RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
- gerd langer
- Visitor
-
16 Dec 2018 19:43 - 17 Dec 2018 05:54 #11
by gerd langer
Wir reden in dem Fall von 100/stel mm... falls der Zufall will das es auf null im kaltem Passt... ist nach ein par Umdrehungen durch die hitzeausdehnung schon kein Platz mehr. Und bei der Masse... läuft er weiter... aber das ist theorie.. und man weiss mehr wenn alles ab ist. Viel Spaß
Replied by gerd langer on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
umschlu wrote:
gerd langer wrote: Na ja... wenn der Kolben beim Kopf anklopft...
Dann kannste mal alles neu machen..
Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor in diesem Fall anspringt. Zuerst würde der eventuell zu lange Kolben ja nur von dem Anlasser gegen den Zylinderkopf gestoßen werden und ich denke an diesem Punkt würde dem Anlasser die Kraft ausgehen und der Motor einfach
Wir reden in dem Fall von 100/stel mm... falls der Zufall will das es auf null im kaltem Passt... ist nach ein par Umdrehungen durch die hitzeausdehnung schon kein Platz mehr. Und bei der Masse... läuft er weiter... aber das ist theorie.. und man weiss mehr wenn alles ab ist. Viel Spaß
Last edit: 17 Dec 2018 05:54 by . Reason: ... Nur Zitatformat korrigiert.
Please Log in to join the conversation.
- Hämorider
- Topic Author
- Visitor
-
11 Jan 2019 17:30 #12
by Hämorider
Replied by Hämorider on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Hallo miteinander, ich habe heute tatsächlich mal die Muse gefunden mir den Motor anzuschauen. Das Problem ist nicht dass der Kolben an den Zylinderkopf anschlägt sondern dass der Kolben die falsche Form hat und deswegen am UT an der Kurbelwelle "schleift". Jetzt hoff ich nur dass ich den Kolben zurückgeben kann und dass es den richtigen Kolben in dem passenden Übermaß gibt.
- cruzcampo
- Visitor
-
12 Jan 2019 07:14 #13
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
danke für die rückmeldung.
hast du vielleicht mal ein paar bilder vom kolben?
evtl. kann man an irgend etwas erkennen, dass es der falsche kolben ist.
das wäre hier für alle hilfreich, um in zukunft verwechslungen (kann ja mal vorkommen)
zu verhindern.
hast du vielleicht mal ein paar bilder vom kolben?
evtl. kann man an irgend etwas erkennen, dass es der falsche kolben ist.
das wäre hier für alle hilfreich, um in zukunft verwechslungen (kann ja mal vorkommen)
zu verhindern.
- Redcat
- Visitor
-
12 Jan 2019 08:56 #14
by Redcat
Replied by Redcat on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
@ Cruzcampo: Dafür gibt es eigentlich Ersatzteilnummern. Ich stelle immer wieder fest, dass After Market Anbieter zwar in den Markt wollen, sich aber nicht die Mühe machen, das Anwendungsspektrum sauber durchzurecherchieren.
Wenn hier ein Händler ein Originalteil fahrlässigerweise falsch bestellt hat, sollte sich die Frage nach Umtausch selbst beantworten.
Frank
Wenn hier ein Händler ein Originalteil fahrlässigerweise falsch bestellt hat, sollte sich die Frage nach Umtausch selbst beantworten.
Frank
- greenflash79
- Visitor
-
14 Jan 2019 12:15 #15
by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Daher steh ich auf Originalteile.

- cruzcampo
- Visitor
-
14 Jan 2019 17:02 #16
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
ich mag halt bilder.

- Hämorider
- Topic Author
- Visitor
-
15 Jan 2019 13:38 #17
by Hämorider
Der Hauptunterschied ist dass der Originalkolben am Fuß auslassseitig wesentlich schmäler ist.
Attachment Kolben.jpg not found
Attachments:
- Schrammi
- Visitor
-
15 Jan 2019 13:50 #18
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Hallo,
was ist das denn für ein Kolben? Also Hersteller / Lieferant?
Gruß
Jens
was ist das denn für ein Kolben? Also Hersteller / Lieferant?
Gruß
Jens
- gerd langer
- Visitor
-
15 Jan 2019 15:00 #19
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Der rechte sieht ja furchtbar aus, der Zylinder dürfte auch nicht gut aussehen.. dem fehlen auch die beiden Bohrungen für den auslassteg zum kühlen und zusätzlich schmieren
- Hämorider
- Topic Author
- Visitor
-
15 Jan 2019 17:18 #20
by Hämorider
Der rechts ist der Originalkolben, da sind die Bohrungen anscheinend standardmäßig nicht drin. Zylinder ist schon überarbeitet, war aber definitv nicht hübsch anzusehen.
Der neue Kolben ist ein KTM Kolben (hab ich auch heute erst vom Motorrestaurateur erfahren weil ich beide zu ihm gebracht hab, wies da weitergeht wird man sehen).
Ich hab mal noch ne Frage zu dem X Maß messen, gibts da irgendwelche Tricks/Kniffe wie man das herausmessen kann ohne dass man die Speziallehre dafür braucht?
Der neue Kolben ist ein KTM Kolben (hab ich auch heute erst vom Motorrestaurateur erfahren weil ich beide zu ihm gebracht hab, wies da weitergeht wird man sehen).
Ich hab mal noch ne Frage zu dem X Maß messen, gibts da irgendwelche Tricks/Kniffe wie man das herausmessen kann ohne dass man die Speziallehre dafür braucht?
Time to create page: 1.144 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel