RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel

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15 Jan 2019 21:17 - 15 Jan 2019 21:18 #31 by matze234
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einen WERT,
was das ist is mir schon klar, gibt halt bei verschiedenen Herstellern andere Messstellen
Gasgas, KTM etc...jenachdem wie die Dichtfläche und der Brennraum gestaltet ist.
Last edit: 15 Jan 2019 21:18 by matze234.

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15 Jan 2019 21:21 #32 by wos
Replied by wos on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
...diese seite erklärt verständlich was quetschspalt ist )))

wiki.germanscoo.../index.php/Brennraum

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  • matze234
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15 Jan 2019 21:28 #33 by matze234
Replied by matze234 on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel

wos wrote: ...diese seite erklärt verständlich was quetschspalt ist )))

wiki.germanscoo.../index.php/Brennraum


die Seite höht leider da auf wo es anfängt interessant zu werden. bei der Berechnung. Wieviel mm nimmst du denn?

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15 Jan 2019 21:43 #34 by wos
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Matze... eine seite zurück hab ich von der 2 prozent regel geschrieben. ..einfach zurück blättern. ..oder du sagst mir den hub deiner Maschine )))

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15 Jan 2019 21:49 #35 by matze234
Replied by matze234 on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
also ich kann dir das jetzt mal anhand des beispieles GG EC 300 sagen.
Da wäre ein Hub von 72mm * 2% = 1.44mm.
So als grober Richtwert mit Sicherheit ok. Stellst du 1mm ein, fährt sich das gefährt völlig anders wie wenn du 1.5mm nimmst. das ist ein himmelweiter unterschied. deshalb würde mich der genaue wert interessieren. so ungefähr ist mir das schon klar.

die beta hat ebenso einen hub von 72mm.
jetzt gibt es aber gewölbte kolben und ungewölbte kolben, die im gleichen brennraum sitzen. was nun...das würde bedeuten, das die 2% bei den zwei modell mit identischem hub zu unterschiedlichen fahreigenschaften führt.

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15 Jan 2019 22:11 #36 by wos
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Ein anders gewölbtwr kolben verlangt auch eine andere gestaltung der quetschfläche im kopf...kopp muss zu kolben passen... )))

positiver Öffnungswinkel. ..negativer...0 grad siehe link... an kolbenkontur angepasster spalt ist allerdings noch effektiver ...der ergibt die beste Leistung )))

Ob das passt sieht man dann anhand der Kontur des Abdruckes im lötzinn. ..mit Lupe )))

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15 Jan 2019 22:19 - 15 Jan 2019 22:45 #37 by wos
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Richtig... 1 mm oder 1,5 ist ein Unterschied. ..1 mm geht das moped besser... fühlbar mehr dampf untenraus :knips: ...muss aber besser u öfter gewartet werden...die serien beta wird 2 prozent haben...damit keine schäden vorzeitig ...die Weltmeister Maschinen haben 1 Prozent :)

Du hast die wahl )))...aber 1 Prozent ist die absolute Untergrenze wie klein der spalt sein darf... und das nur bei top Zustand der kurbelwelle und pleue, lager...kolben und zylinder ...vorschlag 1,6 - 1,7 Prozent
Last edit: 15 Jan 2019 22:45 by wos.

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  • gerd langer
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16 Jan 2019 07:04 - 16 Jan 2019 07:06 #38 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Bitte nachfragen. Da brennräume und Kolben unterschiedlich gestaltet sind oder von Jahr zu Jahr schon mal geändert sind ist es wichtig das Handbuch oder ein Händler zu fragen. Die nichteinhaltung kann böse folgen haben.bei meiner ktm 2012 war es null bis 0.25 glaube... bei alten Mopeds geht das bis 2.4 mm vor ot... soviel zu einer festen Formel... bei Beta hab ich noch nicht geprüft
Last edit: 16 Jan 2019 07:06 by gerd langer.

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16 Jan 2019 08:10 #39 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Die Lehre von BETA kaufen und nach WHB, fertig. Die Lehre kostet keine 10 Euro, wer seine Böcke länger als ein Jahr fährt wird ja auch häufiger den Kolben wechseln.
Ich finde man muss nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen. )))

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  • Zipfekladscha
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16 Jan 2019 08:22 #40 by Zipfekladscha
Replied by Zipfekladscha on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Mich würde interessieren, was war eigentlich die Ursache für den Fresser und wie viele Stunden hatte der Kolben runter?

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