Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300
- Betty 7
- Topic Author
- Visitor
-
30 Sep 2021 18:00 - 30 Sep 2021 18:06 #1
by Betty 7
Hallo zusammen.
Meine "neue" gebrauchte Beta fängt langsam an bissl zu nerven. Kaum geht die Kupplung wieder, schon ist das nächste Problem am Start.
Heute hab ich lediglich den Tank mit Sprit voll gemacht. Dann wollte ich sie warm laufen lassen für nen kleinen Ausritt. Nach ca 2 Minuten hab ich gecheckt, dass aus dem untersten Überlauf der Vergaserwanne das Benzin in ordentlicher Menge durch den Schlauch heraus lief.
Sobald ich den Benzinhahn zu mache hört es auf zu laufen. Motor lief allerdings im Standgas normal, auch wenn ich mal Gas gegeben hab war alles ok.
Denke das sich eventuell der Schwimmer verklemmt hat oder sowas in der Richtung. Ein klopfen am Vergaser half natürlich nix.
Hattet ihr schon mal sowas?
Werde wohl nicht um eine Demontage u Öffnung des Vergasers herum kommen.
Gruß Betty
Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300 was created by Betty 7
Attachment 20210930_170016.jpg not found
Hallo zusammen.
Meine "neue" gebrauchte Beta fängt langsam an bissl zu nerven. Kaum geht die Kupplung wieder, schon ist das nächste Problem am Start.
Heute hab ich lediglich den Tank mit Sprit voll gemacht. Dann wollte ich sie warm laufen lassen für nen kleinen Ausritt. Nach ca 2 Minuten hab ich gecheckt, dass aus dem untersten Überlauf der Vergaserwanne das Benzin in ordentlicher Menge durch den Schlauch heraus lief.
Sobald ich den Benzinhahn zu mache hört es auf zu laufen. Motor lief allerdings im Standgas normal, auch wenn ich mal Gas gegeben hab war alles ok.
Denke das sich eventuell der Schwimmer verklemmt hat oder sowas in der Richtung. Ein klopfen am Vergaser half natürlich nix.
Hattet ihr schon mal sowas?
Werde wohl nicht um eine Demontage u Öffnung des Vergasers herum kommen.
Gruß Betty
Attachments:
Last edit: 30 Sep 2021 18:06 by Betty 7.
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
30 Sep 2021 18:16 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300
Klingt sehr stark nach nicht schließendem Schwimmernadelventil. Meist verhindert Dreck das Schließen des Ventils und dann läuft der Sprit auf die Straße.
Unten den Vergaser aufmachen und das Ventil säubern. Bei den Alps wird als dauerhafte Abhilfe gerne ein kleiner Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser gesetzt.
Unten den Vergaser aufmachen und das Ventil säubern. Bei den Alps wird als dauerhafte Abhilfe gerne ein kleiner Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser gesetzt.
- Betty 7
- Topic Author
- Visitor
-
30 Sep 2021 18:23 #3
by Betty 7
Replied by Betty 7 on topic Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300
Klingt ja erstmal nicht so dramatisch. Werd ich mal checken.
Mich hat es eh gewundert, dass kein Filter verbaut wurde.
Mich hat es eh gewundert, dass kein Filter verbaut wurde.
- kellspriory
- Visitor
-
30 Sep 2021 20:47 #4
by kellspriory
Replied by kellspriory on topic Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300
... läufts auch wenn das moped gerade steht?
- Betty 7
- Topic Author
- Visitor
-
01 Oct 2021 04:41 #5
by Betty 7
Ja. Läuft egal wie sie steht.
- lowbudget
- Visitor
-
01 Oct 2021 05:41 #6
by lowbudget
Replied by lowbudget on topic Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300
Oftmals hilft es auch mit etwas gegen die Schwimmerkammer zu klopfen. Dann löst sich das verklemmte Schwimmmernadelventil und es schließt wieder.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
01 Oct 2021 05:54 #7
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300
Klopfen hat Betty ja lt. Threaderöffnung schon erfolglos probiert.
- Micha_D
- Visitor
-
01 Oct 2021 06:28 #8
by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300
Hatte ich letztens auch. Mehrfaches festes, aber gefühlvolles Klopfen hatte geholfen. Für mich ist da immer der Stiel des dicken Gummihammers Mittel der Wahl 
Nach fast 5 Jahren versuche ich den Vergaser immer noch zuzulassen. Läuft halt, die Xtrainer !

Nach fast 5 Jahren versuche ich den Vergaser immer noch zuzulassen. Läuft halt, die Xtrainer !

- Betty 7
- Topic Author
- Visitor
-
01 Oct 2021 07:23 #9
by Betty 7
Mein "Schlagwekzeug" war ebenso ein Hammerstiel. Na vll probiere ich es nochmal, bevor ich den Vergaser ausbau.
Zwischen Wanne u Vergaser sitzt sicher eine Dichtung, oder? Da sollte ich lieber erstmal eine neue besorgen, bevor es später nicht dicht ist u ich den nochmal ausbauen muss.
Zwischen Wanne u Vergaser sitzt sicher eine Dichtung, oder? Da sollte ich lieber erstmal eine neue besorgen, bevor es später nicht dicht ist u ich den nochmal ausbauen muss.
- Uwe...
- Visitor
-
01 Oct 2021 08:21 #10
by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300
Die Wanne nennt sich Schwimmerkammer. Die Dichtung geht normalerweise nicht kaputt, wenn man sie abnimmt. Bevor du klopfst, lass die Kammer über die Ablassschraube ganz leer laufen. Dann macht das Ventil etwas weiter auf. Mit etwas Glück wird der Fremdkörper dann beim Öffnen des Benzinhahns ausgespült.
Time to create page: 1.246 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Sprit läuft aus Überlauf Vergaserwanne XTrainer 300