Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?
- Onkel Fester
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Onkel fester hat sich glaub ich vertan.
da hatte ich kurz Gummi im Getriebe

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- buergermeister
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Deko wrote: Im Moment gehe ich aber erst mal auf die Suche nach gummierten Ritzeln..........
Moin Deko ,
In meinem Beitrag #2 ist der link aus der Spur gelaufen
Dort sollte stehen das 15 - 19 Zähne im Angebot sind .
Meine ALP wurde mit einem 15er Gummiritzel ausgeliefert vielleicht hat


Grüße aussem Pott
vom buergermeister
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- Deko
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Moin Deko ,
Meine ALP wurde mit einem 15er Gummiritzel ausgeliefert vielleicht hat


Hallo B-meister,
ich werde, einen der oben gelisteten BETA-Händler darauf ausschreiben / -sprechen und berichte dann!
Dank und Gruß,
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- Onkel Fester
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Es gibt immerhin Ritzel und Kettenblätter, in die mit etwas zusätzlicher Arbeit (die man auch bezahlen muss), Nuten und Kanäle zur besseren Selbstreinigung eingearbeitet werden. Funktionell betrachtet bewirkt der Gummi auf dem Ritzel/Kettenblatt jedoch genau das Gegenteil. Was wiederrum zu deutlich höherem Verschleiss und schlechterem Wirkungsgrad führt (artgerechte Nutzung voraussgesetzt)
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- Bastlwastl
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weil dir der gummi die pampe genau da reindrückt wo sie nicht hin soll.
auf der straße natürlich top

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- Deko
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...und genau dafür würde ich sie (15er und 14er) auch kaufen wollen. Dafür wäre doch wohl auch ein gummiertes Kettenrad goldrichtig?Bastlwastl wrote: genaugenommen im offroadsektor Contraproduktiv .....
weil dir der gummi die pampe genau da reindrückt wo sie nicht hin soll.
auf der straße natürlich top
Dank und Gruß,
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- Nomi
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__Onkel Fester wrote: stellt sich die Frage ob solch ein gummiertes Ritzel im Dreck (Offroad) Sinn macht.
Es gibt immerhin Ritzel und Kettenblätter, in die mit etwas zusätzlicher Arbeit (die man auch bezahlen muss), Nuten und Kanäle zur besseren Selbstreinigung eingearbeitet werden. Funktionell betrachtet bewirkt der Gummi auf dem Ritzel/Kettenblatt jedoch genau das Gegenteil. Was wiederrum zu deutlich höherem Verschleiss und schlechterem Wirkungsgrad führt (artgerechte Nutzung voraussgesetzt)
Gut beschriebener Sachverhalt Uwe, wollte ich auch gerade schreiben, das war Gedankenübertragung.



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- Nomi
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__Deko wrote:
...und genau dafür würde ich sie (15er und 14er) auch kaufen wollen. Dafür wäre doch wohl auch ein gummiertes Kettenrad goldrichtig?Bastlwastl wrote: genaugenommen im offroadsektor Contraproduktiv .....
weil dir der gummi die pampe genau da reindrückt wo sie nicht hin soll.
auf der straße natürlich top
Dank und Gruß,
Gegen Kettenrasseln auf der Gasse, solltest du zunächst eine O-Ringkette verwenden und dann die Nachteile gegen das verbleibende Restgeräusch abwägen?
Eine Standardkette hört man erheblich lauter als eine O-Ring Kette. - Bei den meisten Reifen sind jedoch die Abrollgeräusche lauter. Siehe MTB...
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- buergermeister
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Nomi wrote: Bei den meisten Reifen sind jedoch die Abrollgeräusche lauter. Siehe MTB...
Kann der buergermeister bestätigen 1998 auf Korsika der Heimat der Korsaren

620er LC4 in Zufahrt ewig lange nur das Heulen der MT21 dann das rasseln und klappern des

hörte sich an wie eine Hand voll


Schade lies sich schlecht


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- Nomi
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Zur Theorie
Aber als Bassist kann ich mit Gewissheit sagen, dass die Schwingungen des Schalls sich an der Stelle der Kette (Saite) zwischen den Kontaktpunkten (hier die Zahnräder) am stärksten ausbreiten.
Überall wo die Kette in Kontakt mit den Zähnen der Zahnräder ist, werden Schwingungen durch die Masse aufgenommen.

Eher nahezu Stummgeschaltet, weil Rollenkette rollt auf dmn Ritzel.

Mal davon ausgehend, dass die Kette etwas


Daher kann es keine hörbare Schallreduzierung durch Gummierung des Ritzels geben.

In Summe überwiegen die Nachteile einer Gummierung des Ritzels im Offroad.

Nur

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