Suchbild: Woher kommt das Öl am Vergaser + Luftfilter?

  • Batzen
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26 Apr 2019 13:13 - 26 Apr 2019 13:14 #11 by Batzen
300cc 2015, süffte auch von Anfang an aus dem Schnuffi, hab es mit einer passenden Schlauchschelle fixiert. Ansonsten Motul 710 im Pre-Mix (keine Getrenntschmierung), 140h laut Tacho, erster Kolben, erste Batterie, null Probleme. Kabelbaum bei 21bh auf Garantie/Kulanz neu, seitdem Ruhe sanft.

Never change a running system. :heart:

...und jetzt steinigt mich! :cool:
Last edit: 26 Apr 2019 13:14 by Batzen.

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  • Redcat
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26 Apr 2019 16:20 - 26 Apr 2019 16:21 #12 by Redcat
OMG, Ihr Kabelbinder-Jungs seid vielleicht Helden. Damit beseitigt Ihr ein sichtbares Symptom, aber nicht die Ursache. Denn das Ölkondesat ist ja noch da, läuft aber halt nicht mehr raus. Und wo isses jetzt? In der Dämmwolle Eurer Endschalldämpfer. Und dort verschlechtert es schleichend die Performance.

Mal unterstellt, das die Ölpumpe so funktioniert wie sie soll und das Mischverhältnis stimmt, dann ist Eure Vergaserabstimmung zu fett. Daran sollte man tüfteln!

Frank
Last edit: 26 Apr 2019 16:21 by Redcat.

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  • Micha300rr
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26 Apr 2019 18:03 #13 by Micha300rr

Batzen wrote: 300cc 2015, süffte auch von Anfang an aus dem Schnuffi, hab es mit einer passenden Schlauchschelle fixiert. Ansonsten Motul 710 im Pre-Mix (keine Getrenntschmierung), 140h laut Tacho, erster Kolben, erste Batterie, null Probleme. Kabelbaum bei 21bh auf Garantie/Kulanz neu, seitdem Ruhe sanft.

Never change a running system. :heart:

...und jetzt steinigt mich! :cool:


140h... Erster Kolben.... Dann am Ende wenn alles Schrott is wird gejammert....

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  • karlheinz-lämmle
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26 Apr 2019 22:26 #14 by karlheinz-lämmle
Replied by karlheinz-lämmle on topic Suchbild: Woher kommt das Öl am Vergaser + Luftfilter?

Redcat wrote: OMG, Ihr Kabelbinder-Jungs seid vielleicht Helden. Damit beseitigt Ihr ein sichtbares Symptom, aber nicht die Ursache. Denn das Ölkondesat ist ja noch da, läuft aber halt nicht mehr raus. Und wo isses jetzt? In der Dämmwolle Eurer Endschalldämpfer. Und dort verschlechtert es schleichend die Performance.

Mal unterstellt, das die Ölpumpe so funktioniert wie sie soll und das Mischverhältnis stimmt, dann ist Eure Vergaserabstimmung zu fett. Daran sollte man tüfteln!

Frank


Den Indikator "zu Fett" hat man auch wenn es aus dem ESD sifft, ist mir lieber als ein öliger Motor und Federbein.
Ich mische selbst, da kommt zu Fett schonmal vor.

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  • racemoto
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26 Apr 2019 23:48 - 27 Apr 2019 00:10 #15 by racemoto
Also: Öl ist irgendein no-name 2 Takt Öl aus dem Moppedladen hier um die Ecke. Ja ja, nächstes Mal kauf ich was anderes, aber der Laden ist halt Laufentfernung und ich brauchte Öl, bevor ich fahren konnte. Henne-Ei-Problem, sozusagen...

Und die Vermutung, dass das aus dem Auspuff kommt, war richtig. Hab den Pott abgemacht und mal genau geschaut, wo genau das Gummi sitzen muss, wieder zusammengesteckt und 2 Kabelbinder drangemacht.

Bin mal eine größere Runde gefahren grad und nun ist alles super.

Eigentlich im Nachhinein logisch, dass so schwarzer Siff nur von dort kommen konnte - aber nachdem auf dem Auspuff fast gar nix war, hätte ich ewig gebraucht, das ohne den Hinweis zu identifizieren - daher:

Vielen Dank nochmal!
Last edit: 27 Apr 2019 00:10 by racemoto.

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  • gerd langer
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27 Apr 2019 06:42 #16 by gerd langer

racemoto wrote: Also: Öl ist irgendein no-name 2 Takt Öl aus dem Moppedladen hier um die Ecke. Ja ja, nächstes Mal kauf ich was anderes, aber der Laden ist halt Laufentfernung und ich brauchte Öl, bevor ich fahren konnte. Henne-Ei-Problem, sozusagen...
Und die Vermutung, dass das aus dem Auspuff kommt, war richtig. Hab den Pott abgemacht und mal genau geschaut, wo genau das Gummi sitzen muss, wieder zusammengesteckt und 2 Kabelbinder drangemacht.

Bin mal eine größere Runde gefahren grad und nun ist alles super.

Eigentlich im Nachhinein logisch, dass so schwarzer Siff nur von dort kommen konnte - aber nachdem auf dem Auspuff fast gar nix war, hätte ich ewig gebraucht, das ohne den Hinweis zu identifizieren - daher:

Vielen Dank nochmal!




Halte nach einem gescheiten oel Ausschau. Es muss nicht immer zu fett sein. Bescheidenes oel kann da auch eine Ursache sein. Wir fahren hier in jeder 1:40 und keine sifft. Selbst teure oel verbrennen oftmals nicht gescheit

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  • racemoto
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27 Apr 2019 06:50 #17 by racemoto
OK, ich schau mal, was anderes Öl ausmacht.

Und vielleicht einfach mehr Gas geben, ha ha :-)

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  • gerd langer
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27 Apr 2019 08:40 #18 by gerd langer

racemoto wrote: OK, ich schau mal, was anderes Öl ausmacht.

Und vielleicht einfach mehr Gas geben, ha ha :-)


Ich hab von castrol das vollsyntetiche. Bekommt man wenn man schaut im Netz unter 10 Euro. Fahre das in allen, bin hoch zufrieden. Ganz wenig Ablagerungen und sehr raucharm.

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  • Schrammi
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27 Apr 2019 08:41 #19 by Schrammi
Und rauf achten, dass nicht alle öle für Getrenntschmierung geeignet sind

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  • D3rBoss
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27 Apr 2019 11:21 #20 by D3rBoss
Probier mal das Motorex Cross power2t, das verbrennt besonders bei längerem Herumtuckern deutlich besser als das Motul.

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