RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
- Hämorider
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15 Dec 2018 17:30 #1
by Hämorider
RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel was created by Hämorider
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte bei meiner RR300 einen Kolbenfresser und habe den Zylinder neu beschichten und hohnen lassen. Nach dem Zusammenbau klopft der Motor sehr stark. Hat da jemand erfahren damit?
Kann das vielleicht was mit der Auslasssteuerung zu tun haben?
Zur Info, ich haben das Kurbelgehäuse penibelst gereinigt um die Späne vom Kolbenfresser raus zu bekommen, danach alle Lager geölt und erst danach alles wieder zusammen gebaut.
Wenn ihr weitere Infos braucht bitte einfach fragen.
Grüße
ich hatte bei meiner RR300 einen Kolbenfresser und habe den Zylinder neu beschichten und hohnen lassen. Nach dem Zusammenbau klopft der Motor sehr stark. Hat da jemand erfahren damit?
Kann das vielleicht was mit der Auslasssteuerung zu tun haben?
Zur Info, ich haben das Kurbelgehäuse penibelst gereinigt um die Späne vom Kolbenfresser raus zu bekommen, danach alle Lager geölt und erst danach alles wieder zusammen gebaut.
Wenn ihr weitere Infos braucht bitte einfach fragen.
Grüße
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- Redcat
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15 Dec 2018 17:34 #2
by Redcat
Replied by Redcat on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Achtung. Die Kolben älterer Modelljahre sind mit denen der letzten 3 MY nicht kompatibel, weil zu hoch. Wenn Du ein Bike ab 2017 hast, dir jemand aber den Kolben für 2013 bis 2016 verkauft hat, schlägt der an....
Frank
Frank
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- Hämorider
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15 Dec 2018 17:45 - 15 Dec 2018 18:46 #3
by Hämorider
Replied by Hämorider on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Vielen Dank, dann werd ich mir mal die Tage den Zylinderkopf anschauen. Wenns das wirklich sein sollte hat er hoffentlich noch keinen zu großen Schaden genommen.
Kann man da vielleicht mit ner dickeren Fußdichtung gegenwirken?
Kann man da vielleicht mit ner dickeren Fußdichtung gegenwirken?
Last edit: 15 Dec 2018 18:46 by Hämorider.
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- cruzcampo
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15 Dec 2018 19:37 #4
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
du hast nicht das x-mass gemessen und die zylinderfussdichtung entsprechend ausgesucht?
tztztz....
tztztz....
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- gerd langer
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15 Dec 2018 21:22 #5
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Na ja... wenn der Kolben beim Kopf anklopft...
Dann kannste mal alles neu machen..
Dann kannste mal alles neu machen..
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- umschlu
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16 Dec 2018 13:01 #6
by umschlu
Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor in diesem Fall anspringt. Zuerst würde der eventuell zu lange Kolben ja nur von dem Anlasser gegen den Zylinderkopf gestoßen werden und ich denke an diesem Punkt würde dem Anlasser die Kraft ausgehen und der Motor einfach stehenbleiben.
Replied by umschlu on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
gerd langer wrote: Na ja... wenn der Kolben beim Kopf anklopft...
Dann kannste mal alles neu machen..
Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor in diesem Fall anspringt. Zuerst würde der eventuell zu lange Kolben ja nur von dem Anlasser gegen den Zylinderkopf gestoßen werden und ich denke an diesem Punkt würde dem Anlasser die Kraft ausgehen und der Motor einfach stehenbleiben.
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- cruzcampo
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16 Dec 2018 14:05 #7
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
du glaubst gar nicht, wie schnell so ein pleuel krumm geht.
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- umschlu
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16 Dec 2018 16:58 #8
by umschlu
Doch das glaube ich dir, ich bezweifle jedoch, das der Motor mit einem falschen bzw. zu langem Kolben anspringt und mit Klopfgeräuschen weiterläuft.
Replied by umschlu on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
cruzcampo wrote: du glaubst gar nicht, wie schnell so ein pleuel krumm geht.
Doch das glaube ich dir, ich bezweifle jedoch, das der Motor mit einem falschen bzw. zu langem Kolben anspringt und mit Klopfgeräuschen weiterläuft.
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- Bastlwastl
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16 Dec 2018 17:07 #9
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
doch das geht .... hab es bei ner alten RM 250 gehabt und noch früher bei ner zündapp durch zuviel kopf abdrehen. da wurde dann mit dünsten dichtungen soweit ausgeglichen bis es funktionierte .
ein schaden is da schnell da
was aber nicht heist das man erst mal vom schlimmsten ausgehen sollte .
ein schaden is da schnell da

was aber nicht heist das man erst mal vom schlimmsten ausgehen sollte .
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- cruzcampo
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16 Dec 2018 19:31 #10
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
bleibt wirklich nur den kopf runter nehmen und das x-mass messen.
das darf (wenn mich mein gedächnis nicht im stich lässt) 0,00 mm sein.
sprich, der kolben darf bündig zur zylinder oberkante sein, bei montierter fussdichtung.
da das jetzt aber erst nachträglich gemacht wird, muss der kolben zusätzlich demontiert
werden und prüfen, ob es der richtige ist.
beim 2t ist das ja erfreulich einfach und schnell erledigt.
bei der gelegenheit kann der threadersteller ja mal ein, zwei fotos hochladen.
wird schon werden.
das darf (wenn mich mein gedächnis nicht im stich lässt) 0,00 mm sein.
sprich, der kolben darf bündig zur zylinder oberkante sein, bei montierter fussdichtung.
da das jetzt aber erst nachträglich gemacht wird, muss der kolben zusätzlich demontiert
werden und prüfen, ob es der richtige ist.
beim 2t ist das ja erfreulich einfach und schnell erledigt.
bei der gelegenheit kann der threadersteller ja mal ein, zwei fotos hochladen.
wird schon werden.
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