Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?
- buergermeister
- Visitor
-
20 May 2020 22:12 #21
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?
Sagenhaft was
als alter
hier im
Forum noch lernt
danke Klaus

Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
21 May 2020 21:25 #22
by halpgas
Replied by halpgas on topic Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?
Wer mal sein Hinterrad von Hand flott dreht, wird feststellen, dass so ein Kettentrieb durchaus Geräusche macht. Bei höherer Last und Geschwindigkeit nehmen diese natürlich noch deutlich zu.
Gummierte Ritzel reduzieren sicherlich messbar die Geräuschentwicklung.
Der Kettentrieb ist aber nur ein Instrument des Orchesters. Da machen auch noch andere Rabatz.
Somit sollte der Effekt auf die Gesamtsinfonie eher akademischer Natur sein.
Keine Wissenschaft draus machen...
Gummierte Ritzel reduzieren sicherlich messbar die Geräuschentwicklung.
Der Kettentrieb ist aber nur ein Instrument des Orchesters. Da machen auch noch andere Rabatz.
Somit sollte der Effekt auf die Gesamtsinfonie eher akademischer Natur sein.
Keine Wissenschaft draus machen...
- Deko
- Topic Author
- Visitor
-
22 May 2020 17:14 - 22 May 2020 17:17 #23
by Deko
Eine O-Ring Kette ist darum ja auch drauf,
zusätzlich habe ich die Führungsrolle auf der Schwingachse gegen einen Kettenschleifer / -schlitten von KTM (€ 6,50) getauscht. Das bringt schon etwas Ruhe in den Ablauf.
Aber so ein gummiertes Ritzel hätte schon was.......
Replied by Deko on topic Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?
Nomi wrote:
__Deko wrote:
...und genau dafür würde ich sie (15er und 14er) auch kaufen wollen. Dafür wäre doch wohl auch ein gummiertes Kettenrad goldrichtig?Bastlwastl wrote: genaugenommen im offroadsektor Contraproduktiv .....
weil dir der gummi die pampe genau da reindrückt wo sie nicht hin soll.
auf der straße natürlich top
Dank und Gruß,
Gegen Kettenrasseln auf der Gasse, solltest du zunächst eine O-Ringkette verwenden und dann die Nachteile gegen das verbleibende Restgeräusch abwägen?
Eine Standardkette hört man erheblich lauter als eine O-Ring Kette. - Bei den meisten Reifen sind jedoch die Abrollgeräusche lauter. Siehe MTB...
Eine O-Ring Kette ist darum ja auch drauf,
Last edit: 22 May 2020 17:17 by Deko.
- Deko
- Topic Author
- Visitor
-
22 May 2020 17:24 - 22 May 2020 17:26 #24
by Deko
......daher klebt ja auch auf meiner rechten Packtasche:
Dank und Gruß,
Replied by Deko on topic Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?
Nomi wrote: : ...nur
sind leiser
Dank und Gruß,
Last edit: 22 May 2020 17:26 by Deko.
- Deko
- Topic Author
- Visitor
-
22 May 2020 18:05 - 22 May 2020 18:07 #25
by Deko
Zu meiner Fragestellung in #1:
Die erste Frage habe ich mir selbst beantwortet. Auf meine Mail erwarte ich noch eine Antwort des Händlers.
Meine zweite Frage in #1 wurde ausführlich Besprochen und erschöpfend beantwortet –Also mal herzlichen Dank an die drei "doctores" für die wissenschaftlich relevanten Beiträge –, bis auf den Teil der Frage nach Bezugsquellen für kleinere als das 15er Ritzel.
Auf die dritte Frage habe ich bisher leider keinen Erfahrungsberichte lesen können.
Die Frage war: "Hat jemand Erfahrung mit gummierten Kettenrädern?" Wir könnten uns auf die Erfahrungen dazu beschränken, den Rest "erfahre" ich dann wohl selbst.
Und ja, -manche Argumente kann man nicht oft genug hören-, danke für die zahlreichen Hinweise auf die offroadunverträglichkeit von gummierten Ritzeln. Die anregenden Beiträge haben mich jetzt richtig neugierig gemacht, wie sich denn so ein gummiertes Ritzel im Straßenbetrieb akustisch auswirkt. Ich werde von verschiedenen Versuchsanordnungen mit einem Dezibelmeter berichten.
Gruß und Dank
und für die Erfahrungsberichte über gummierte Kettenräder
Nomi wrote: : ...nur
sind leiser
Zu meiner Fragestellung in #1:
Die erste Frage habe ich mir selbst beantwortet. Auf meine Mail erwarte ich noch eine Antwort des Händlers.
Meine zweite Frage in #1 wurde ausführlich Besprochen und erschöpfend beantwortet –Also mal herzlichen Dank an die drei "doctores" für die wissenschaftlich relevanten Beiträge –, bis auf den Teil der Frage nach Bezugsquellen für kleinere als das 15er Ritzel.
Auf die dritte Frage habe ich bisher leider keinen Erfahrungsberichte lesen können.
Die Frage war: "Hat jemand Erfahrung mit gummierten Kettenrädern?" Wir könnten uns auf die Erfahrungen dazu beschränken, den Rest "erfahre" ich dann wohl selbst.
Und ja, -manche Argumente kann man nicht oft genug hören-, danke für die zahlreichen Hinweise auf die offroadunverträglichkeit von gummierten Ritzeln. Die anregenden Beiträge haben mich jetzt richtig neugierig gemacht, wie sich denn so ein gummiertes Ritzel im Straßenbetrieb akustisch auswirkt. Ich werde von verschiedenen Versuchsanordnungen mit einem Dezibelmeter berichten.
Gruß und Dank
und für die Erfahrungsberichte über gummierte Kettenräder
Last edit: 22 May 2020 18:07 by Deko.
- buergermeister
- Visitor
-
22 May 2020 19:17 #26
by buergermeister
Moin Deko ,
Wenn alle
reißen und auch kein 15er auf dem Markt ist bekommt du vom buergermeister ein 15er Gummiritzel Orginal
Erstausrüstung einmal zum MRT Gieboldehausen und zurück gefahren 
Grüße aussem Pott
vom buegermeister
Replied by buergermeister on topic Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?
Deko wrote:
Moin Deko ,
Wenn alle

Grüße aussem Pott
vom buegermeister
- Bastlwastl
- Visitor
-
23 May 2020 06:00 #27
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?
ich mein was willste den jetzt hören ?
es gibt maschinen die haben aus guten grund solche ritzel drauf
fahr selbst 2 solche maschinen .
bei anderen maschinen ist es nicht drauf und auch nicht nötig oder akustisch merkbar .
zumindest bei denen mit gummiring merkst du sofort wenn die kette wieder schmieren braucht.
weil die trocken läuft als wäre am motor was defekt .
bei den verbauten ritzelnan diesen maschinen hat es etwas mit dem motorlauf und der bauart zu tun,
das diese verbaut sind um ein aufschwingen und eben starkes kettenlaufgeräusch zu vermeiden.
wenn du eins findest baus ein und teste .
wenns dir taugt is doch dann alles gut .
es gibt maschinen die haben aus guten grund solche ritzel drauf
fahr selbst 2 solche maschinen .
bei anderen maschinen ist es nicht drauf und auch nicht nötig oder akustisch merkbar .
zumindest bei denen mit gummiring merkst du sofort wenn die kette wieder schmieren braucht.
weil die trocken läuft als wäre am motor was defekt .
bei den verbauten ritzelnan diesen maschinen hat es etwas mit dem motorlauf und der bauart zu tun,
das diese verbaut sind um ein aufschwingen und eben starkes kettenlaufgeräusch zu vermeiden.
wenn du eins findest baus ein und teste .
wenns dir taugt is doch dann alles gut .
- Onkel Fester
- Visitor
-
25 May 2020 16:24 #28
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?
meine GSX1100R hatte einst ein gummiertes Ritzel, der zweite Kettensatz hatte dann ein gummifreis Ritzel.
Ich meine mich zu erinnern das die Sache nur am Anfang des Ritzellebens etwas ruhiger im Schiebebetrieb war. Nach 2-3tkm war kein Unterschied mehr zu hören.
Das Moped hatte allerdings auch einen richtigen Motor eingbaut und man konnte sonstiges ehr weniger hören.
Ich meine mich zu erinnern das die Sache nur am Anfang des Ritzellebens etwas ruhiger im Schiebebetrieb war. Nach 2-3tkm war kein Unterschied mehr zu hören.
Das Moped hatte allerdings auch einen richtigen Motor eingbaut und man konnte sonstiges ehr weniger hören.
Time to create page: 1.065 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik
- Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?