ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust

• Auntie_Franks
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2019 12:16 #41 by Auntie_Franks
Replied by Auntie_Franks on topic ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust
Nach Abstellen des Motors, Zündung aus und wieder an läuft sie wieder ganz normal. Meine ist ein 2016er Modell. Ich tippe auch momentan auch auf CDI. Allerdings ist das ein teurer Test wenns denn nich klappt.
Ich war bei zwei Händler, Problem aber leider nicht bekannt.

Please Log in to join the conversation.

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2019 15:08 #42 by Uli8
Replied by Uli8 on topic ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust

umschlu wrote: Ich kann mir nicht vorstellen, das BETA jeden Endkunden persönlich anrufen kann.

Warum denn anrufen? Aber Rückruf Aktionen kann JEDER KFZ Hersteller - warum ausgerechnet Beta das NICHT können sollte? Würde mich stark wundern.
Und alle anderen Überlegungen ausser CDI laufen ins leere würd ich sagen - 1/10 sec Zündung aus/an und das Ding rennt wieder ganz normal. Da brauch ich wohl nicht an Schläuchen zu überlegen? Eher an nem "Resetknopf" für die CDI, weil halt Killschalter nix nutzt, nur Zündung aus/an. Einen Taster in Reihe mit dem Zündschloss um nen Sekundenbruchteil die Stromzufuhr zu unterbrechen...
Ist aber alles wildes Gebastel und ich würd mir immer noch was von Beta wünschen, da es, so oft wie man allein hier von dem Fehler liest, doch ein Serienproblem zu sein scheint?
Vielleicht liest Frank das hier ja irgendwann und sagt etwas dazu. Evtl hat Beta ja ne Möglichkeit, die CDIs auszutauschen und sie Suzuki um die Ohren zu schlagen ;)

• buergermeister
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2019 16:01 #43 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust

Uli8 wrote: Evtl hat Beta ja ne Möglichkeit, die CDIs auszutauschen und sie Suzuki um die Ohren zu schlagen ;)

Ruhig Uli :schein:

Vor einigen Jahren hat Suzuki die Lieferung der Zündboxen eingestellt , Hersteller war Mitsubishi .
Die Probleme traten danach mit dem neuen Zulieferer auf :bon: hat da wohl etliche ausgetauscht .

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2019 17:09 #44 by umschlu
Replied by umschlu on topic ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust
Wenn es bekannt ist, dass BETA schon etliche CDI´s wegen diesem Problem getauscht hat und zwei aufgesuchte Händler nichts davon wissen, würde ich das beim nächsten BETA-Regionalleiter eskalieren lassen und einen Kulanzaustausch durch BETA beantragen. Wenn das nichts bringt, weitere Eskalation nach oben.

• Auntie_Franks
  • Visitor
  • Visitor
18 Dec 2019 12:47 #45 by Auntie_Franks
Welche CDI müsste ich den besorgen damit ich sicher sein kann dass es nicht daran liegt?

Bei dem was ich so lesen, sehe ich keine schnelle/einfache Lösung via Kulanz. Ärger mich ja jetzt auch schon ein Jahr damit herum.

• MontVentoux
  • Visitor
  • Visitor
19 Dec 2019 19:21 #46 by MontVentoux
Replied by MontVentoux on topic ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust
Hallo,

ich habe noch eine CDI, die hat bei meiner Alp 4.0 getan, nur mit dem Kickstarter hat die sich schwer getan. Wo wonst du denn? Könnte ich zum testen zur Verfügung stellen. (eine alte Suzuki MGT 002 habe ich auch noch). Kannst ja mal eine Nachricht im privaten Teil senden. Vielleicht kommen wir ja zusammen.
Gruß Mont Ventoux

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
17 Jul 2020 21:46 #47 by Uli8

Uli8 wrote: Ist aber alles wildes Gebastel und ich würd mir immer noch was von Beta wünschen, da es, so oft wie man allein hier von dem Fehler liest, doch ein Serienproblem zu sein scheint?
Vielleicht liest Frank das hier ja irgendwann und sagt etwas dazu. Evtl hat Beta ja ne Möglichkeit, die CDIs auszutauschen und sie Suzuki um die Ohren zu schlagen ;)

Kleines Update: Beta (bzw um Namen zu nennen Frank und Oliver) konnten tatsächlich helfen. Die neue CDI ist drin und die Alp läuft wieder soooooo schön :herz:
Aus der Erfahrung, die ich jetzt gemacht hab: Bei dem Fehlerbild die CDI lieber gleich tauschen, es wird von selbst nicht besser, sonder immer schlimmer. Hab gegen Ende auf 2km 3x aus/anschalten müssen, damit es weiter ging - zum heulen!

Auch hier nochmal vielen Dank für die Unterstützung, das ist überhaupt nicht selbstverständlich, wie Ihr auf "einfache Kunden" eingeht - zuminsdest ich hab das SO sonst noch nirgends erlebt. Vorbildlich!

• Auntie_Franks
  • Visitor
  • Visitor
29 Mar 2021 09:13 #48 by Auntie_Franks
Hallo!

hab die Alp jetzt ein ganzes Jahr aufgrund des Fehlers aber auch andere Umstände stehen gelassen und möchte sie heuer aber unbedingt wieder in Betrieb nehmen. Nun haben wir schon wirklich alles probiert und werden wohl die CDI tauschen (müssen).
@Uli8, du hast ja auch ein 16er Modell, kannst du mir sagen welche CDI du verbaut hast und was das gekostet hat?

Danke!

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
29 Mar 2021 21:05 #49 by Uli8
Ganz kurz und knapp: Hatte meine ja direkt von Beta und mich darauf verlassen, daß ich da schon die richtige bekomme. Preis hab ich nicht mehr im Kopf, müsste ich raussuchen. Kleiner 3stelliger Betrag afair.

• Rumburak
  • Visitor
  • Visitor
03 Jun 2023 21:30 #50 by Rumburak
Replied by Rumburak on topic ALP 4.0 > Sporadischer Leistungsverlust
Die Diskussion ist älter, ich weiß :O
Das Thema betrifft mein Alp 4.0 MY 2013 scheinbar jetzt auch, Symptome sind entsprechend.
Bei Auftreten des Leistungsverlustes geht der Motor durch Betätigung des Killschalters noch
nicht einmal aus; Problematik tritt bei Hitze vermehrt auf...
Als Preis für die CDI ruft Beta ca.300Euro auf, gibts da ne Chance auf einen Kulanz- Rabatt?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Danke
Rumbu

Time to create page: 1.085 seconds