Ich glaub das Ritzel ist hin...
- Micha_D
- Visitor
-
23 Aug 2019 21:05 #21
by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
Mein Vorschlag: Einmal im belasteten Zustand mit zweitem Mann messen und dann feststellen, wieviel Spiel die Kette dann im unbelasteten Zustand über der Schwinge an einer Stelle hat. Das Maß merkt Mann sich dann...
Spaßeshalber für die, die ihr Mopped mal auf einem Anhäner oder im Auto verspannen: Wenn mann das Mopped Hinten in die Federn zieht, einfach mal beobachten, wie das Spiel raus geht. Da hatte ich auch schon mal realisiert, dass der Federweg gerade von der Kette begrenzt wird
9
Spaßeshalber für die, die ihr Mopped mal auf einem Anhäner oder im Auto verspannen: Wenn mann das Mopped Hinten in die Federn zieht, einfach mal beobachten, wie das Spiel raus geht. Da hatte ich auch schon mal realisiert, dass der Federweg gerade von der Kette begrenzt wird

Please Log in to join the conversation.
- PWa
- Topic Author
- Visitor
-
24 Aug 2019 14:10 #22
by PWa
Replied by PWa on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
wenns zeitlich heut noch reicht stell ich die motard nochmals auf den bock und ziehe die schwinge per spanset hoch bis alles auf einer Achse liegt, dann messe ich den durchhang und stelle ggf ein.
Wenn ich dann komplett ausfedere messe ich nochmals und dann habe ich das Mass, welches ich in Zukunft dafür nutzen werde.
Vielen Dank für eure Ausführungen, das hat mir sehr geholfen
Wenn ich dann komplett ausfedere messe ich nochmals und dann habe ich das Mass, welches ich in Zukunft dafür nutzen werde.
Vielen Dank für eure Ausführungen, das hat mir sehr geholfen

- PWa
- Topic Author
- Visitor
-
24 Aug 2019 15:32 #23
by PWa
So...natürlich hat die Zeit gereicht...ich hab sie mir einfach genommen..musste halt anderes warten 
Wenn Zentrum Ritzel, Zentrum Schwingendrehpunkt und Zentrum Hinterrad auf einer Linie liegen habe ich nun einen Durchhang von 20-25mm eingestellt.
Das ergibt bei frei hängender Schwinge einen Durchhang von 35-40mm.
Gemessen in der Mitte zwischen Zentrum Kettenrad und Zentrum Ritzel.
Ich denke, das passt so

Wenn Zentrum Ritzel, Zentrum Schwingendrehpunkt und Zentrum Hinterrad auf einer Linie liegen habe ich nun einen Durchhang von 20-25mm eingestellt.
Das ergibt bei frei hängender Schwinge einen Durchhang von 35-40mm.
Gemessen in der Mitte zwischen Zentrum Kettenrad und Zentrum Ritzel.
Ich denke, das passt so

- Uli8
- Visitor
-
25 Aug 2019 09:42 #24
by Uli8
Ich würd eher sagen, so ist VIEL zu locker!
Wenn die auf einer Linie sind, dann hast den Punkt, an dem die Kette maximal gestrafft ist. Wenn da noch ein klein bisschen Spiel ist, sprich Du sie von Hand noch ein bisschen bewegt kriegst (ohne dabei die Ausgangswelle zu verbiegen
), dann ist gut!
Replied by Uli8 on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
PWa wrote: Wenn Zentrum Ritzel, Zentrum Schwingendrehpunkt und Zentrum Hinterrad auf einer Linie liegen habe ich nun einen Durchhang von 20-25mm eingestellt.
Ich würd eher sagen, so ist VIEL zu locker!
Wenn die auf einer Linie sind, dann hast den Punkt, an dem die Kette maximal gestrafft ist. Wenn da noch ein klein bisschen Spiel ist, sprich Du sie von Hand noch ein bisschen bewegt kriegst (ohne dabei die Ausgangswelle zu verbiegen

- b-joe
- Visitor
-
25 Aug 2019 10:13 #25
by b-joe
Replied by b-joe on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
dann sollten die 20-25mm auf dem seitenständer stehend eingestellt auch reichen.

- PWa
- Topic Author
- Visitor
-
25 Aug 2019 11:21 #26
by PWa
Ok..ok..ich fahre morgen einfach mal damit. Korrigieren kann man immer
.
Wieso baut eigentlich keiner ein Motorrad bei dem Schwingendrehpunkt und Zentrum Ritzel das selbe sind?
Wieso baut eigentlich keiner ein Motorrad bei dem Schwingendrehpunkt und Zentrum Ritzel das selbe sind?

- buergermeister
- Visitor
-
25 Aug 2019 11:33 #27
by buergermeister
Was gibt es da zu
Das gab es schon bei BMW
www.1000ps.de/t...-2338587-bmw-g-450-x
Replied by buergermeister on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
PWa wrote: Wieso baut eigentlich keiner ein Motorrad bei dem Schwingendrehpunkt und Zentrum Ritzel das selbe sind?
Was gibt es da zu

Das gab es schon bei BMW
www.1000ps.de/t...-2338587-bmw-g-450-x
- PWa
- Topic Author
- Visitor
-
25 Aug 2019 12:27 #28
by PWa
na also, geht doch!

- Toro
- Visitor
-
25 Aug 2019 13:39 #29
by Toro
Replied by Toro on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
die schwingenlagerung wird komplizierter.
hat sich nicht durchgesetzt.
lg toro
hat sich nicht durchgesetzt.
lg toro
- Onkel Fester
- Visitor
-
26 Aug 2019 08:46 #30
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Ich glaub das Ritzel ist hin...
Bei meiner 450er BMW ist das so. Funst super und der Kettenverschleiss ist deutlich geringer. Einige Werksfahrer fanden diese Konstruktion jedoch unfahrbar, der eine oder andere hat dies auch deutlich komuniziert 
Ist allerdings ne deutlich aufwendigere Geschichte das vordere Ritzel zu wechseln. Das würde bei den Alp-Fahrern sicher ne riesige Diskussionswelle auslösen die jegliche Foren sprengen

Ist allerdings ne deutlich aufwendigere Geschichte das vordere Ritzel zu wechseln. Das würde bei den Alp-Fahrern sicher ne riesige Diskussionswelle auslösen die jegliche Foren sprengen

Time to create page: 1.145 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Street
-
Street - Ich habe ein Problem...
- Ich glaub das Ritzel ist hin...