Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel

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11 Dec 2022 22:13 - 11 Dec 2022 22:17 #1 by Betarider071213
Moin, ich melde mich nochmal zu wort.. habe samstag nun meine beta wieder zusammen geschraubt, sie hat neue vsd und kolbenringe bekommen sowie oilpumpenräder und so kleinzeugs.. allerdings qualmt sie nun auch im warmen Zustand allerdings nur unter last und auch nicht immer manchmal ist auch kurz nichts zu sehen habe ich die vsd eventuell beschädigt beim Einbau? Habe gesehen nachdem ich den Krümmer abgenommen habe das eine Seite im zusammen geführten abgaskanal nass ist siehe Foto kann das schon mein Problem sein und falls ja lässt sich die vsd auch nochmal tauschen ohne den kopf wieder runterrupfen zu müssen ? Beste grüße :sabber: oder kann man den oilabstreifer auch falschherrum montieren ? Ist der einteilig mit der feder und der gelben Markierung..
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Last edit: 11 Dec 2022 22:17 by Betarider071213. Reason: Vergessen was zu erwähnen

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11 Dec 2022 22:39 - 11 Dec 2022 22:42 #2 by B3TAGVY
Also machbar ist das.
Kolben auf OT drehen und dann können die ventile nicht in den Brennraum fallen.

Würde ich aber auf keinen Fall so machen. :smic:

Lieber einmal den Kopf runter nehmen.
Mir wär das viel zu riskant.

Ölabstreifer kann man eigentlich nicht falschrum einbauen.
Kann natürlich auch sein, dass die beim einbau kaputt gegangen sind.
Das ist ja etwas fummelig den Kolben in den Zylinder zu drücken ohne Spezialwerkzeug.
Wie hoch ist denn überhaupt der Ölverbrauch?
Last edit: 11 Dec 2022 22:42 by B3TAGVY.

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  • Betarider071213
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11 Dec 2022 22:50 - 11 Dec 2022 22:53 #3 by Betarider071213
Replied by Betarider071213 on topic Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel
Naja ich würd es drauf ankommen lassen, notfalls kann ich ihn dann ja immernoch öffnen :smic:

Okay, heile sollte er aufjedenfall sein..

kann ich so garnicht genau sagen wie viel es genau ist.. aber ich sehe halt den blauen Qualm und der auslass sieht so ja auch nicht normal aus, ich muss aus dazu erwähnen dass ich erst die vsd montiert habe und dann das ventil eingeschoben habe habe da die vsd leicht nach oben gestoßen von daher die Vermutung das diese wieder defekt ist dachte mir in meinem Leichtsinn das da schon nichts passiert wäre... und den kolben habe ich mit spannband montiert ..
Last edit: 11 Dec 2022 22:53 by Betarider071213.

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  • Zero260
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12 Dec 2022 04:21 - 12 Dec 2022 04:29 #4 by Zero260
Moin,
Ölabstreifringe können je nach Bauform wohl verkehrt herum eingebaut werden.
Dann pumpen sie das Öl nach oben.
Das würde ich auch kontrollieren.

Aber ich tippe auf beim Einbau beschädigte VSDen.
Die Nut für die Ventilkeile am Ventil sind scharfkantig, da sollte man bei der Montage Tesafilm oder ähnlich dünnes Klebeband drüber machen und dann die Dichtung auf das eingesteckte Ventil setzen.

Man kann sich auch aus einer Zündkerze einen Druckluftadapter schnitzen und den Brennraum unter Druck setzen.
Da hört man erstens, wohin die Luft entweicht (Einlass, Auslass oder Kurbelgehäuse), man kann auch die VSD wechseln wenn man schraubertechnisch begabt ist ohne dass das Ventil in den Brennraum fällt.

Fahren würde ich damit nicht. Das nicht wirklich verbrennende Öl wird Dir die Kolbenringe festbacken lassen und dann ist die Wärmeabfuhr an den Zylinder nicht mehr gegeben. Mit weitreichenden Folgen.

Sportliche Grüße
Last edit: 12 Dec 2022 04:29 by Zero260.

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  • Uwe...
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12 Dec 2022 08:21 - 12 Dec 2022 08:27 #5 by Uwe...
Ventilschaftdichtungen habe ich früher massenhaft bei alten VWs getauscht. Auch mit Druckluft über einen Kerzenadapter. Da ist nie etwas passiert, wenn ich sie ohne abzukleben über die Ventilnuten geschoben habe. Was nicht heißen soll, dass es immer und bei jedem klappt.
Aber bei den Kolbenringen kann man einiges falsch machen. Wenn sie eine Montagerichtung haben, ist ein T für Top auf der Oberseite eingraviert. Oder auch nur ein Punkt, irgendsowas. Die Ringnuten können reichlich Ölkohle enthalten und müssen dann vor der Montage gereinigt werden. Sonst klemmen die Ringe. und wenn man sie nicht sehr vorsichtig montiert, können sie auch verbiegen und sind dann natürlich Schrott. Wenn man schon sieht, dass der Motor qualmt, muss auf jeden Fall etwas gemacht werden.
Last edit: 12 Dec 2022 08:27 by Uwe....

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  • cruzcampo
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12 Dec 2022 14:42 #6 by cruzcampo
natürlich kann man die ringe verkehrt herum montieren,
man kann die ringe auch bei der montage auf den kolben
verbiegen. kaum einer wird das dafür (eigentlich) zu benutzende
werkzeug daheim haben.

wenn du dir nicht sicher bist, kopf runter, zylinder ziehen, ringe prüfen.

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  • gerd langer
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12 Dec 2022 15:04 #7 by gerd langer
Ringe haben eine einbaurichtung, Schrift nach oben. Stoßkannten 120 grad versetzt, wie genau liegt auch normal bei .. muß auch eingehalten werden, sonnst gibt das nix
Gruß

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  • gerd langer
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12 Dec 2022 15:07 #8 by gerd langer

cruzcampo wrote: natürlich kann man die ringe verkehrt herum montieren,
man kann die ringe auch bei der montage auf den kolben
verbiegen. kaum einer wird das dafür (eigentlich) zu benutzende
werkzeug daheim haben.

wenn du dir nicht sicher bist, kopf runter, 7zylinder ziehen, ringe prüfen.


Natürlich hat man ein Werkzeug dafür :smic: :smic:
Nach dem man mal ein Satz geschrottet hat, kauft man sich sowas :smic: :smic:

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  • gerd langer
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12 Dec 2022 15:09 #9 by gerd langer

Betarider071213 wrote: Moin, ich melde mich nochmal zu wort.. habe samstag nun meine beta wieder zusammen geschraubt, sie hat neue vsd und kolbenringe bekommen sowie oilpumpenräder und so kleinzeugs.. allerdings qualmt sie nun auch im warmen Zustand allerdings nur unter last und auch nicht immer manchmal ist auch kurz nichts zu sehen habe ich die vsd eventuell beschädigt beim Einbau? Habe gesehen nachdem ich den Krümmer abgenommen habe das eine Seite im zusammen geführten abgaskanal nass ist siehe Foto kann das schon mein Problem sein und falls ja lässt sich die vsd auch nochmal tauschen ohne den kopf wieder runterrupfen zu müssen ? Beste grüße :sabber: oder kann man den oilabstreifer auch falschherrum montieren ? Ist der einteilig mit der feder und der gelben Markierung..


Da du nur sie Ringe getauscht hast, wie viel kolbenspiel war vorhanden ?

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  • Betarider071213
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12 Dec 2022 16:34 #10 by Betarider071213
Replied by Betarider071213 on topic Beta RR 350 MY 2011 verbranntes Öl nach vsd Wechsel
Moin erstmal danke für die zahlreichen Antworten, stoßspiel liegt bei 0,8 wie normal üblich das passt soweit auch kolben sowie zylinder sind auch im Maß zylinder hat einen neuen kreutzschliff bekommen, vermute daher auch die vsd da ich sie beim Einbau bzw eine hochgestoßen habe hatte mir nichts dabei gedacht, ich hänge mal ein bild an wo man evtl erkennt wie mit dem oilabstreifer umgegangen werden sollte eine Markierung bis auf diese gelbe war nicht zu sehen habe aber auch keine "Anleitung" in der Verpackung gehabt und habe diese nun intuitiv verbaut
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