ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
- buergermeister
- Topic Author
- Visitor
-
Sind im Vergaserdeckel der ALP 4.0 tatsächlich 3 PS verborgen


Hat schon jemand diesen Anschlag entfernt und kann berichten

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- DW Tom
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- Alpscout
- Visitor
-
ulfl wrote: Ähm, wie meinen?
Es geht wohl um diesen Beitrag in dem Forumskollege "tkm" freundlicherweise davon berichtet (#17):
www.betabikes.d...uecke?start=10#61440
Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
die frage wäre aus meiner sicht eher , WO also in welchen drehzahlband hat sie dann 3 ps mehr ?
wer sie altäglich auf der straße oder zb. als Sumo fährt der freud sich bestimmt .
natürlich würde man sowas wenns stimmt so oder so machen .
aber das schöne an den alten dinger ist ja eher das sie von unten raus laufen wie ein trecker .
da ein wenig mehr bums wär noch schöner . wiederspricht aber dem voll geöfneten Gasschieber .
nen anderen vergaser wiederum spürt man egal wo sammt der mehrleistung

Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
Bastlwastl wrote: hallo
die frage wäre aus meiner sicht eher , WO also in welchen drehzahlband hat sie dann 3 ps mehr ?
wer sie altäglich auf der straße oder zb. als Sumo fährt der freud sich bestimmt .
natürlich würde man sowas wenns stimmt so oder so machen .
aber das schöne an den alten dinger ist ja eher das sie von unten raus laufen wie ein trecker .
da ein wenig mehr bums wär noch schöner . wiederspricht aber dem voll geöfneten Gasschieber .
nen anderen vergaser wiederum spürt man egal wo sammt der mehrleistung
Genau,
bringt Herrn halpgas nix, ist nur was für Vollgas.
Please Log in to join the conversation.
- tkm
- Visitor
-
Obenraus fehlten dann 3 PS. Merkt man wie schon geschrieben bei Vollgas bzw. in der Endgeschwindigkeit, ist bei Anreise auf den eigenen Rädern mit Gepäck vielleicht zu merken.
Ich hab es nicht vorher - nachher auf den Rollenprüfstand gestestet, subjektiv hat sie jedenfalls mindestens die angegebenen 27 PS, liegend ohne Gepäck, einen Zahn kleiner vorne 129 km/h direkt am Meer lang. (wo ist eigentlich der Drehzahlmesser?

Please Log in to join the conversation.
- DW Tom
- Visitor
-
wenn die 3 Stege entfernt werden, hat das nicht nur Auswirkungen bei Vollgas.
Die Stellung des Kolbens ist alleine von den Drücken im Ansaugtrakt abhängig.
Somit kann auch der Kolben mal voll geöffnet sein, ohne das die Drosselklappe voll geöffnet ist.
Ich habe es deutlich gespürt, nachdem ich die Stege entfernt hatte.
Es bringt aber auf keinen Fall einen Nachteil und ist in <= 60 Minuten erledigt.
Der Bringer ist natürlich die Umrüstung auf einen Flachschiebervergaser mit Beschleunigungspumpe!
Da sind auch mal 130 mit drin. Macht aber keinen Spaß! Aber das Vorderrad hebt sich gerne.
VG
Tom
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-

Stellt sich mir die Frage ob sie dann zu mager läuft, es kommt ja mehr Luft "als erwartet".
Ich hab mir die beiden Handbücher mal angeschaut, sowohl bei Alp 4.0 als auch DR350 ist ja ein BST33 verbaut (bei der DR teils wohl auch ein TM33). Die DR hat natürlich einen anderen Ansaugtrakt, die Bedüsung ist aber schon eine andere. Die DR350 hat eine größere Hauptdüse (135 zu 127,5) anderes Nadelventil usw.
Das wird man wohl nur bei einem Test mit Zündkerzenbild oder Abgastester rausfinden können ...
Please Log in to join the conversation.
- Sprotte
- Visitor
-
Wenn der Schieber den Durchlass komplett freigibt, ist da auch keine Drosselung im Deckel drin....
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Technik
- ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?