Ich glaub das Ritzel ist hin...

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18 Aug 2019 14:15 - 18 Aug 2019 14:18 #11 by PWa
Replied by PWa on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
und hier noch die Rückseite


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hier sieht man den Verschleiss an der Innenzahnung am besten...deshalb hat das Ritzel wohl gekippelt.
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Last edit: 18 Aug 2019 14:18 by PWa.

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18 Aug 2019 19:03 #12 by halpgas
Replied by halpgas on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
Durch die Kröpfung entsteht ein Moment, was die Belastung auf die Verzahnung und damit den Verschleiß erhöht.
Neues Ritzel/Kettensatz => alles gut.

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23 Aug 2019 10:05 - 23 Aug 2019 12:13 #13 by PWa
Replied by PWa on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
So, das neue Kettenkit ist nun montiert, die Kettenspannung habe ich etwas weniger straff gewählt als in dem PDf Werkstatthandbuch zu der M4 Motard geschrieben steht.


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...ich habe ca 25mm Durchhang gewählt..fährt sich auf jeden Fall viel besser wie vorher. Nachspannen bzw. kontrollieren werd ich nach ein, zwei Tagen Fahrt wieder.
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Last edit: 23 Aug 2019 12:13 by PWa.

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  • Alpscout
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23 Aug 2019 11:38 #14 by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...

PWa wrote: ...ich habe ca 25mm Durchhang gewählt..fährt sich auf jeden Fall viel besser wie vorher. Nachspannen werd ich nach ein paar Tagen Fahrt wieder.


Bin der gleichen Meinung, dass 20mm Durchhang zuwenig ist. Bei zu strammer Kettenspannung läuft der Kettenantrieb weniger geschmeidig und außerdem besteht dann die Gefahr, dass das Getriebe-Ausgangsgangs-Lager beschädigt wird.

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23 Aug 2019 12:20 #15 by PWa
Replied by PWa on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
was ich mich noch gefragt habe und in dem Handbuch nicht beantwortet wird:
wann misst man die Kettenspannung?

- Motorrad belastet? (eher nicht vermute ich)
- Motorrad auf Seitenständer
- Motorrad komplett aufgebockt, hinterrad in der Luft (das war jetzt mal meine Wahl)

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23 Aug 2019 13:12 - 23 Aug 2019 13:14 #16 by BudeII
Replied by BudeII on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
Auch wenn du es nicht vermutest ist das erste korrekt, du musst bei der Messung auf dem Moped sitzen.

Beim Ein- und Ausfedern ändert sich der Abstand der Antriebswelle zum Mittelpunkt des Hinterrades da sich das Hinterrad ja um die Schwingenlagerung dreht. Das Kettenspiel sorgt dafür das auch bei Vergrößerung dieses Abstandes die Kette nicht zu stramm wird. Dadurch würden große Kräfte auf die Antriebswelle ausgeübt und deren Lager irgendwann den Geist aufgeben.

Es ist daher wichtig das Spiel bei normaler Belastung zu einzustellen, d.h. du setzt dich auf das Moped, und prüfst dann das Spiel.

Hast aber Recht mit deinem Hinweis das dies nicht im Handbuch steht, habe ich anfangs auch falsch gemacht, wurde aber glücklicherweise bei der ersten ausfahrt von allen Leuten aufgeklärt.

Im Zweifel auch lieber mit etwas zu viel als zu wenig Spiel fahren.

Nachtrag:
Lese gerade das du das Spiel aufgebockt eingestellt hast, setz' dich so mal aufs Moped und die Kette sollte viel zu stramm sein.


Gruß
Werner
Last edit: 23 Aug 2019 13:14 by BudeII.

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23 Aug 2019 15:16 - 23 Aug 2019 15:17 #17 by b-joe
Replied by b-joe on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...

BudeII wrote: Auch wenn du es nicht vermutest ist das erste korrekt, du musst bei der Messung auf dem Moped sitzen.

vermutlich wird man das in der werksrtatt nicht so machen, ausserdem hat jeder ein anderes gewicht.
und ob man weiter vorne oder hinten sitzt macht auch einen unterschied.
also federt die kiste bei jedem unterschiedlich weit ein, das draufrsitzen kann nicht korrekt sein da das keine einheitliche kettenspannung erzeugt.
man sollte da aber auch nicht päbstlicher als der pabst sein, mit vernünftig eingestellem augenmass geht das auch problemlos auf dem hub/seitenständer.
Last edit: 23 Aug 2019 15:17 by b-joe.

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23 Aug 2019 17:35 #18 by PWa
Replied by PWa on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
Ein bisschen stehe ich nun aber doch auf dem Schlauch...mir geistert da was im Kopf rum..

Bei einer "idealen Belastung" (ich nenne das mal einfach so) sollte doch die die Kette am wenigsten Spannung erleben...

Das doch deshalb, weil in ausgefedertem Zustand, die Kette oben über den Kettenschleifer eine Kurve machen muss, und unten wird sie ja über die kleine Kettenrolle geführt und macht da deshalb auch ne Kurve. Es würde doch dadurch die Kette mehr gespannt.

Beim Einfedern würde die Kette doch irgendwann weder auf den Kettenschleifer noch auf der kleinen Kettenrolle einen Umweg machen müssen, was diese eigentlich entspannen müsste...

Dann wäre ich doch auf der sicheren Seite, wenn ich die Spannung doch bei aufgebocktem Motorrad machen würde, da das der straffste überhaupt mögliche Zustand dafür wäre und jegliche Bewegung zum Einfedern die Kette eher entspannen würde.

Liege ich damit wirklich falsch?

Ich hatte heute einen spontanen Lacher, als ich mir vorstellte, wie ich im Sattel sitzend versuche, den Kettendurchhang zu messen :smic:, ein Bild für die Götter

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23 Aug 2019 18:28 #19 by admin
Replied by admin on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...

PWa wrote: Ein bisschen stehe ich nun aber doch auf dem Schlauch...mir geistert da was im Kopf rum...


:tesse: Jetzt wird´s off topic, aber schau mal hier: Kettenspannung

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23 Aug 2019 20:49 #20 by BudeII
Replied by BudeII on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...

PWa wrote: Liege ich damit wirklich falsch?


Ja.

In dem vom Admin zitierten Thread hat Alpdudler die geometrischen Grundlagen exakt beschrieben:

"...bis Ritzel, Schwingenlager und Kettenrad in einer Flucht (also auf einer Linie) liegen. Das ist der maximale Abstand." (vom Ritzel zum Kettenrad)

In diesem Zustand sollte die Kette 2 cm Spiel haben.

PWa wrote: Ich hatte heute einen spontanen Lacher, als ich mir vorstellte, wie ich im Sattel sitzend versuche, den Kettendurchhang zu messen :smic:, ein Bild für die Götter


Du musst ja nicht genau messen, Griff nach unten und das Spiel muss ungefähr passen.

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