ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?

  • buergermeister
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2020 18:23 #1 by buergermeister
ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ? was created by buergermeister
Moin ALPinisten ,
Sind im Vergaserdeckel der ALP 4.0 tatsächlich 3 PS verborgen :lup: :magic:
Hat schon jemand diesen Anschlag entfernt und kann berichten :up|:

Grüße aussem Pott
vom buergermeister

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2020 19:19 #2 by ulfl
Replied by ulfl on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Ähm, wie meinen?

Please Log in to join the conversation.

  • DW Tom
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2020 19:47 #3 by DW Tom
Replied by DW Tom on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Ich habe die Stege entfernt und es hat definitiv etwas gebracht.

Please Log in to join the conversation.

  • Alpscout
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2020 20:05 - 03 May 2020 20:11 #4 by Alpscout
Replied by Alpscout on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?

ulfl wrote: Ähm, wie meinen?


Es geht wohl um diesen Beitrag in dem Forumskollege "tkm" freundlicherweise davon berichtet (#17):
www.betabikes.d...uecke?start=10#61440
Last edit: 03 May 2020 20:11 by Alpscout. Reason: Ergänzung

Please Log in to join the conversation.

  • Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2020 07:14 #5 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
hallo

die frage wäre aus meiner sicht eher , WO also in welchen drehzahlband hat sie dann 3 ps mehr ?
wer sie altäglich auf der straße oder zb. als Sumo fährt der freud sich bestimmt .
natürlich würde man sowas wenns stimmt so oder so machen .

aber das schöne an den alten dinger ist ja eher das sie von unten raus laufen wie ein trecker .
da ein wenig mehr bums wär noch schöner . wiederspricht aber dem voll geöfneten Gasschieber .

nen anderen vergaser wiederum spürt man egal wo sammt der mehrleistung :knips:

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2020 07:53 - 04 May 2020 07:54 #6 by umschlu
Replied by umschlu on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?

Bastlwastl wrote: hallo

die frage wäre aus meiner sicht eher , WO also in welchen drehzahlband hat sie dann 3 ps mehr ?
wer sie altäglich auf der straße oder zb. als Sumo fährt der freud sich bestimmt .
natürlich würde man sowas wenns stimmt so oder so machen .

aber das schöne an den alten dinger ist ja eher das sie von unten raus laufen wie ein trecker .
da ein wenig mehr bums wär noch schöner . wiederspricht aber dem voll geöfneten Gasschieber .

nen anderen vergaser wiederum spürt man egal wo sammt der mehrleistung :knips:


Genau,
bringt Herrn halpgas nix, ist nur was für Vollgas.
Last edit: 04 May 2020 07:54 by umschlu.

Please Log in to join the conversation.

  • tkm
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2020 18:55 #7 by tkm
Replied by tkm on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Die Kunde geht seit Jahrzehnten in DR350-Kreisen, auch in den Foren: Der originale Motor hatte 30 PS, musste aber wegen der deutschen Versicherungsklassen auf 27 PS gedrückt werden, uns zwar durch die drei Gasschieberanschläge, seinerzeit gängige Praxis.
Obenraus fehlten dann 3 PS. Merkt man wie schon geschrieben bei Vollgas bzw. in der Endgeschwindigkeit, ist bei Anreise auf den eigenen Rädern mit Gepäck vielleicht zu merken.
Ich hab es nicht vorher - nachher auf den Rollenprüfstand gestestet, subjektiv hat sie jedenfalls mindestens die angegebenen 27 PS, liegend ohne Gepäck, einen Zahn kleiner vorne 129 km/h direkt am Meer lang. (wo ist eigentlich der Drehzahlmesser? :knips: )

Please Log in to join the conversation.

  • DW Tom
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2020 20:38 #8 by DW Tom
Replied by DW Tom on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Hallo zusammen,

wenn die 3 Stege entfernt werden, hat das nicht nur Auswirkungen bei Vollgas.
Die Stellung des Kolbens ist alleine von den Drücken im Ansaugtrakt abhängig.
Somit kann auch der Kolben mal voll geöffnet sein, ohne das die Drosselklappe voll geöffnet ist.
Ich habe es deutlich gespürt, nachdem ich die Stege entfernt hatte.
Es bringt aber auf keinen Fall einen Nachteil und ist in <= 60 Minuten erledigt.

Der Bringer ist natürlich die Umrüstung auf einen Flachschiebervergaser mit Beschleunigungspumpe!
Da sind auch mal 130 mit drin. Macht aber keinen Spaß! Aber das Vorderrad hebt sich gerne.

VG
Tom

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2020 23:31 #9 by ulfl
Replied by ulfl on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Gerade auf der Autobahn mit Gepäck beim überholen vom LKW ist jedes zusätzliche PS herzlich Willkommen! --)

Stellt sich mir die Frage ob sie dann zu mager läuft, es kommt ja mehr Luft "als erwartet".

Ich hab mir die beiden Handbücher mal angeschaut, sowohl bei Alp 4.0 als auch DR350 ist ja ein BST33 verbaut (bei der DR teils wohl auch ein TM33). Die DR hat natürlich einen anderen Ansaugtrakt, die Bedüsung ist aber schon eine andere. Die DR350 hat eine größere Hauptdüse (135 zu 127,5) anderes Nadelventil usw.

Das wird man wohl nur bei einem Test mit Zündkerzenbild oder Abgastester rausfinden können ...

Please Log in to join the conversation.

  • Sprotte
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 05:51 #10 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic ALP 4.0 3 PS im Vergaserdeckel ?
Hat denn schon jemand getestet, ob der Gasschieber im Serienzustand nicht komplett öffnet ?
Wenn der Schieber den Durchlass komplett freigibt, ist da auch keine Drosselung im Deckel drin....

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.021 seconds
Powered by Kunena Forum