keine Idee was man da vom Fahrgefühl noch verbessern könnte :cool:

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.079 seconds
Powered by Kunena Forum