ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 06:52 #11 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?

Sprotte wrote: Hat denn schon jemand getestet, ob der Gasschieber im Serienzustand nicht komplett öffnet ?
Wenn der Schieber den Durchlass komplett freigibt, ist da auch keine Drosselung im Deckel drin....

ich hoffe ja das die wo bereits geschrieben haben das sie es so umgebaut haben . es sich auch vorher angeschaut haben und nicht blind weggemacht .

sonnst könnte man ja auch sagen wenn du noch einen distanzring am deckel einbaust
hast du 7 PS mehr :smic:

Please Log in to join the conversation.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 06:56 #12 by umschlu
Replied by umschlu on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
3 PS mehr merke ich ja nicht mal bei meiner 50er. (((

• Fenne
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 07:06 #13 by Fenne
Replied by Fenne on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Guten Morgen,
Im DR350 Motor ist noch an einer weiteren Stelle etwas Leistung versteckt. Das betrifft jedenfalls die Motoren mit der Suzuki CDI in den Gängen 2 und 3. Bei der SEI CDI weiß ich es nicht.
Das hat mit den damaligen Geräuschbestimmungen zu tun, beschleunigte Vorbeifahrt in diesen Gängen an der Messstelle.
Umgesetzt ist dies über den Leerlaufschalter. Der hat ausser der wichtigen blauen Leitung (Neutral) noch zwei weitere Drähte, rot-gelb und schwarz-grün. Die sind über einen separaten Stecker an die CDI gekoppelt. Der Stecker kann einfach abgezogen werden, damit die M4/Alp auch in diesen beiden Gängen frei dreht. Unterschied eher marginal.
Bei der Sache mit dem Vergaserdeckel muss man sich über zu mager nicht sorgen, über die Konizität der Nadel wird gleichzeitig mehr Sprit freigegeben.

• Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 08:49 #14 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
DR350 is zwar 30 Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern das der Schieber eh nicht weiter hoch geht da der Weg durch die Masse der Federwindungen nach oben hin begrenzt wird.

• buergermeister
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 09:28 - 05 May 2020 09:33 #15 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Drei PS mehr aber in einem Bereich in dem die ALP typischer Weise nicht bewegt wird .
Ich kann für mein Mopped nicht beschwören das das der Schieber jemals am Anschlag angekommen ist :schein:

In meinem DR 350 Ordner habe ich ein Leistungdiagram gefunden (PS 6/1990).
Es wurden 29 PS bei 7600 U/min angegeben :biz:
Bei 5000U/min sind es knappe 20 PS ;
in diesem Bereich und deutlich darunter sollten wir uns bei Touristischer Fahrweise :brumm: bewegen .
Danke an alle die ihre Erfahrungen und Kenntnisse ist in das Thema eingebracht haben :blum:

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Last edit: 05 May 2020 09:33 by buergermeister.

• Toro
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 10:28 #16 by Toro
Replied by Toro on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Hallo Leute!

Bei uns im Lustigen Österreich hats einmal eine PS Begregrenzung für Fahranfänger gegeben.Da hatte die DR350 statt 27 nur 24 PS.Das wurde mit einer schwarzen Kunststoffscheibe als Schieberanschlag bewerkstelligt.Ausgebaut und als Schlüsselanhänger verwendet.Dann noch Jetkit verbaut ,im Auspuff die letzte Kammer
überbrückt,ist dann merklich besser gefahren.Ton kerniger aber nicht wesentlich lauter!sollte dann 30PS gewesen sein.

LG Toro! :knips:

• Toro
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 10:34 #17 by Toro
Replied by Toro on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Ps.Der Anschlag war ung.gute15mm dick!

• tkm
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 19:04 #18 by tkm
Replied by tkm on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Also wenn ihr schon dabei seid bei der Suche nach Mehrleistung:

Vergaser mit Beschleunigerpumpe, wird ja hier beschrieben, evtl. von Topham vorbedüst, Leistungskrümmer und aftermarket Auspuff, K&N-Filter und (ganz wichtig) das hier:

www.webcamshaft...cle/suzuki/2996.html

Dann fliegt die :muh: , ABER: Einfach eine andere Mühle kaufen ist in dem Fall schneller und man braucht es ja wahrscheinlich auch nicht, sonst hätte man keine ALP.

Mit der 135er Düse saufen die Motoren ganz schön :sprit: , dann braucht man ganz schnell einen Tank mit mehr Volumen.

Es gibt auch Aufbohrsätze mit bis zu 400ccm für den Motor, mein Mitfahrer hat das an einer DR350SE. Allerdings passt das dann nicht mehr richtig von den Vibrationen her und der Tankwart ist dein bester Freund. :knips:

Das mit dem Seitenständerschalter und nicht ausdrehenden Gängen ist mir neu aber natürlich nachvollziehbar. Es ist halt nicht mehr 1992... (So was ähnliches gibt es bei der WR450: grey wire modification, dann kann man per Schalter auf Zündkurve YZF umschalten)

• Robert
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2020 12:28 - 07 May 2020 12:29 #19 by Robert
Replied by Robert on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
bei mir auch eher 2 statt 5 mm, und da ich zufällig einen Dremmel besitze ...
Im Gespannbetrieb bei Vmax im 6. kein Unterschied. Dafür jetzt Inbus am Vergaserdeckel
Last edit: 07 May 2020 12:29 by Robert.

• Robert
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2020 12:46 #20 by Robert
Replied by Robert on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
und was haltet ihr davon? ab 2:05

Time to create page: 1.227 seconds