Bremssattel hinten zu viel Kolbenweg
- thias
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vergangenen Samstag habe ich mit meinen Jungs (zwei weitere Alp 200) mal die Ersten Fahrversuche unternommen.
Da wir vollwertige Trialer gewohnt sind (Montesa 4RT) waren wir echt erstaunt wie gut die Alp 200 da mitgeht!
Auf alle Fälle habe ich beim herrichten meiner Alp schon festgestellt das der Hintere Bremssattel bzw. die Führungen fest waren.
Es war relativ einfach alles wieder gangbar zu machen und natürlich habe ich auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.
Was mir jedoch gleich auffiel, der Hebelweg ist echt wahnsinnig groß! Das bestätigte sich auch am Samstag, den der Hebelweg bei den anderen beiden Alp ist nur halb so groß.
Jetzt habe ich vorhin mal geschaut. Wenn ich am Pedal drücke läuft der Kolben schön raus und drückt den Bremsbelag an die Scheibe.
Wenn ich los lasse fährt das Teil aber bestimmt wieder 3mm zurück!!!
Daher der ewig lange Hebelweg.
Ich habe schon versucht Beläge raus, Kolben weiter raus gepumpt und ganz eng alles zusammen gebaut. Bringt nix...im Gegenteil! Ich musste den Kolben sogar festhalten mit der Spitzzange und dann nachpumpen sonst hätte ich noch mehr Hebelweg gehabt.
Was‘n da los???
Kennt das jemand?
Ich suche vorsichtshalber mal einen Bremssattel hinten und am besten auch einen Bremszylinder.
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- gerd langer
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Ich tippe da auf die dichtungen des geberzylinders. Die sind am druckkolben so aufgebaut das die auf Druck schliessen und bei der rückwärtigen Bewegung öffnen um genau diese Problematik zu verhindern...
Gruß
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- ulfl
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- thias
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Habe mir das jetzt nochmal angeschaut.
Da der Hebel keinen eigenen mechanischen Anschlag hat sondern der Endpunkt quasi im Geberzylinder stattfindet, schließe ich das mal aus das die Hebelposition Einfluss darauf hat.
Wahrscheinlich die Dichtungen aufgequollen oder so?
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- gerd langer
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thias wrote: Ok, danke für eure Hinweise.
Habe mir das jetzt nochmal angeschaut.
Da der Hebel keinen eigenen mechanischen Anschlag hat sondern der Endpunkt quasi im Geberzylinder stattfindet, schließe ich das mal aus das die Hebelposition Einfluss darauf hat.
Wahrscheinlich die Dichtungen aufgequollen oder so?
Davon gehe ich aus
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- b-joe
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- ulfl
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Aber alles auseinander nehmen oder gleich alle Teile erneuern kann man natürlich auch.

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- gerd langer
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b-joe wrote: ich würde mal den kolben der bremszange rausholen, den dichtring erneuern, kolben und dichtring mit bremszylinderpaste einschmieren und den kolben wieder montieren.
Der bremskolben hat doch seine Funktion. Er geht raus und wieder rein, nur zu weit. Also funktioniert doch !
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- gerd langer
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ulfl wrote: Ich würde den Bremshebel von der Pumpe abschrauben und mal von Hand pumpen, ob der Fehler dann schon weg ist. Wie gesagt, ich hatte genau diesen Fehler auch schon mal und mußte zur Fehlerbehebung definitiv nichts austauschen.
Aber alles auseinander nehmen oder gleich alle Teile erneuern kann man natürlich auch.
Das ist sinnig
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- umschlu
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